Was machst du gerade? [Reloaded]

da gibts leider gar nicht so wenige davon - seh ich, wenn ich im Büro bin jeden Tag. da sollten sich Herr und Frau Österreicher ein Beispiel an so manchem Zugwanderten nehmen, von denen so gerne behauptet wird, sie lägen uns auf der tasche
Vielleicht sollte sich einfach jeder Mensch der in diesem Land wohnhaft ist sich an der arbeitenden Gesellschaft ein Beispiel nehmen.

das geht vermutlich nur wenn der an mehr als 180 tage hier ist zieht das doppelsteuerabkommen und er muss die lohnsteuer hier abfuehren, das macht ja keiner der ungarische gahaelter bekommt, hier lebt und dann noch unseren steuersatz zahlen muss, oder?
soweit ich weiß, müssen die Vermittlungsagenturen für diese Pflegekräfte ganz normal Dienstgeberabgaben leisten

jede 24 Stundenpflegekraft muss bei uns gemeldet sein - nix mit Dienstreise - wird ja auch versteuert bei uns
Aber jetzt einmal ganz von vorne. In Österreich sind die meisten Pflegekräfte in der 24h Betreuung selbstständig und müssen das Gewerbe als Personenbetreuung führen. Dafür ist eine Gewerbeanmeldung und eine Anmeldung bei der Sozialversicherungsanstalt notwendig. Die Gewerbeanmeldung führt zu einer Pflichtversicherung in der Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung. Vorweg sei gleich gesagt, dass wir bei pflegeboerse.at unsere Pflegekräfte natürlich dabei unterstützen, diese Anmeldungen vorzunehmen und sicherstellen, dass alles auch erledigt wird!

das sind Selbständige....

Nicht alle. Es gibt auch die Entsendeten.
Ist beides eine Umgehung auf unterschiedliche Art.
in aller Regel arbeiten sie für Vermittlungsagenturen - die kassieren ca 50% dessen, was der Pflegling bezahlt. Abzüglich aller Abgaben und dessen, was die Agentur einbehält, bleiben einer rumänischen 24Stundenpflegekraft 900 EUR netto im Monat :-(

Ich ärgere mich gerade wieder über dieses cloudflare chapka, das mich nicht und nicht als human erkennen wollte. Soll das wirklich eine Verbesserung sein oder ist es viel billiger?

Aber jetzt einmal ganz von vorne. In Österreich sind die meisten Pflegekräfte in der 24h Betreuung selbstständig und müssen das Gewerbe als Personenbetreuung führen. Dafür ist eine Gewerbeanmeldung und eine Anmeldung bei der Sozialversicherungsanstalt notwendig. Die Gewerbeanmeldung führt zu einer Pflichtversicherung in der Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung. Vorweg sei gleich gesagt, dass wir bei pflegeboerse.at unsere Pflegekräfte natürlich dabei unterstützen, diese Anmeldungen vorzunehmen und sicherstellen, dass alles auch erledigt wird!

das sind Selbständige....
das sind Pseudoselbständige, denen man 50% ihres Einkommens abnimmt, für sie die Abgaben abführt (zumindest angeblich), die Anmeldung bei der OEGK, etc. etc. - es sind Vermittlungsagenturen. Ich kenn das zur Genüge, weil wir regelmäßig nach 24 Stundenbetreuung gefragt werden. Die müssen auch unterschreiben, dass sie nach einer Kündigung oder Einvernehmlichen 6 Monate lang nicht für ein anderes Pflegeunternehmen arbeiten dürfen - klassische Verträge für Angestellte. Tatsächlich selbständig ist ein ganz kleiner Teil davon - der Rest wird über solche Kontrukte ausgebeutet und ist defacto bei einer Personalvermittlungsagentur Angestellt

in aller Regel arbeiten sie für Vermittlungsagenturen - die kassieren ca 50% dessen, was der Pflegling bezahlt. Abzüglich aller Abgaben und dessen, was die Agentur einbehält, bleiben einer rumänischen 24Stundenpflegekraft 900 EUR netto im Monat :-(
soviel haben wir auch bezahlt aber halt direkt ohne argentur. war aber nur polizeilich gemeldet sonst nix. ist aber 20 jahre her, da hat sich auch viel gaendert.

Vielleicht sollte sich einfach jeder Mensch der in diesem Land wohnhaft ist sich an der arbeitenden Gesellschaft ein Beispiel nehmen.
vielleicht sollten Eltern ihre Kinder erziehen und schauen, dass sie die Schule abschließen und eine Ausbildung machen - dann gäbe es nicht so viele Tachenierer. erst heute wieder zwei Jungeltern mit ihrer Tochter gesehen, wo mir die Tochter jetzt schon leid tut :-( manche Menschen sollten echt keine Kinder bekommen

900 EUR pro Monat für eine 24Stundenpflege? echt jetzt?
naja, wie gesagt das ist 20 jahre her, damals gabs keine agenturen, keine pflegestufen etc. die **** hat bei uns jahrelang gelebt war ein teil der familie, ihre erwachsenen kinder waren oft da mit den enkelkindern usw. zuhause hatte sie 40 euro pension, das war auf grund des lohngefaelles damals fuer sie nat. ein tolles einkommen. und punkto pflege, der arbeitsaufwand waren vielleicht 2-3 stunden am tag, meine oma war ja sehr selbststaendig aber meine eltern waren viel unterwegs und wollten sie nicht alleine lassen. eigene wohneinheit hat sie auch gehabt. ich denke es war eine win-win situation, sie ist sich nicht ausgenutzt vorgekommen, im gegenteil.

Zurück
Oben