Was machst du gerade? [Reloaded]

Planwirtschaft? Funzt ned. Damit hat Österreich schon seine Verstaatlichte versenkt. Und die EU mit ihren Butterbergen die Landwirtschaft in Afrika zerstört.

Und viel Spass dabei den Konsumenten zu erklären, warums drei Euro für die Butter zahlen .......
Aber die Konsumenten musste die Preise doch jetzt auch zahlen.
Wie kann es zb sein, damit es Personen gibt, die sich einen Weber Grill für 1800€ kaufen und dann aber die abgepackten Steaks aus dem Supermarkt 4 Stück für 2,99€ kauft ?! Ich versteh sowas nicht. Es gehört mehr Verständnis her.

die abgepackten Steaks aus dem Supermarkt 4 Stück für 2,99€ kauft ?!

Da legt der Supermarkt drauf - das fällt unter Marketing.

Viel wichtiger wäre, die Standards in der Landwirtschaft - und da vor allem in der Tierhaltung - anzuheben. Und es ist nun mal so, dass in allen Bereichen der Produktion die Produktivität stetig ansteigt, der Konsum von Nahrungsmitteln aber stagniert. Damit müssen zwangsläufig die landwirtschaftlichen Betriebe reduziert werden. Und nix anderes macht der Markt.

Damit müssen zwangsläufig die landwirtschaftlichen Betriebe reduziert werden. Und nix anderes macht der Markt.
Oder man setzt das tierwohl auf eine nächste Ebene , was eh schon überfällig ist und setzt mehr auf Qualität.
Da legt der Supermarkt drauf - das fällt unter Marketing.
Ja dann ist das Marketing, aber der Kunde der das Geld für Lebensmittel nicht ausgeben will, dem ist das egal, der kauft nur billig. Hauptsache es kostet nicht viel, ganz egal, wie das tierwohl dahinter aussieht oder wie die Qualität davon ist.

Oder man setzt das tierwohl auf eine nächste Ebene , was eh schon überfällig ist und setzt mehr auf Qualität.

Ja dann ist das Marketing, aber der Kunde der das Geld für Lebensmittel nicht ausgeben will, dem ist das egal, der kauft nur billig. Hauptsache es kostet nicht viel, ganz egal, wie das tierwohl dahinter aussieht oder wie die Qualität davon ist.

Wäre schön wenn sich jeder die teurern Produkte leisten könnte , aber erzähl das mal der alleinerziehenden Mutter mit 2 Kindern.
Da steht das Tierwohl an zweiter Stelle, da zählt wie bekomme ich meine Kinder satt.

Wäre schön wenn sich jeder die teurern Produkte leisten können, aber erzähl das mal der alleinerziehenden Mutter mit 2 Kindern.
Da steht das Tierwohl an zweiter Stelle, da zählt wie bekomme ich meine Kinder satt.
Das verstehe ich, aber früher zu Omas Zeiten, gab es doch auch nicht so oft Fleisch, wie es jetzt normal. Da war das Sonntags Essen was besonderes.

Wäre schön wenn sich jeder die teurern Produkte leisten könnte , aber erzähl das mal der alleinerziehenden Mutter mit 2 Kindern.
Das Tier muss mehr wert sein für den Mensch ! …es gibt ja noch genug Alternativen um satt zu werden und auch das gesund satt zu werden.

Das verstehe ich, aber früher zu Omas Zeiten, gab es doch auch nicht so oft Fleisch, wie es jetzt normal. Da war das Sonntags Essen was besonderes.
Zu Omas Zeiten war vieles anders, da war Fisch z.B. ein Arme Leute Essen, und heute teurer wie so manches Fleisch.
Aber lassen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Omas Zeiten war vieles anders, da wahr Fisch z.B. ein Arme Leute Essen, und heute teurer wie so manches Fleisch.
Aber lassen wir das.
Ja da hast du recht, aber du verstehst auch, was ich meine oder ? Es gibt ja noch mehr Optionen um satt zu werden. Dann gibt’s halt nur ein oder zweimal Fleisch in der Woche.

Es spricht sich immer leicht, wenn man nicht jeden Cent umdrehen muss.
Wir sind in der glücklichen Lage, viele aber nicht.
Ja da stimmt ich dir auch zu. Aber weißt du, viele können halt auch nicht mehr improvisieren mit den Lebensmitteln die sie zu Verfügung haben und daraus noch was gescheites herrichten.

Zurück
Oben