Was machst du gerade? [Reloaded]

Langlebigkeit und Qualität KONNTE man einmal vom Markennamen und Preis herleiten und abhängig machen.
Aber auch diese Zeiten sind leider längst vorbei.
Von meinem Großvater habe ich seinerzeit einen Video-Recorder der nahezu ersten Generation geerbt, der locker 30 Jahre alt geworden ist.
Danach habe ich mir durchweg recht teure Geräte eines namhaften Herstellers gekauft, von denen es keines auf mehr als 10 Jahre Lebenszeit gebracht hat.
Nächstes Beispiel: Sauteure Musikanlage, vor 12 Jahren neu gekauft, so gut wie nie benutzt. Letztens versucht einzuschalten - kaputt :schulterzuck:
Die Stereo-Anlage meines Vaters aus den sechziger Jahren dagegen - mit ettlichen Betriebsstunden auf dem Buckel - funktioniert noch einwandfrei.
die musst nur mal von jemand anschauen lassen, der sich damit auskennt - rennt sicher noch und es ist nur eine Kleinigkeit! die Anlage bei meiner Mutter läuft seit ca 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme - wird auch nochmal 20 Jahre laufen. da gehts halt darum, dass man Sachen nicht enfach wegwirft - Du hast ja wohl genauso wenig Ahnung davon wie ich.

Videorecorder hingegen hab ich einfach keinen mehr - bzw nie selbst einen gehabt :rofl:

Danach habe ich mir durchweg recht teure Geräte eines namhaften Herstellers gekauft, von denen es keines auf mehr als 10 Jahre Lebenszeit gebracht hat.
Nächstes Beispiel: Sauteure Musikanlage, vor 12 Jahren neu gekauft, so gut wie nie benutzt. Letztens versucht einzuschalten - kaputt :schulterzuck:
Die Stereo-Anlage meines Vaters aus den sechziger Jahren dagegen - mit ettlichen Betriebsstunden auf dem Buckel - funktioniert noch einwandfrei.
Das Problem hierbei ist, dass auch die namhaften Hersteller im Endeffekt in China produzieren lassen und es da einfach auch unterschiedliche mögliche Qualitätsstufen gibt. Du kannst dort Schrott herstellen lassen oder eben auch höchstwertige Ware. Alles eine Frage des Preises.
Dazu kommt dann noch, dass besonders im Weißwarenbereich ehemalige bekannte Qualitätsmarken aufgekauft wurden bzw. eben eigentlich nur noch die Markennamen und unter diesem Namen dann Zeug verkauft wird, was bei weitem nicht der Qualität entspricht die man von der Marke gewohnt war. Einfach weil das Einzige was die noch gemeinsam haben der Markenname ist.

Kommt immer drauf an, brauch i a Mikro nur zum Aufwärmen oder muss sie Zig-Zusatzfuntionen haben? Wenns nur a Ding zum Aufwärmen sein soll kauf ich Billigsdorf. Hab ich etwas in Dauerfunktion, da möcht ich schon Qualität. Wir werden in ein paar Jahren dann berichten von unseren Küchengeräten :mrgreen:

Das Problem hierbei ist, dass auch die namhaften Hersteller im Endeffekt in China produzieren lassen und es da einfach auch unterschiedliche mögliche Qualitätsstufen gibt. Du kannst dort Schrott herstellen lassen oder eben auch höchstwertige Ware. Alles eine Frage des Preises.
Dazu kommt dann noch, dass besonders im Weißwarenbereich ehemalige bekannte Qualitätsmarken aufgekauft wurden bzw. eben eigentlich nur noch die Markennamen und unter diesem Namen dann Zeug verkauft wird, was bei weitem nicht der Qualität entspricht die man von der Marke gewohnt war. Einfach weil das Einzige was die noch gemeinsam haben der Markenname ist.
Das ist leider eine der großen Wahrheiten unserer Zeit.
Ich gehöre noch zu der Generation, die in dem Glauben aufgewachsen ist "da steht XY (als Markenname) drauf, die werden sich ihren guten Ruf nicht mit billigem Ramsch zerschießen".
Früher hatte man seinen Fachhändler des Vertrauens. Wenn ein neues Gerät gebraucht wurde ging man dort hin, hat gefragt was empfehlenswert ist und konnte sich auf dessen Wort verlassen. In Zeiten von MM und Co. gibt´s das leider auch fast nicht mehr.

Der Fichtelberg bei Oberwiesenthal im Erzgebirgskreis ist mit 1214,79 m ü. NHN der höchste Berg in Sachsen. So war der Fichtelberg auch der höchste Berg der DDR. Gemeinsam mit dem nahe gelegenen Klínovec auf tschechischer Seite bildet er das bedeutendste Wintersportzentrum des Erzgebirges.
:hahaha: :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

Zurück
Oben