Was machst du gerade? [Reloaded]

Der Unterschied ist eben der, dass man früher Möbel alle 20-30 Jahre mal erneuert hat bzw. ausgetauscht hat, weil es einem nicht mehr gefiel. Heute sind Möbel de facto Modeware. Es wird auch nach ein paar Jahren ein Kastl wieder entsorgt wenn es nicht mehr gefällt. Es kostet aber eben auch nur einen Bruchteil von früher, hält aber daher auch nichts mehr aus.
Hmm ja leider. Deshalb bin ich so glücklich das unser Bett bastel Projekt so gut gelungen ist. Ist schon was anderes wie ikea ware geworden.

Reicht eh das die restliche Einrichtung bis auf die Küche möbelix ware ist.. die nicht für die Ewigkeit gemacht ist und nach knapp 5 Jahren ständig irgendwo zu reparieren ist..

Hmm ja leider. Deshalb bin ich so glücklich das unser Bett bastel Projekt so gut gelungen ist. Ist schon was anderes wie ikea ware geworden.

Reicht eh das die restliche Einrichtung bis auf die Küche möbelix ware ist.. die nicht für die Ewigkeit gemacht ist und nach knapp 5 Jahren ständig irgendwo zu reparieren ist..
Was war für a küche :lalala:?

Was ich gerade mache, nix, einfach nur null komma nix. Habe genug getan für heute.
Regale aufgebaut, Wohnung geputzt in diversen Social Media Plattformen gelästert. Ich glaub das ist genug für einen Tag? :D

Es ist dann aber schon auch ein zweischneidiges Schwert: Aus ökologischer Sicht ist eine lange Verwendung natürlich besser. Aber andererseits ändern sich ja dennoch im Laufe der Jahre die Anforderungen an die Möbel bzw. man sieht sich einfach dran ab. Und wenn man dann eben das Teil nicht ersetzen will, weils ja eben so teuer war, dann bleibt es immer und man will es eigentlich gar nicht mehr.
Das heißt nicht, dass man jährlich die Möbel tauschen muss, aber wenn man sich z.b. nach 5 Jahren an einem Kastl echt abgesehen hat, dann tuts weniger weh, wenn man ein 150€ Kastl rauswirft, als wenns eine 1000€ Anfertigung vom Tischler ist. Dazu kommt dann ja noch, dass man heutzutage viel öfter den Wohnsitz wechselt als früher und die Maßmöbel vom Tischler dann einfach nimmer passen können.

Der Unterschied ist eben der, dass man früher Möbel alle 20-30 Jahre mal erneuert hat bzw. ausgetauscht hat, weil es einem nicht mehr gefiel. Heute sind Möbel de facto Modeware. Es wird auch nach ein paar Jahren ein Kastl wieder entsorgt wenn es nicht mehr gefällt. Es kostet aber eben auch nur einen Bruchteil von früher, hält aber daher auch nichts mehr aus.

Es kommt drauf an, man kann schon auch relativ günstig und trotzdem haltbar kaufen. Wir haben hauptsächlich Ikea-Möbel und die meisten davon gebraucht gekauft. Klar, die billigen Billys geben über kurz oder lang den Geist auf, der Rest hält schon echt lange und hat auch schon einige Umzüge überstanden.

die wirtschaft wehrt sich ja dagegen.
ein beispiel, warum müssen lagern bei einer waschmaschienentrommel in kunststoff verschweißt sein, so ist die maschine bei einem lagerschaden zum wegwerfen, wenn es tauschbar wäre, würde das nicht die welt kosten
ich dachte wir haben gerade von Möbel gesprochen ... technische Geräte sind da eindeutig ein anderes Kaliber

Es ist dann aber schon auch ein zweischneidiges Schwert: Aus ökologischer Sicht ist eine lange Verwendung natürlich besser. Aber andererseits ändern sich ja dennoch im Laufe der Jahre die Anforderungen an die Möbel bzw. man sieht sich einfach dran ab. Und wenn man dann eben das Teil nicht ersetzen will, weils ja eben so teuer war, dann bleibt es immer und man will es eigentlich gar nicht mehr.
Das heißt nicht, dass man jährlich die Möbel tauschen muss, aber wenn man sich z.b. nach 5 Jahren an einem Kastl echt abgesehen hat, dann tuts weniger weh, wenn man ein 150€ Kastl rauswirft, als wenns eine 1000€ Anfertigung vom Tischler ist. Dazu kommt dann ja noch, dass man heutzutage viel öfter den Wohnsitz wechselt als früher und die Maßmöbel vom Tischler dann einfach nimmer passen können.

Auch hier: Ikea - wenn ich mich an den Bestas satt gesehen hab oder umgestalten will tausche ich die Fronten aus und verkauf die alten weiter.

wir leben halt in der wegwerfgesellschaft, da darf nix für die ewigkeit halten
Das ist leider wahr, obwohl es auch anders ginge.
Als ich vor zwei Jahren den Haushalt meiner Eltern aufgelöst habe sind mir Elektrogeräte untergekommen, die meine Eltern ewig besessen und die noch immer tadellos funktioniert haben. Da gab es zum Beispiel einen Eierkocher und einen Toaster, die ich noch aus meiner Kindheit kannte und die bis zum Schluss nahezu täglich im Einsatz waren.
Die Geräte heutzutage haben dagegen eine vom Hersteller kalkulierte Lebensdauer, die häufig nur knapp über die gesetzliche Garante hinausreicht.

Zurück
Oben