Was machst du gerade? [Reloaded]

Um es noch komplizierter zu machen:
In D wurde ich zur Bewältigung eines Weges oft gefragt: "wollen Sie fahren oder wollen Sie laufen?"
Wo ich gehe, läuft der Deutsche. Aha.
Wenn ich sag, ich gehe laufen, was macht dann der Deutsche?
Läuft er laufen? :unsure:
Ich laufe nicht, ich gehe nicht, ich hutsche 🤷‍♂️

@Mitglied #381987 die sind nicht mehr normal :rolleyes:

Deutliche Erhöhung bei Hundesteuer​

Besonders spürbar wird die Anpassung für Hundebesitzer. Die jährliche Abgabe für den ersten Hund steigt von bisher 72,67 Euro auf 120 Euro. Für jeden weiteren Hund werden künftig 160 Euro fällig. Ab 2027 ist ein einheitlicher Tarif von 120 Euro für jeden Hund vorgesehen. Für Listenhunde gelten weiterhin höhere Sätze. Ausnahmen sind für Tierheim-Hunde sowie für Halterinnen und Halter mit geringem Einkommen vorgesehen.

Besonders spürbar wird die Anpassung für Hundebesitzer. Die jährliche Abgabe für den ersten Hund steigt von bisher 72,67 Euro auf 120 Euro. Für jeden weiteren Hund werden künftig 160 Euro fällig. Ab 2027 ist ein einheitlicher Tarif von 120 Euro für jeden Hund vorgesehen. Für Listenhunde gelten weiterhin höhere Sätze. Ausnahmen sind für Tierheim-Hunde sowie für Halterinnen und Halter mit geringem Einkommen vorgesehen.

Ja schon gesehen, die sind verrückt 😡

Dafür dass die Hunde nicht frei laufen dürfen ohne Maulkorb und eigentlich eh fast kein Platz mehr dafür ist.
Und die Haufen machen wir auch weg also wofür eigentlich. 🙄

weißt Du so ungefähr, wie viele Tonnen Hundekot pro Jahr (trotz Sackerl fürs Gackerl) entfernt werden müssen (ein Schäferhunf lässt pro Jahr ca 73 Kg Kot ab - und im Schnitt 350 Liter Urin)? und was Hundeurin für Schäden an Gebäudesockeln/Co verursacht? an wie viel Bäume Hunde pro Jahr pinkeln, die dadurch an Pilzebefall&Co erkranken? etc. etc.

die Kosten sind recht gewaltig und Haustierhaltung ist ja wirklich kein MUSS - sondern eher Luxus.
ich meine das nicht böse - aber irgendjemand muss dafür aufkommen und es sollten halt schon
die HundebesitzerInnen sein

Ja schon gesehen, die sind verrückt 😡

Dafür dass die Hunde nicht frei laufen dürfen ohne Maulkorb und eigentlich eh fast kein Platz mehr dafür ist.
Und die Haufen machen wir auch weg also wofür eigentlich. 🙄
Bemerkenswert finde ich den Begriff "Anpassung". Woran wird das angepasst???
Ach menno, bei Euch ist's auch nicht anders...

weißt Du so ungefähr, wie viele Tonnen Hundekot pro Jahr (trotz Sackerl fürs Gackerl) entfernt werden müssen (ein Schäferhunf lässt pro Jahr ca 73 Kg Kot ab - und im Schnitt 350 Liter Urin)? und was Hundeurin für Schäden an Gebäudesockeln/Co verursacht? an wie viel Bäume Hunde pro Jahr pinkeln, die dadurch an Pilzebefall&Co erkranken? etc. etc.

die Kosten sind recht gewaltig und Haustierhaltung ist ja wirklich kein MUSS - sondern eher Luxus.
ich meine das nicht böse - aber irgendjemand muss dafür aufkommen und es sollten halt schon
die HundebesitzerInnen sein
Will mich ja nicht mir dir anlegen aber bist du dir tatsächlich sicher, dass man das Geld dafür nutzt?

Will mich ja nicht mir dir anlegen aber bist du dir tatsächlich sicher, dass man das Geld dafür nutzt?
naja - Bäume werden in Wien regelmäßig gefällt und neue gepflanzt (teils wegen der Schäden durch durch Urin) - die Haussockel der Städtischen Gebäude regelmäßig renoviert und der Kot (den die BesitzerInnen leider nicht immer selbst aufheben) wird entsorgt.
auch Gehsteige werden regelmäßig gereinigt, etc. etc.

also ja

und Private (wie z.B. ich) dürfen die Reparatur von Schäden an ihren Häusern ohnehin selbst bezahlen -
MieterInnen übrigens auch - über ihre Betriebskosten.

Bemerkenswert finde ich den Begriff "Anpassung". Woran wird das angepasst???
Ach menno, bei Euch ist's auch nicht anders...
ich glaube, man sollte nicht über alles so pauschal jammern.

wir nutzen die Infrastruktur doch alle gemeinsam - und zumindest in Wien
ist selbige einigermaßen beeindruckend. so wie AutofahereInnen für die Instandhaltung
und den Ausbau der Straßen mitzahlen müssen, müssen auch alle anderen ihren Beitrag
leisten. wer mehr Schäden verursacht - zahlt auch mehr

ich glaube, man sollte nicht über alles so pauschal jammern.
War auch kein jammern, hab selbst lange genug Hundesteuer bezahlt und finde es ok.
Finde nur die extreme Erhöhung etwas überzogen.
Weil du die Schäden erwähnst

Nur ein Beispiel von vielen 👇wo Schäden ohne die Kosten zu bekommen entstehen.
Und der 14 Jährige Sprayer, der bei der 10. Hauswand (U Bahn. . ) erwischt wird, bekommt ein paar auf die Finger und gut is.
Mama und Papa können es eh nicht zahlen. ( Und da steigt auch jede HH Vers. aus)
Aber jeder hat da eine andere Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
War auch kein jammern, hab selbst lange genug Hundesteuer bezahlt und finde es ok.
Finde nur die extreme Erhöhung etwas überzogen.
Weil du die Schäden erwähnst

Nur ein Beispiel von vielen 👇wo Schäden ohne die Kosten zu bekommen entstehen.
Und der 14 Jährige Sprayer, der bei der 10. Hauswand (U Bahn. . ) erwischt wird, bekommt ein paar auf die Finger und gut is.
Mama und Papa können es eh nicht zahlen. ( Und da steigt auch jede HH Vers. aus)
Aber jeder hat da eine andere Meinung dazu.
das sind aber Sachen, die verboten sind und man kann nun einmal nicht immer überall
alles kontrollieren. auch Wildpinkeln ist verboten - werd ich dabei erwischt, zahl ich Strafe
. und Dein Beispiel bezieht sich noch dazu auf Minderjährige - die sind nun einmal nicht strafmündig.

und wie schon geschrieben - Private müssen die Schäden durch Hundeurin selbst bezahlen :-(

bez jammern hab ich nicht Dich gemeint . sondern das mein ich allgemein :)

Zurück
Oben