Was machst du gerade? [Reloaded]

Die Betrüger werden eben laufend einfach besser. Man muss oft echt mehrfach schauen. Ein für mich immer sehr wichtiges Indiz ist ob die SSL Verschüsselung im Browser auf der Seite wirklich valide ist und die ein gültiges Zertifikat haben. (erkennbar in der Adressleiste am Schlüssel-Symbol, variiert je nach Browser). Und dann eben auch die URL selbst nochmal genau checken ob diese wirklich der vermeintliche Shop ist.
Und generell gilt halt: Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr. Gilt auch und besonders für super Schnäppchen.
ja die Gier....

Die Betrüger werden eben laufend einfach besser. Man muss oft echt mehrfach schauen. Ein für mich immer sehr wichtiges Indiz ist ob die SSL Verschüsselung im Browser auf der Seite wirklich valide ist und die ein gültiges Zertifikat haben. (erkennbar in der Adressleiste am Schlüssel-Symbol, variiert je nach Browser). Und dann eben auch die URL selbst nochmal genau checken ob diese wirklich der vermeintliche Shop ist.
Und generell gilt halt: Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr. Gilt auch und besonders für super Schnäppchen.
Und in den Quelltext von E-Mails schauen....

Tja, und auf die spekulieren die Betrüger eben. Für mich gibts da zwei große Kategorien von Scamversuchen:
- Sehr gefinkelte Varianten wo man auch als mündiger User eventuell drauf reinfallen kann (wie der Fall bei dir eben)
- so offensichtlich schlecht gemachte Varianten die ganz gezielt die Opfer erwischen wollen die so strunzendumm sind, dass man sie dann gut weiter ausnehmen kann. Das sind dann die Versuche wo du dir denkt "wer in aller Welt fällt denn auf DEN Blödsinn rein?". Das funktioniert eben dann mit der Masse. Von 100.000 Empfängern löschen eben 99.999 das Mail und genau einer fällt dann drauf rein. Aber wenn du diese Mails millionenfach versendest, dann findest du eben 2-3 Volldeppen die drauf reinfallen und das Mail versenden kostet de facto nix.

Würde ich gerne, aber ich wüsste in den aktuellen Outlook Versionen echt ned wie ich mir die Headerinformationen ansehen kann. Das ist inzwischen echt gut versteckt.
Ich hab mich mit Thunderbird eingerichtet. Ist teilweise tatsächlich mächtig überladen und unübersichtlich aber den Quelltext sieht man bei Rechtsklick auf die ausgewählte E-Mail. Zum Glück bleiben Konfigurationen (nur Text, keine Vorschau) bei Updates bis dato erhalten.
Outlook ist nur noch für den Kalender zuständig und verwaltet die Synchronisation. Aber bin ja auch Rentner und brauch es nicht mehr beruflich.

Ich hab mich mit Thunderbird eingerichtet. Ist teilweise tatsächlich mächtig überladen und unübersichtlich aber den Quelltext sieht man bei Rechtsklick auf die ausgewählte E-Mail. Zum Glück bleiben Konfigurationen (nur Text, keine Vorschau) bei Updates bis dato erhalten.
Outlook ist nur noch für den Kalender zuständig und verwaltet die Synchronisation. Aber bin ja auch Rentner und brauch es nicht mehr beruflich.
Thunderbird nutzt dir im Unternehmsumfeld nur halt nix. Da geht nix ohne Outlook und Exchange. Da kannst du nur das nehmen was das Unternehmen eben im Einsatz hat und das wird einfach so gut wie immer Microsoft sein (sei es in der Cloud oder on premise).

Thunderbird nutzt dir im Unternehmsumfeld nur halt nix. Da geht nix ohne Outlook und Exchange. Da kannst du nur das nehmen was das Unternehmen eben im Einsatz hat und das wird einfach so gut wie immer Microsoft sein (sei es in der Cloud oder on premise).
Ich weiß, in meinem Ex-Unternehmen hat mal ein Mitarbeiter der IT eine angebliche DHL-Mail geöffnet.
Fatale Folgen.
In Sachsen gab's vor Jahren Bestrebungen, auf Linux umzusteigen. Aber ohne ein paar gescheite Leute geht das halt nicht und eine Schulung im Monat ist zu wenig. Und letztlich zahlt man dann doch noch lieber für Updates von XP.

Der Kalender Thunderbird steht meiner Meinung nach, dem von Outlook in nicht nach, und synchronisiert genauso zum Handy, so hat man alles mit

Zurück
Oben