Was machst du gerade? [Reloaded]

Jetzt habe ich es auch gecheckt. :X3:
Das war die Sissy auf der Torte. :X3:
✍🏻 Hat eine lange Leitung...
Dies schreibt man nur mit einem S (Sisi)
...und ist historisch nicht bewandert...
Die echte Kaiserin schrieb man Sisi. Die Film-Kaiserin absichtlich falsch Sissi, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass es sich dabei um einen fiktiven Film-Charakter handelt, der mit der historischen Person gar nicht so viel zu tun hat.
...aber bei Kitschfilmen kennt er sich aus! 🤦🏻😂

Ich finde aber andere (richtige, nicht angeheiratete) Habsburgerinnen interessanter z.B. die Enkelin von Sisi (die rote Erzherzogin), Anne d'Autriche (Königin und Regentin von Frankreich, Mutter des Sonnenkönigs), Maria Karolina (Königin von Neapel und Sizilien) oder auch Leopoldine (Erste Kaiserin von Brasilien).
Wie dem auch sei, die Sissi-Filme zeichnen ein Bild von einem gütigen und weisen Kaiser Franz Joseph. Tatsächlich hat er die in Österreich aufkeimende Demokratie kurz nach Antritt seines Amtes gleich einmal in Grund und Boden gestampft. Später musste er aufgrund verschiedener militärischer Niederlagen doch ein bisschen von seiner Macht abgeben, aber eben immer nur so viel, wie es die Situation gerade erforderte, jedoch sicher nicht aus eigenem Antrieb.
Von der ersten großen Katastrophe des 20. Jahrhunderts, die die weiteren unmittelbar zur Folge hatte, will ich da noch gar nichts schreiben. Nur so viel, dass ihm die Ermordung des Thronfolgers sehr gelegen kam, daraus machte er keinen Hehl.

Schau her @Mitglied #695416 , ich bin schon wieder VOLL aus der Rolle gefallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, die Sissi-Filme zeichnen ein Bild von einem gütigen und weisen Kaiser Franz Joseph. Tatsächlich hat er die in Österreich aufkeimende Demokratie kurz nach Antritt seines Amtes gleich einmal in Grund und Boden gestampft. Später musste er aufgrund verschiedener militärischer Niederlagen doch ein bisschen von seiner Macht abgeben, aber eben immer nur so viel, wie es die Situation gerade erforderte, jedoch sicher nicht aus eigenem Antrieb.
Von der ersten großen Katastrophe des 20. Jahrhunderts, die die weiteren unmittelbar zur Folge hatte, will ich da noch gar nichts schreiben. Nur so viel, dass ihm die Ermordung des Thronfolgers sehr gelegen kan, daraus machte er keinen Hehl.

Schau her @Mitglied #695416 , ich bin schon wieder VOLL aus der Rolle gefallen. ;)
✍🏻 Kennt sich doch ein bisschen aus 😉

Zurück
Oben