Vorstellung: Update der Forensoftware - neue Funktionen

Die Grundlage unseres großen Updates war ein Update der Grundsoftware des EF. Die neue Version bietet viele Neuerungen, von denen ich die wichtigsten hier auflisten werde.

Neues Design, bessere Darstellung am Handy

Das Design wurde von Grund auf neu erstellt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Struktur des Forums weitgehend gleich bleibt, sodass sich niemand grundlegend neu „einarbeiten“ muss.

Die Navigation am Handy (und die Mehrzahl der Besucher steigt schon lange mit dem Handy ins EF ein) ist jetzt einfacher, schneller und intuitiver (z.B. „Off-canvas Hauptmenü“).

„Reaktionen“ statt nur „Likes“

Wer Facebook nutzt, kennt es schon länger; jetzt auch bei uns: Statt nur ein „Like“ bzw. „Gefällt mir“ für Inhalte angeben zu können, kann man jetzt aus verschiedenen Reaktionen wählen. Wir gewichten dabei alle Reaktionen gleich und haben uns bewusst gegen ein „Dislike“ bzw. „Gefällt mir nicht“ entschieden.

Push-Nachrichten

Wenn du dich ins Forum einloggst, wirst du gefragt werden ob du Pusch Nachrichten aktivieren möchtest. Push Nachrichten können (genauso wie die bereits bekannten „Hinweise“) unter Einstellungen konfiguriert werden. Eine Push Nachricht wird dir am Handy auf dem Startbildschirm angezeigt und am PC/Mac direkt am Desktop. Somit bist du bei den gewählten Ereignissen im EF immer am Laufenden.

Leider funktioniert das Ganze nicht am iPhone (generell) und auch nicht beim Safari Browser auf MacOS.

Eingabe von UTF8 Emojis / alle Emojis zur Auswahl im Smiley Menü

Mit der neuen Version kann man direkt am Handy (oder jedem anderen System) sogenannte UTF8 Emojis eingeben. Die Emojis werden nicht mehr „verschluckt“, sondern in der Nachricht wie erwartet angezeigt. Außerdem gibt es ein neues Smiley/Emoji Menü bei der Texteingabe.

:) :cool: :up: :love:

Bookmarks (Lesezeichen)

Für diverse Inhalte ist es jetzt möglich Bookmarks (also Lesezeichen) zu setzen. Halte einfach nach diesem Symbol Ausschau:

Bildschirmfoto 2020-06-25 um 22.32.00.png

Über dein Benutzermenü kannst du jederzeit auf deine Bookmarks zugreifen:

Bildschirmfoto 2020-06-25 um 22.33.17.png

Oder direkt über diesen Link: https://www.erotikforum.at/account/bookmarks

Diverse Neuerungen
  • Text-Formatierung (wie in Forenbeiträgen) ist jetzt auch bei Profilnachrichten und bei Checks möglich.
  • Reaktionen sind auch bei Nachrichten in Unterhaltungen möglich.
  • Gepostete URLs werden mit einem Vorschaubild und einem Anrisstext versehen, wenn sie in einer eigenen Zeile gepostet werden.
 
Finde das neue Design und die neuen Funktionen sehr gut gelungen! -Leider fehlt eine Möglichkeit die Reihenfolge der Bilder in den Alben festzulegen; was schade ist. -Oder hab ichs nur übersehen?
Ansonsten, wie gesagt, super! :)
 
Ja, dann sind sie in der Reihenfolge, wie man sie hochgeladen hat. -Aber bestehende Bilder kann man im Album leider nicht sortieren.
 
@Mitglied #377557

So kannst Du Deine Fotos hochladen:

Du musst auf Dein Profil gehen, dann musst Du auf “ALBUM“ anklicken, danach zum letzten Album gehen, und dann siehst Du ein Button = Medien hochladen:

Es wir gefragt, ob Du ein neues Album anlegen willst oder Fotos zu einem bestehenden Album hochladen willst.

So kannst Du Deine Fotos hochladen.

Viel Glück


Ich versuchte auch Bilder zu laden! Habe aber bisher keine Funktion gefunden mit der man das machen könnte!! :down::down::down:
Allerhand Neuerungen sind beschrieben, aber so elementare Funktionen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #377557

So kannst Du Deine Fotos hochladen:
Du musst auf Dein Profil gehen, dann musst Du auf “ALBUM“ anklicken, danach zum letzten Album gehen, und dann siehst Du ein Button = Medien hochladen:
Es wir gefragt, ob Du ein neues Album anlegen willst oder Fotos zu einem bestehenden Album hochladen willst.
So kannst Du Deine Fotos hochladen.

