- Reaktionen
- 4.296
Nutzt nix mehr.
Taschentuch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nutzt nix mehr.
Taschentuch?
Das wär schön! Dann müsste ich nicht den Garten spritzen.Schaut nach Gewitter aus bei mir also nix mit schönen Nachmittag
Das heißt GießenDas wär schön! Dann müsste ich nicht den Garten spritzen.

Des woaßt ja du goa ned, wos er so mit sein Garten macht.Das heißt Gießen![]()
Schweizerdeutsch ist nicht deine Stärke?Das heißt Gießen![]()

Bei uns fängts grade an, heftig zu regnen.So nach Hause hat alles gepasst mit der Bahn
Jetzt gibt's @Mitglied #417546
Anhang anzeigen 11800011
Schaut nach Gewitter aus bei mir also nix mit schönen Nachmittag
Zeitgerecht zum Regenbeginn auch noch der Strom weg.Bei uns fängts grade an, heftig zu regnen.
ln der Schweiz werden nur Metalle aus Schmelzen gegossen, aber Wasser spritzt!Das heißt Gießen![]()
Nein, schweizerisch spritzenDas heißt Gießen![]()
also ich gieße Wasser aus einer Kanne in ein Glas ... und in AT gießt man auch den Garten ... weil ursprünglich das Wasser aus der Gießkanne ausgegossen wurde und nicht rausgespritztln der Schweiz werden nur Metalle aus Schmelzen gegossen, aber Wasser spritzt!
Selbst bei Friedrich Schiller steht:
"Bis zum Himmel spritzet der dampfende Gischt,
Und Flut auf Flut sich ohn' Ende drängt,
Und will sich nimmer erschöpfen und leeren,
Als wollte das Meer noch ein Meer gebären."
Und warum heißt es dann Rasensprenger und nicht Rasengießer ?also ich gieße Wasser aus einer Kanne in ein Glas ... und in AT gießt man auch den Garten ... weil ursprünglich das Wasser aus der Gießkanne ausgegossen wurde und nicht rausgespritzt
der gießt ja nicht nach unten, sondern sprengt das Wasser, ähnlich einer Splitterbombe durch die Gegend in alle RichtungenUnd warum heißt es dann Rasensprenger und nicht Rasengießer ?
der gießt ja nicht nach unten, sondern sprengt das Wasser, ähnlich einer Splitterbombe durch die Gegend in alle Richtungen
sag ich jabesprengen – Wiktionary
de.m.wiktionary.org
Ganz im Westen von Österreich wird der Garten auch gespritzt......also ich gieße Wasser aus einer Kanne in ein Glas ... und in AT gießt man auch den Garten ... weil ursprünglich das Wasser aus der Gießkanne ausgegossen wurde und nicht rausgespritzt

lch auch! Aber den Garten spritze ich mit einem Schlauch - nicht als kompakter Strahl, sondern wie beimalso ich gieße Wasser aus einer Kanne in ein Glas