Was machst du gerade? [Reloaded]

Ja, EINEN Umzug überstehen sie eh 😁
Ich hab 2012 Ikea Pax Kästen gekauft und 2017. Als wir 2018 umgezogen sind, hab ich die zerlegt und von A nach B geschafft. Dabei ist mir aufgefallen das die Pax von 2012 um ca. 1/3 schwerer waren als die von 2017. Also besser werdens in der Qualiät nicht geworden sein ;)

das liegt aber auch oft daran das sehr oft die transportkosten auf die allgemeinheit solidarisiert werden, vor allem wenn es um die benutzung des strassennetzes von frächter geht. würde man die kosten auf die fracht aufschlagen bekommst beim billa keinen spanischen apfel billiger als den steirischen und das trifft auch produkte die von weit her kommen. deswegen sind hohe spritpreise und vermutlich das ökologischte was man zur zeit machen kann, da es sich nicht mehr lohn viel ramsch von a nach b zu bringen.
täusch di ned, i kenn das bei den milchprodukten.
die anfuhr zur molkerei kommt bei uns teurer als das konservenjoghurt um die welt zu führen

geplante Obsoleszenz nennt man das
Vor diesem Hintergrund wird in Deutschland - wenngleich aus Gründen des Lobbyismus und wirtschaftlicher Interessen auch nur sehr halbherzig - darüber nachgedacht die gesetzlichen Garantiefristen von derzeit 24 auf bis zu 60 Monate zu verlängern.
Wie gesagt, ich glaube kaum das sowas zu meinen Lebzeiten noch passieren wird, aber solange den Menschen vermittelt wird das ein Toaster fließend suaheli sprechen muss und das man nicht up to date ist wenn man ein solches Gerät nicht besitzt wird sich auch am Konsumverhalten nichts ändern.

täusch di ned, i kenn das bei den milchprodukten.
die anfuhr zur molkerei kommt bei uns teurer als das konservenjoghurt um die welt zu führen
Das mein ich ja. In Wirklichkeit ist natürlich das um die Welt führen teurer, nur tragen weder die Produzenten noch die Frächter die vollen Kosten. Wenn jetzt der Steuerzahler, also der Bürger auch noch regional kauft, kauft er doppelt. Auf der einen Seite finanziert er die Strassen etc. mit auf dennen dann das Zeugs billig rangekarrt wird und er kauft dann regional teuer ein.

Vor diesem Hintergrund wird in Deutschland - wenngleich aus Gründen des Lobbyismus und wirtschaftlicher Interessen auch nur sehr halbherzig - darüber nachgedacht die gesetzlichen Garantiefristen von derzeit 24 auf bis zu 60 Monate zu verlängern.
Wie gesagt, ich glaube kaum das sowas zu meinen Lebzeiten noch passieren wird, aber solange den Menschen vermittelt wird das ein Toaster fließend suaheli sprechen muss und das man nicht up to date ist wenn man ein solches Gerät nicht besitzt wird sich auch am Konsumverhalten nichts ändern.
Genau! Und irgendwann kommst nimmer ans Bier im Kühlschrank, weil das WC erhöhte Leberwerte gemeldet hat.

Das mein ich ja. In Wirklichkeit ist natürlich das um die Welt führen teurer, nur tragen weder die Produzenten noch die Frächter die vollen Kosten. Wenn jetzt der Steuerzahler, also der Bürger auch noch regional kauft, kauft er doppelt. Auf der einen Seite finanziert er die Strassen etc. mit auf dennen dann das Zeugs billig rangekarrt wird und er kauft dann regional teuer ein.
i bin eh froh das es solche ansichten gibt, sonst hätten es unsere einheimischen produkte noch schwerer

Dazu muss man sagen, das sich ind er EU einiges tut in Bezug auf Recht auf Reparatur, da wird den Unternehmen zukünftig vorgeschrieben wie lange sie Ersatzteile liefern müssen und das man zu Bauteilen hin kommen können muss ohne das Gerät zu beschädigen, also weniger stanzen, mehr schrauben usw. Das zu gibt es seit 2021 eine EU Richtlinie. Warum es keine Verodnung ist weiss ich nicht, aber auch Richtlinien müssen mit Fristen in der nationalen Gesetzgebung berücksichtigt werden. Es werden vermutlich erst einige Sammelklagen gegen Importeure notwendig sein, bis sich da was tut. Langsam aber doch. Wer hätte gedacht das Apple sich on der EU zwingen lässt auf USB-C umzusteigen, nur als kleines Bsp.

Zurück
Oben