Vorgehen bei kaputtem Geschirrspüler?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
I

Gast

(Gelöschter Account)
Ich bin was technische Geräte angeht ziemlich "unbeholfen" :oops:

Folgendes Problem - 12 Jahre alter Geschirrspüler ist kaputt (beim aufheizen fliegt dieser fehler/schutzstromschalter oder wie das ding heißt)

ich nehm an eine reperatur zahlt sich nicht mehr aus - also brauch ich einen neuen.

WO geh ich hin/kauf ich nun so ein Ding - bzw wo ist auch der abtransport dabei und auch gleich der anschluß vom neuen
vor allem kenn ich mich nicht so ganz aus - es ist ein eingebauter, aber nicht komplett (also die Bedienungstasten sind an der front - also nicht eine komplette Deckplatte vorn drauf)

bitte um info!!!
Danke

WO geh ich hin/kauf ich nun so ein Ding - bzw wo ist auch der abtransport dabei und auch gleich der anschluß vom neuen

Ebay oder diverse Preisplattformen im internet. Kommt dir incl. Versand deutlich billiger als Kauf bei Media Markt und Co. Einbau ist recht einfach, wenn du allerdings überhaupt keine Ahnung hast, solltest dir (z.B. im forum) Unterstützung holen.

vor allem kenn ich mich nicht so ganz aus - es ist ein eingebauter, aber nicht komplett (also die Bedienungstasten sind an der front - also nicht eine komplette Deckplatte vorn drauf)

Ich denke du hast einen integrierten GS, die gibts mit Bedienfeld aussen oder (selten) innen liegend.

Ebay oder diverse Preisplattformen im internet. Kommt dir incl. Versand deutlich billiger als Kauf bei Media Markt und Co. Einbau ist recht einfach, wenn du allerdings überhaupt keine Ahnung hast, solltest dir (z.B. im forum) Unterstützung holen.

Ich denke du hast einen integrierten GS, die gibts mit Bedienfeld aussen oder (selten) innen liegend.

danke für den Tipp mit Versand ... ich hab allerdings wirklich gar keine Ahnung und bin mit Wasseranschluß und stromanschluß überfordert ... finds eh peinlich, aber ich hatte einfach noch nie damit zu tun
und der abtransport vom alten, den schaff ich allein auch nicht. insofern zahl ich gern mehr und muss mich um nix kümmern

Hab meinen bei Saturn gekauft wurde geliefert und auch angeschlossen, altes Gerät wurde mitgenommen! Der Aufpreis war nicht so schlimm!

Hab meinen bei Saturn gekauft wurde geliefert und auch angeschlossen, altes Gerät wurde mitgenommen! Der Aufpreis war nicht so schlimm!

super danke - dann muss ich nur noch ein passendes gerät finden!

Das ist total einfach.

Ein bisserl mühsamer ist das waagrecht einrichten bzw. die Montage einer der Verblendung.

ich nehm ja herausforderungen ganz gern an ... wennst mir jetzt noch ein bissl mut machst sitz ich morgen unter der abwasch und schraub herum.. wunder dich dann nicht wennst in den nachrichten hörst dass ein ganzes haus überflutet wurde.. ;-)
ich glaub eh, dass es keine hexerei ist, aber einmal sollt man doch wenigstens schon mal dabei zugeschaut haben, denk ich ...
das waagrecht einrichten.. ich denk das sollt machbar sein .. wasserwaage hab ich ;-)

wennst mir jetzt noch ein bissl mut machst sitz ich morgen unter der abwasch und schraub herum

Brauchst net schrauben. Stecker in die Steckdose, Wasserzufuhr händisch anschrauben und Abwasserschlauch aufstecken und mit Ring sichern.

Brauchst net schrauben. Stecker in die Steckdose, Wasserzufuhr händisch anschrauben und Abwasserschlauch aufstecken und mit Ring sichern.

okay - ich werd morgen das Kastl unter der Abwasch ausräumen und mal schauen ob ich den stecker entdecke und die Wasserzufuhr abdrehen kann ... dann alles abschließen und das alte gerät mal hervorholen kann...
weil wenn ich das "rückwärts" kann, dann werd ich es dann wohl auch anschließen können. oder ist das jetzt eine milchmädchenrechnung? Aber vielleicht wird schon das abmontieren vom Holz am einbaugerät eine herausforderung...
na ich geh jetzt mal schlafen und werd schauen wie mutig ich morgen früh bin ;-)
danke auf jeden fall!

die versandhäuser bieten jeweils ein gratis montageservice an, altgeräte entsorgung auf anfrage, ich denke, da wird sich ein anruf für eine rückfrage lohnen, besonders wenn der spüli im 3. stock steht.......

- Sockelleiste entfernen, probieren zum rausziehen
- In den meisten Fällen wird der Geschirrspüler wird mit einigen Schrauben an den Korpus (Holzteil wo dieser reingeschoben wird) befestigt, Schrauben sind versteckt hinter der Dichtung.
- eventuell neue Feuchtigkeitsbremse (spezielles Klebeband) auf der Unterseite der Arbeitsplatte raufkleben, wird der GS sofort nach Beendigung des Programms geöffnet, strömt heisse Luft raus. Stelle dich mal mit irgendeiner Brille hin.

