Was haltet ihr davon?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Als Hypnose (von Hypnos, dem griechischen Gott des Schlafes) wird entweder das Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance bezeichnet, die durch vorübergehend geänderte Aufmerksamkeit und meist tiefe Entspannung gekennzeichnet ist. Oder der Begriff bezeichnet den Zustand der hypnotischen Trance, der durch eine hypnotische Induktion erreicht wird.

Bei der Werbung passiert das ja alles bzw. sind Voraussetzungen bereits erfüllt.

Der Mensch befindet sich in Trance (geänderte focusierte Wahrnehmung) und nimmt die Suggestionen auf.

Und man ist ja mit einer Werbung nicht nur ein einziges Mal konfrontiert, sondern andauernd.

Im Fernsehen, Im Radio, auf den Plakaten auf der Straße usw.

Desswegen finde ich, dass eine Werbung wie die vom MEDIAMARKT verboten werden sollte. Mir kann niemand erzählen, dass er genau weiss wie die Suggestion "du bist ja nicht blöd Mann" (weiß nicht genau wie sie lautet) genau wirkt.

Hallo Franzl!
Ich würde gerne von dir wissen, worin für dich der Unterschied zwischen immer wieder vorgetragenen "Parolen" und immer wieder wiederholten "Suggestionen" besteht?
Und Werbung IST hypnotisch! In Amerika hat es diesbezüglich auch schon Versuche gegeben! Kennt sicher jeder, aber ich führe den Versuch trotzdem hier an:
Während eines Filmes wurde immer für 1-2 Bilder ein Produkt eingeblendet! Ich glaube, ein Film läuft mit 24 Bildern pro Sekunde ab. Es wurde nachgewiesen, daß der Bedarf an diesem Produkt stieg! Und DAS ist ein Werbetrick, welcher eindeutig hypnotische Merkmale aufweist! Visualisierung!
Und auch Symbole können suggestiven Charakter aufweisen! Egal ob Hakenkreuz oder Mickey Mouse Kopf!
Zeig jemanden ein Hakenkreuz und alle werden sofort an Adolf Hitler erinnert! Obwohl es in umgekehrter Form ein asiatisches Glückssymbol darstellt! Oder der von mir zitierte Mickey Mouse Kopf! Walt Disney-ganz klar! Oder Disney-World!
Auch ist es usus, daß sich Firmen ein Logo zulegen. Warum ist das wohl so? Damit Graphikunternehmen auch was verdienen? Ein Akt der Nächstenliebe quasi? Es ist eher gedacht, daß ein Unternehmen mit diesem Symbol assoziiert wird! Darum sollen diese Symbole auch möglichst "schneidig" erscheinen.
Oder Fahnen! Warum hat sich Amerika einen Weiskopfseeadler als Wappentier gewählt? Weil er in Amerika beheimatet ist? Nun, das sind Ratten auch! Also warum der Adler? Weil er für den Menschen ein Synonym für Freiheit, Stärke und Mut ist! Alles Eigenschaften, welche ein Mensch gerne hätte!

Aber eines finde ich schade-->Das du mich für untergriffig hältst!:oops:
Ich hatte noch das Privileg, von Professoren unterrichtet worden zu sein, welche diese schwere Zeit miterleben mußten. Außerdem hatte ich Vieles von meinen Großeltern gehört.
Und es stimmt! Sehr viele Menschen haben an Hitler geglaubt und mußten nicht erst bekehrt werden! Er wurde eben perfekt präsentiert! Ich habe viele Reden von ihm gehört und mir immer die Frage gestellt, wie diese "Witzfigur" so große Macht erlangen konnte.
Da steht ein Heini, welcher in der Luft herumfuchtelt, wilde Äußerungen und Drohungen von sich gibt und die Leute applaudieren!
Gewiss, viele waren eingeschüchtert und verstört aber mindestens ebensoviele haben es begrüßt! Die waren verblendet!
Jetzt die Gretchenfrage:
Wie hätte ICH reagiert? Oder andere auch? Man muß halt auch die damaligen Umstände in Betracht ziehen. Heute zu sagen, ich hätte da nicht mitgespielt ist leicht! Ich glaube, daß die damalige Propaganda etwas präsentiert hat, was es bis dahin in der Form noch nicht gegeben hat! Und das hat beeindruckt! Es wurde eine Situation geschaffen (Hysterie, Begeisterung), in der ein Mensch ein geringes "Wirklichkeitsempfinden" aufweist! Und das wurde gnadenlos ausgenützt! Vor allem bei der Bevölkerungsgruppe, welche sich dagegen am wenigsten wehren konnte-->Die Kinder!
Die bekamen schon von klein auf eine "Gehirnwäsche". Und auch die benötigt immer wiederkehrende "Informationen", auch Suggestion genannt!
Aber egal! Man kann es drehen und wenden wie man will! Der Mensch hat noch immer jede segensreiche Errungenschaft ins Negative gedreht! Da wird Hypnose oder NLP sicher keine Ausnahme darstellen.
Wenn man etwas aus der Geschichte des Menschen lernen kann, dann das, daß er nichts aus der Geschichte lernt!
lG Satyr

