Hallo Franzl!
Ich würde gerne von dir wissen, worin für dich der Unterschied zwischen immer wieder vorgetragenen "Parolen" und immer wieder wiederholten "Suggestionen" besteht?
Und Werbung IST hypnotisch! In Amerika hat es diesbezüglich auch schon Versuche gegeben! Kennt sicher jeder, aber ich führe den Versuch trotzdem hier an:
Während eines Filmes wurde immer für 1-2 Bilder ein Produkt eingeblendet! Ich glaube, ein Film läuft mit 24 Bildern pro Sekunde ab. Es wurde nachgewiesen, daß der Bedarf an diesem Produkt stieg! Und DAS ist ein Werbetrick, welcher eindeutig hypnotische Merkmale aufweist! Visualisierung!
Und auch Symbole können suggestiven Charakter aufweisen! Egal ob Hakenkreuz oder Mickey Mouse Kopf!
Zeig jemanden ein Hakenkreuz und alle werden sofort an Adolf Hitler erinnert! Obwohl es in umgekehrter Form ein asiatisches Glückssymbol darstellt! Oder der von mir zitierte Mickey Mouse Kopf! Walt Disney-ganz klar! Oder Disney-World!
Auch ist es usus, daß sich Firmen ein Logo zulegen. Warum ist das wohl so? Damit Graphikunternehmen auch was verdienen? Ein Akt der Nächstenliebe quasi? Es ist eher gedacht, daß ein Unternehmen mit diesem Symbol assoziiert wird! Darum sollen diese Symbole auch möglichst "schneidig" erscheinen.
Oder Fahnen! Warum hat sich Amerika einen Weiskopfseeadler als Wappentier gewählt? Weil er in Amerika beheimatet ist? Nun, das sind Ratten auch! Also warum der Adler? Weil er für den Menschen ein Synonym für Freiheit, Stärke und Mut ist! Alles Eigenschaften, welche ein Mensch gerne hätte!
Aber eines finde ich schade-->Das du mich für untergriffig hältst!

Ich hatte noch das Privileg, von Professoren unterrichtet worden zu sein, welche diese schwere Zeit miterleben mußten. Außerdem hatte ich Vieles von meinen Großeltern gehört.
Und es stimmt! Sehr viele Menschen haben an Hitler geglaubt und mußten nicht erst bekehrt werden! Er wurde eben perfekt präsentiert! Ich habe viele Reden von ihm gehört und mir immer die Frage gestellt, wie diese "Witzfigur" so große Macht erlangen konnte.
Da steht ein Heini, welcher in der Luft herumfuchtelt, wilde Äußerungen und Drohungen von sich gibt und die Leute applaudieren!
Gewiss, viele waren eingeschüchtert und verstört aber mindestens ebensoviele haben es begrüßt! Die waren verblendet!
Jetzt die Gretchenfrage:
Wie hätte ICH reagiert? Oder andere auch? Man muß halt auch die damaligen Umstände in Betracht ziehen. Heute zu sagen, ich hätte da nicht mitgespielt ist leicht! Ich glaube, daß die damalige Propaganda etwas präsentiert hat, was es bis dahin in der Form noch nicht gegeben hat! Und das hat beeindruckt! Es wurde eine Situation geschaffen (Hysterie, Begeisterung), in der ein Mensch ein geringes "Wirklichkeitsempfinden" aufweist! Und das wurde gnadenlos ausgenützt! Vor allem bei der Bevölkerungsgruppe, welche sich dagegen am wenigsten wehren konnte-->Die Kinder!
Die bekamen schon von klein auf eine "Gehirnwäsche". Und auch die benötigt immer wiederkehrende "Informationen", auch Suggestion genannt!
Aber egal! Man kann es drehen und wenden wie man will! Der Mensch hat noch immer jede segensreiche Errungenschaft ins Negative gedreht! Da wird Hypnose oder NLP sicher keine Ausnahme darstellen.
Wenn man etwas aus der Geschichte des Menschen lernen kann, dann das, daß er nichts aus der Geschichte lernt!
lG Satyr