Viel Glück

Ja danke lieber Bi-Scorpio,!
Leider funktioniert das nicht bei mir. Das mag vielleicht bei dir funktionieren, weil du schon Galerien angelegt hast.

Wenn ich auf mein Profil gehe, dann sehe ich folgendes Bild: Da ist nichts von "ALBUM" zu sehen!

Bildschirminhalt erfassen-19.jpg
Die einzige Möglichkeit ist weiterzusuchen und die "KONTODETAILS" anzuklicken.
.
Bildschirminhalt erfassen-22.jpg

Dann zeigt sich folgendes Bild:

Bildschirminhalt erfassen-21.jpg

Klickt man auf das Bildsymbol mit der Landschaft, dann wird eine URL (http//) gefordert -also falsch.
Klickt man auf das Symbol mit dem Fotoapparat dann kommt folgende Bild:

Bildschirminhalt erfassen-20.jpg

Und da ist dann endgültig Schluss! Da geht gar nichts mehr - egal ob man auf "Deine Medien" - oder "Weiter" klickt!
Da rührt sich gar nichts mehr.
Mit anderen Worten: Wenn man vorher noch keine Bildergalerien hatte, dann geht nichts mit neuen Bilden hochladen.

So gesehen ist das neue EF-Programm ein Pfusch, der noch nicht behoben wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich bezüglich Bilder-Upload nicht viel zu früher geändert - also kein Grund auf dem Upgrade rumzuhacken.

Du gehst einfach auf die Galerie -> Medien und klickst auf Medien hinzufügen. Rest (hoffentlich) selbsterklärend.
 
Sehr geehrter Herr Admin!
So viel kann ich aus den anderen Profilen erkennen, dass man über den Link "Medien" zu den Bildern gelangen kann.
Ich habe nicht umsonst die einzelne Seiten, die über mein Profil erreichbar sind, als Bildschirmfotos von diesen hier hereingestellt.
Wenn Du mir zeigen kannst, wo über diese Bildschirmfotos die Galerie "Medien" zu finden ist, die ich anklicken kann, nehme ich meine Kritik gerne zurück und entschuldige mich. Aber eine solche ist über mein Profil leider nirgends zu sehen.
Ich hoffe auf eine zielführende Auskunft!
Mit freundlichen Grüßen!
 
Hallo Salzamt!
Besten Dank! Das war die zielführende Antwort die ich erwartet habe! Hat funktioniert!
Genau das gleiche hat dir admin aber schon am Samstag geschrieben, sogar mit Link.
Da hat sich bezüglich Bilder-Upload nicht viel zu früher geändert - also kein Grund auf dem Upgrade rumzuhacken.

Du gehst einfach auf die Galerie -> Medien und klickst auf Medien hinzufügen. Rest (hoffentlich) selbsterklärend.
 
Finde es schade, dass man die Reihenfolge der Bilder und die Albumvorschau nicht mehr selbst festlegen kann. -Ist jetzt das reinste Chaos in den Alben. :-(
Besteht eine Chance, dass diese Funktionen wieder eingebaut werden?
Ansonsten ist das neue EF gut gelungen. :up:
mfg, Peter :) :up:
 
Besteht eine Chance, dass diese Funktionen wieder eingebaut werden?
Da viele Kunden des externen Entwicklers der Galerie das vermissen: Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass das wieder kommt: auch wir haben den Wunsch schon deponiert. Wir werden es jedenfalls nicht selbst einbauen, da das ein zu tiefer Eingriff in die Software wäre (und somit neben dem hohem Aufwand auch zukünftige Upgrades massiv erschweren würde).
 
Da viele Kunden des externen Entwicklers der Galerie das vermissen: Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass das wieder kommt: auch wir haben den Wunsch schon deponiert. Wir werden es jedenfalls nicht selbst einbauen, da das ein zu tiefer Eingriff in die Software wäre (und somit neben dem hohem Aufwand auch zukünftige Upgrades massiv erschweren würde).
Klingt gut! :) -Gibt es einen ungefähren Zeithorizont für das Update?
Vielen Dank! :) :up:
 
Zurück
Oben