Was machst du gerade? [Reloaded]

Das ist leider wahr, obwohl es auch anders ginge.
Als ich vor zwei Jahren den Haushalt meiner Eltern aufgelöst habe sind mir Elektrogeräte untergekommen, die meine Eltern ewig besessen und die noch immer tadellos funktioniert haben. Da gab es zum Beispiel einen Eierkocher und einen Toaster, die ich noch aus meiner Kindheit kannte und die bis zum Schluss nahezu täglich im Einsatz waren.
Die Geräte heutzutage haben dagegen eine vom Hersteller kalkulierte Lebensdauer, die häufig nur knapp über die gesetzliche Garante hinausreicht.
genau so ist es

Das ist leider wahr, obwohl es auch anders ginge.
Als ich vor zwei Jahren den Haushalt meiner Eltern aufgelöst habe sind mir Elektrogeräte untergekommen, die meine Eltern ewig besessen und die noch immer tadellos funktioniert haben. Da gab es zum Beispiel einen Eierkocher und einen Toaster, die ich noch aus meiner Kindheit kannte und die bis zum Schluss nahezu täglich im Einsatz waren.
Die Geräte heutzutage haben dagegen eine vom Hersteller kalkulierte Lebensdauer, die häufig nur knapp über die gesetzliche Garante hinausreicht.
geplante Obsoleszenz nennt man das

Das Meeting zieht sich völlig sinnlos in die Länge, eine Stunde ist schon um..... :vorsichtig:

Positiv ist nur, dass ich es als Englischtraining sehen kann....
Bisher kein einziger interessanter Punkt....

So teuer sie unsere Küche war, hoffe ich schon dass die länger hält @Mitglied #640401 .... Herzal reindenken ..... irgendwie gehen meine Smilys net ....
Die haben gesagt, dass die Küche 50 Jahre panzerbefahrbar ist, also sollte sie zumindest 12,5 Jahre hausfrauensicher sein..... :mrgreen:

Bei deiner liebevollen Pflege hält sie bestimmt 100 Jahre! :herzen:

das kann man eh verallgemeinen
nur bis zu einem gewissen Maße ... manche Dinge könnte man relativ einfach regional und nachhaltig produzieren (wie zB Möbel oder Kleidung, einen Teil der Lebensmittel) ... andere Dinge sind einfach so unglaublich komplex, dass das nicht möglich ist (vor allem technische Geräte wie unter anderem EDV, Telefone, ...)

komplex ist es allemal ... aber mit ein bisschen Motivation und Innovation ließe sich da einiges machen

nur bis zu einem gewissen Maße ... manche Dinge könnte man relativ einfach regional und nachhaltig produzieren (wie zB Möbel oder Kleidung, einen Teil der Lebensmittel) ... andere Dinge sind einfach so unglaublich komplex, dass das nicht möglich ist (vor allem technische Geräte wie unter anderem EDV, Telefone, ...)

komplex ist es allemal ... aber mit ein bisschen Motivation und Innovation ließe sich da einiges machen
ja, könnte man, aber mit dem ramsch wird so drunter rein gefahren, das es für hochwertige protukte schwierig wird

Es kommt drauf an, man kann schon auch relativ günstig und trotzdem haltbar kaufen. Wir haben hauptsächlich Ikea-Möbel und die meisten davon gebraucht gekauft. Klar, die billigen Billys geben über kurz oder lang den Geist auf, der Rest hält schon echt lange und hat auch schon einige Umzüge überstanden.
Meine Billy-Regale haben auch einen Umzug problemlos überstanden.
In meinem Arbeitszimmer steht die Schrankwand, die wir vor 40 Jahren vom Ehekredit gekauft haben und die Schlafzimmermöbel sind fast genauso alt. Kastanie, poliert *hust (Ok, Furnier)
Ich seh echt keinen Grund, warum da was erneuert werden sollte.

Meine Billy-Regale haben auch einen Umzug problemlos überstanden.
In meinem Arbeitszimmer steht die Schrankwand, die wir vor 40 Jahren vom Ehekredit gekauft haben und die Schlafzimmermöbel sind fast genauso alt. Kastanie, poliert *hust (Ok, Furnier)
Ich seh echt keinen Grund, warum da was erneuert werden sollte.

Ja, EINEN Umzug überstehen sie eh 😁

ja, könnte man, aber mit dem ramsch wird so drunter rein gefahren, das es für hochwertige protukte schwierig wird
das liegt aber auch oft daran das sehr oft die transportkosten auf die allgemeinheit solidarisiert werden, vor allem wenn es um die benutzung des strassennetzes von frächter geht. würde man die kosten auf die fracht aufschlagen bekommst beim billa keinen spanischen apfel billiger als den steirischen und das trifft auch produkte die von weit her kommen. deswegen sind hohe spritpreise und vermutlich das ökologischte was man zur zeit machen kann, da es sich nicht mehr lohn viel ramsch von a nach b zu bringen.

Zurück
Oben