- Reaktionen
- 2.327
Und solche Fälle wie der vom FPÖ-Komiker Gorbach, der zu den Höchstgerichten wegen unbegründeter Forderungen läuft, sind auch nur eine Vergeudung von Ressourcen.
ein trauriger Einzelfall
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und solche Fälle wie der vom FPÖ-Komiker Gorbach, der zu den Höchstgerichten wegen unbegründeter Forderungen läuft, sind auch nur eine Vergeudung von Ressourcen.
"Niemand darf über dem Gesetz stehen", das hat Oberstaatsanwalt Gregor Adamovic in seinem Plädoyer festgestellt. Die Reaktion der Parteigranden auf das Urteil läßt vermuten, dass man das in weiten Kreisen der SPÖ nicht so sieht.
Schadens Urteil: SPÖ "fassungslos" - NEOS, FPÖ für Rücktritt - salzburg.ORF.at
Anstatt Schaden und Konsorten mit einem Tritt in den Hintern aus der Partei zu feuern, machen sie ihnen noch die Mauer. Als Verlierer auf allen Linien muss er die Kosten aber eh selbst tragen.Und solche Fälle wie der vom FPÖ-Komiker Gorbach, der zu den Höchstgerichten wegen unbegründeter Forderungen läuft, sind auch nur eine Vergeudung von Ressourcen.
Nein! Schubhaft stellt keine Strafhaft oder eine richterlich verordnete Haft dar, sondern wird von der Verwaltungsbehörde per Bescheid ausgesprochen und durchgesetzt.Ahhh..das wusste ich noch nicht, dass, die Fußfessel auch für die U-Haft angewendet wird!
Wird sie noch für andere Haftarten angewendet? z.B. Schubhaft?
Im Fall Schaden hat die Stadt Salzburg den Schaden. Denn sie trägt die Kosten für die Verteidgung des Bürgermeisters.Wenn ein krimineller Politiker mit seinem Fall einmal vor den OGH kommt, bin ich mir zudem sicher, dass es Anrufe aus den Parteizentralen bei den zuständigen Richtern gibt, wo diese (sofern parteipolitisch "richtig" eingefärbt) daran erinnert werden, wem sie ihre hohen Posten zu verdanken haben.
Ach ja stimmt. Somit war der Prozess eine No-Win-Situation für den Steuerzahler. Allein schon deswegen müsste er ins Gefängnis, und die Gemeinderäte, die die Kostenübernahme genehmigt haben, gleich mit.Im Fall Schaden hat die Stadt Salzburg den Schaden. Denn sie trägt die Kosten für die Verteidgung des Bürgermeisters.
ein solches Privileg hätte ich auch gerne - zuerst verzocke ich Millionen (welche nicht mal mir selbst gehört hatten), und wenn's ruchbar und gerichtsanhängig wird, übernehmen andere die Kosten der Verteidigung.Im Fall Schaden hat die Stadt Salzburg den Schaden. Denn sie trägt die Kosten für die Verteidgung des Bürgermeisters.
Und er kann das Berufungs - Spielchen ohne finanzielles Risiko bis zum Ende durchziehen.Somit war der Prozess eine No-Win-Situation für den Steuerzahler.
ein solches Privileg hätte ich auch gerne - zuerst verzocke ich Millionen (welche nicht mal mir selbst gehört hatten), und wenn's ruchbar und gerichtsanhängig wird, übernehmen andere die Kosten der Verteidigung.
Da soll noch mal wer sagen, unsere Politiker können sich's nicht richten![]()
Was ist geschehen? Die rote Stadt Salzburg unter seiner Herrlichkeit Bgm. Heinz Schaden hat spekuliert. Diese Spekulationen sind mit Bomben und Granaten in die Hose gegangen. Und da für einen guten Sozi Spekulation doch was ganz Böses ist, wollte man die Sache im Landesbudget verstecken (denn das ist ja größer und offenbar unübersichtlicher, so hat man gehofft). Also hat der rote Bürgermeister mit dem roten Finanzlandesrat Othmar Raus Kontakt aufgenommen, um sie Sache zu deichseln. Da nützt kein Herumfabulieren, das ist bewiesen!!!
Ja ehGezockt haben nämlich alle.

Auch das Land Salzburg! Und zwar in einem Ausmaß, dass die Verluste der Stadt im Vergleich ein Taschengeld sind. Man schätzt die Verluste auf 340 Millionen. Der verantwortliche Finanzlandesrat David Brenner hat sich vertschüsst.
und Deiner Meinung nach exkulpiert ihn das jetzt in irgendeiner Form? (wobei ich mal davon ausgehe, daß wenn der Schaden ein Nicht-SPÖ-Mann wäre, Du vermutlich nicht derart viel Gnade an den Tag legen würdest)Er hat weder sich selbst noch eine Buberlpartie bereichert.
Für die Fehlspekulationen kann er tatsächlich nicht bestraft werden. Denn deppert sein ist für einen Politiker eben nicht strafbar. Verurteilt worden sind die beiden Politiker wegen der vorsätzlichen Schädigung des Landes Salzburg durch die Übertragung der Verlustpapiere.und Deiner Meinung nach exkulpiert ihn das jetzt in irgendeiner Form?
für einen Politiker nicht, das stimmt (leider). Für "Normalsterbliche" gilt aber leider nach wie vor der Grundsatz "Blödheit schützt vor Strafe nicht"Denn deppert sein ist für einen Politiker eben nicht strafbar
nö, das weiß ich eh. Auch Wien sitzt auf einem Berg Fremdwährungskredite (was offiziell natürlich nicht gerne gehört wird).Spekulation war damals nicht verboten
nö, das weiß ich eh. Auch Wien sitzt auf einem Berg Fremdwährungskredite (was offiziell natürlich nicht gerne gehört wird).

Und die Stadt Linz, nicht zu vergessen.Auch das Land Salzburg!
Sagen wir so: Solange die zuständigen Gremien den windigen Geschäften ordnungsgemäß zugestimmt haben. Es gehört ja zu den großen Ungerechtigkeiten unseres Rechtsstaats, dass Steuerhinterziehung streng bestraft wird, Steuerverschwendung hingegen bestenfalls als Kavaliersdelikt gilt.Für die Fehlspekulationen kann er tatsächlich nicht bestraft werden. Denn deppert sein ist für einen Politiker eben nicht strafbar.
Die Dummheit nicht zu vergessen. Denn grundsätzlich habe ich Jörg Haider als hoch intelligenten Menschen eingeschätzt. Aber er war tatsächlich so dumm, um zu glauben, dass er mit den ganzen Hypo - Geschichten aus Kärnten ein blaues Schlaraffenland machen kann. Mit ihm als strahlenden Landesfürsten.Es gehört ja zu den großen Ungerechtigkeiten unseres Rechtsstaats, dass Steuerhinterziehung streng bestraft wird, Steuerverschwendung hingegen bestenfalls als Kavaliersdelikt gilt.