LG Woifgeil

....Bist gscheit ?....:mauer:

Hast schon vergessen auf mich ?...:roll:

Hab sogar einen guten nagelneuen Siemens Geschirrspüler auf Lager der mir mal übergeblieben ist....

....den kannst günstig haben wennst willst....und meine Tischlerinn baut Dir den ein und entsorgt den alten....

....Da brauchst nicht einmal das machen was ich von Dir haben wollte...:lol:

die versandhäuser bieten jeweils ein gratis montageservice an, altgeräte entsorgung auf anfrage, ich denke, da wird sich ein anruf für eine rückfrage lohnen, besonders wenn der spüli im 3. stock steht.......

das problem mit dem bestellen ist - das ich angst hab, was falsches zu bestellen - irgendwie hab ich das gefühl, ich hab keinen solchen gesehen ... also im online blättern.
ich werd heut einfach zu einem saturn oder so gehen und mir die dinge mal live anschauen, ich glaub da hab ich ein besseres gefühl, was ich dann letzendlich bestellen könnte ;-)

- Sockelleiste entfernen, probieren zum rausziehen
- In den meisten Fällen wird der Geschirrspüler wird mit einigen Schrauben an den Korpus (Holzteil wo dieser reingeschoben wird) befestigt, Schrauben sind versteckt hinter der Dichtung.
- eventuell neue Feuchtigkeitsbremse (spezielles Klebeband) auf der Unterseite der Arbeitsplatte raufkleben, wird der GS sofort nach Beendigung des Programms geöffnet, strömt heisse Luft raus. Stelle dich mal mit irgendeiner Brille hin.

LG Woifgeil

danke für die weitere Beschreibung - ihr machts mir echt Lust dass nun allein auszuprobieren!

....Bist gscheit ?....:mauer:

Hast schon vergessen auf mich ?...:roll:

Hab sogar einen guten nagelneuen Siemens Geschirrspüler auf Lager der mir mal übergeblieben ist....

....den kannst günstig haben wennst willst....und meine Tischlerinn baut Dir den ein und entsorgt den alten....

....Da brauchst nicht einmal das machen was ich von Dir haben wollte...:lol:

grins ;-)
Dich vergesse ich doch nicht.. hast Dich für mein ganzes Leben "eingekocht" ;-)
ich mag ned nur schon wieder Hilfe ... wo kann ich Dir den helfen???! Ich hab halt gern "win-win" situationen, weil sonst hab ich ein schlechtes gewissen (und du weißt wo meine Stärken NICHT liegen) *lol*
und dein geschirrspüler passt bei mir wahrscheinlich nicht - bei mir das ist ja nur ein 45cm breiter .... und eigentlich mit edelstahlbedienungsfeld vorn (wobei mir da die optik wahrscheinlich mittlerweile egal ist, wenn der preis halbwegs passt),

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saturn, media,.......oder wie die großen geschäfte alle heissen, denke bei einem kleinerem händler wirst du wesentlich besser beraten-
wäscht halt mal mit der hand ab -gg-

hallo irene, "http://geizhals.at/?cat=hgeschirr60&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=482_45"
geschirrspüler mit bewertung unter folgendem link. wünsch dir viel spass und erfolg beim einkauf. meine erfahrung diesbezüglich. geh zu einem elektrohändler in deiner unmittelbaren nähe, kannst diesen meist auf, bzw. nahe an den bestpreis von geizhals hinverhandeln und bekommst das gerät meist am selben tag zugestellt.
lge

lieferung schon, aber ohne anschliessen, und das braucht sie auch

also ich hab grad geschaut... weiter unten steht klein geschrieben dass sie geschirrspüler nur in deutschland liefern ...
das anschließen trau ich mir mittlerweile sogar zu, glaub ich ;-)

ich werd jetzt mal ein paar tage per hand abwaschen ... hab grad keinen nerv für beratungserlebnisse in diversen kleinen oder großen märkten.. und online ist es echt nicht einfach den richtigen zu finden, wenn oft in der beschreibung nicht wirklich herauszufinden ist, wo die bedienungsleiste ist und kein bild dabei ist...
aber jedenfalls vielen lieben dank für die infos - hab den Mut zum selber rumwurschteln bekommen, und das ist viel wert! ;-)
jetzt brauch ich nur noch die zeit .. und erst mal herausfinden, wo die dekorplatte angeschraubt ist .... das scheint ganz versteckt zu sein - mah komm ich mir "weltfremd" vor..

ich kauf grundsätzlich nur beim fachhandel, sprich händler.
abmessen, anschauen, aussuchen, liefern, einbauen, alten mitnehmen..8-)

wenn ich schon irgendwo les, bring in garantie, hab ich gfressen:kopfklatsch:

und der aufpreis ist maximal 10-15% vom gerätepreis gegenüber saturn etc:winke:

Zurück
Oben