- Reaktionen
- 146.562
- Checks
- 29
Motschgert doch niemand! Oiso hoit net öffentlichAber über mich motschgern![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Motschgert doch niemand! Oiso hoit net öffentlichAber über mich motschgern![]()
Wollte ich auch grad schreibenAllerdings nur zweiten Grades!![]()
Ich hab nur Nägel gewtzt. Meine ArbeitsvorbereitungDen morgigen Tag, mit all den Erledigungen und Arbeiten vorbereiten.
Jetzt habe ich es auch gecheckt.
Das war die Sissy auf der Torte.![]()
...und ist historisch nicht bewandert...Dies schreibt man nur mit einem S (Sisi)
...aber bei Kitschfilmen kennt er sich aus!Die echte Kaiserin schrieb man Sisi. Die Film-Kaiserin absichtlich falsch Sissi, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass es sich dabei um einen fiktiven Film-Charakter handelt, der mit der historischen Person gar nicht so viel zu tun hat.
Ich hab aus ähnlichem Grund voriges Jahr meine gebuchte Reise storniertDas tut mir echt furchtbar weh. So einen tollen Sohn großgezogen, natürlich mit @Mitglied #640401 zusammen. Und jetzt das! Junior nimmts gsd locker, trotzdem. Hmpf.
Wie dem auch sei, die Sissi-Filme zeichnen ein Bild von einem gütigen und weisen Kaiser Franz Joseph. Tatsächlich hat er die in Österreich aufkeimende Demokratie kurz nach Antritt seines Amtes gleich einmal in Grund und Boden gestampft. Später musste er aufgrund verschiedener militärischer Niederlagen doch ein bisschen von seiner Macht abgeben, aber eben immer nur so viel, wie es die Situation gerade erforderte, jedoch sicher nicht aus eigenem Antrieb.Ich finde aber andere (richtige, nicht angeheiratete) Habsburgerinnen interessanter z.B. die Enkelin von Sisi (die rote Erzherzogin), Anne d'Autriche (Königin und Regentin von Frankreich, Mutter des Sonnenkönigs), Maria Karolina (Königin von Neapel und Sizilien) oder auch Leopoldine (Erste Kaiserin von Brasilien).
Ora et labora und so.sie arbeitet jetzt, neben ihren Aufgaben im Klosta, freiberuflich im leichten Gewerbe![]()
Wie dem auch sei, die Sissi-Filme zeichnen ein Bild von einem gütigen und weisen Kaiser Franz Joseph. Tatsächlich hat er die in Österreich aufkeimende Demokratie kurz nach Antritt seines Amtes gleich einmal in Grund und Boden gestampft. Später musste er aufgrund verschiedener militärischer Niederlagen doch ein bisschen von seiner Macht abgeben, aber eben immer nur so viel, wie es die Situation gerade erforderte, jedoch sicher nicht aus eigenem Antrieb.
Von der ersten großen Katastrophe des 20. Jahrhunderts, die die weiteren unmittelbar zur Folge hatte, will ich da noch gar nichts schreiben. Nur so viel, dass ihm die Ermordung des Thronfolgers sehr gelegen kan, daraus machte er keinen Hehl.
Schau her @Mitglied #695416 , ich bin schon wieder VOLL aus der Rolle gefallen.![]()
Hat eine lange Leitung...
...und ist historisch nicht bewandert...
...aber bei Kitschfilmen kennt er sich aus!![]()

Du hast nicht zufällig einen stabilen BriefkastenAber über mich motschgern![]()
Wär a bissi voel Geld, steht a net dafür. Scheißdreck.Ich hab aus ähnlichem Grund voriges Jahr meine gebuchte Reise storniert![]()
Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Er wird das sicher gut verkraften!Wär a bissi voel Geld, steht a net dafür. Scheißdreck.