ich sage ja nicht dass suggestion oder symbolik oder was auch immer mit hypnose so gar nix zu tun hat

es sind teile davon

für mich stellt hypnose eine gesamtheit dar sonst würde ja alles hypnose heissen

es ist ja auch nicht strudel gleich strudel

apfel,topfen,.... wenn die alle gleich wären würden sie nur "strudel" heissen

und ähnlich verhält es sich mit dem was ihr so mmn leichtfertig unter hypnose subsummiert

(wobei leichtfertig keine beleidigung darstellen soll)

aber teile sind eben nicht das ganze und daher ist werbung für mich keine hypnose sonder eher massen psychologie wenn ihr so wollt

man könnte auch sagen massenverdummung

oder hysterie

und das von dir angesprochene experiment ist mir "bekannt" - es soll sich damals um coca cola gehandelt haben ist aber in den wissenschaftlichen publikationen extrem umstritten

ja sogar die existenz desselben wird geleugnet

keine ahnung was wahr ist

und ahnlich ist es mit den wissenschaftlcien erkentnissen zur hypnose

da gibt es eine reihe von pseudowissenschaftlichen publikationen die aber zt das papier (oder die festplatte) nicht wert sind auf der sie stehen

@satyr --> ich habs als untergriffig empfunden - wenn,s nicht so gemeint war

:daumen: entschuldige :daumen:

Hallo Franzl!
Ich versuche immer nach bestem Wissen und Gewissen zu argumentieren! Manchmal "kommt etwas nicht korrekt rüber". Du kannst getrost davon ausgehen, daß ich nie Untergriffe absichtlich verwende, da sonst die Grundlage einer Diskussion entzogen wird.
Auch wenn ich auf Forenmitglieder treffe, die nicht meiner Meinung sind und wenn die "rhetorische Auseinandersetzung" hoch geht, versuche ich immer sachlich zu bleiben.
Tja, und so ist es schon mal vorgekommen, daß mich ein anderer Forumsuser von seiner Meinung überzeugt hat! Sachlich und mit guten (und wahren) Argumenten. Kommt auch vor! Ich bin zwar stur, aber nicht uneinsichtig!:mrgreen:
Der Wahrheit kann sich niemand verschließen! Auch wenns nicht immer angenehm ist......:roll:
In diesem Sinne,hoffe ich auf weitere anregende Diskussionen! Nur so kann man sein Wissensspektrum erweitern!
lG Satyr

ich sage ja nicht dass suggestion oder symbolik oder was auch immer mit hypnose so gar nix zu tun hat

es sind teile davon

für mich stellt hypnose eine gesamtheit dar sonst würde ja alles hypnose heissen

es ist ja auch nicht strudel gleich strudel

apfel,topfen,.... wenn die alle gleich wären würden sie nur "strudel" heissen

Ich gebe Dir recht es sind Teile davon.

Der Hund liegt wohl darin begraben, dass der Begriff "Hypnose" eigentlich nicht zutrifft, bzw. sehr ungenau ist, denn mit schlafen hat Trance, bzw. Hypnose meistens nix zu tun.

Du schreibst es ja selbst. Alles was STRUDEL ist, ist eben STRUDEL und nicht Brot, Torte oder sonst was, eben STRUDEL.

Hypnose ist für mich genauso ein Überbegriff wie STRUDEL, sei es nun Apfelstrudel, oder Topfenstrudel.​

Hypnose ist für mich genauso ein Überbegriff wie STRUDEL, sei es nun Apfelstrudel, oder Topfenstrudel.

und da scheiden sich unsere geister

für mich ist hypnose etwas in sich abgeschlossenes

das keine interpretationen (oder nur im kleinen rahmen) zulässt

und alles andere (von dir/euch genannte) sind maximal (wenn überhaupt) teile davon

Zurück
Oben