Vasektomie OÖ

Registriert
13.11.2019
Beiträge
75
Reaktionen
243
Punkte
61
Checks
1
Ich bin nun seit einigen Jahren am Überlegen eine Vasektomie machen zu lassen.

Kurz zu mir:

27 (in 7 Tagen 28) Jahre jung - muss da jeder immer kurz überlegen wie alter er/sie eigentlich ist? 😂
Vater einer wundervollen 5 Jährigen Tochter
derzeit Single (kann sein, dass sich da grade was anbahnt, das hat aber mit meiner Entscheidung nichts zu tun)

Grund zu der Entscheidung:
Liegt daran, dass ich nicht mehr vorhabe noch Kinder in die Welt zu setzen. Wobei man dies ja danach auch immer noch möglich ist, zumindest mit etwas mehr Aufwand.
Mir geht es auch darum, dass meine zukünftige Partnerin, die ja dann doch irgendwann wieder in mein Leben treten wird, sich nicht mit einer täglichen Hormonbombe zudröhnen muss.
Und ein paar andere Gründe, die man mich gerne per Nachricht fragen kann.

Jetzt hört man immer wieder, dass so junge Männer, welche auch noch Single sind, gerne abgelehnt werden.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ehrlicherweise habe ich noch mit keinem Urologen telefoniert, weil ich da eher auf Empfehlungen baue und danach dann das Gespräch mit dem empfohlenen Doktor suche. Ich hatte gerade einfach mal das Bedürfnis hier zu fragen, ob jemand einen Urologen im Großraum Wels kennt, den er/sie empfehlen kann.

Über die genaue Art der Vasektomie möchte ich mich dann noch beraten lassen.

Also wenn jemand jemanden empfehlen kann, dann bitte gerne, nur her damit.
Danke euch im Voraus!

Für Mitglieder die mir mit ihrer Antwort weiterhelfen, werde ich mich nach der erfolgreichen Vasektomie erkenntlich zeigen. Ich weiß noch nicht wie, aber ich bin eben ein Mensch der auch gerne zurückgibt. 🥳
 
Ich war 20 wo ich es machen lassen habe bei einen privat Arzt da ich schon 1 Kind hatte. Bei mir wurde einfach der Samenstrang durchgetreten und verlötet nach 4-5 Proben 5-6 Monate war alles vorbei. Ich würde dir raten das du zu einen privat Arzt gehst
 
Für eine Vaektomie musst du das 25. Lebensjahr abgeschlossen haben.
Jetzt hört man immer wieder, dass so junge Männer, welche auch noch Single sind, gerne abgelehnt werden.

Zugegeben, ich hab das noch nie gehört. Das einzig Hilfreiche ist, dass du dir 2, vielleicht auch 3 Urologen suchst und ein unverbindliches Beratungsgespräch führst. Es mag ja Gründe geben, die zu einer Ablehnung führen, die sollte der Arzt jedoch offen und transparent kommunizieren. Und wenn ein Arzt ablehnt heißt das nicht, dass auch der nächste ablehnt. Aber wie erwähnt: Nur das persönliche Gespräch wird Klarheit bringen. Der Eingriff selbst ist keine große Sache.
 
Nachtrag: Die Altersgrenze von 25 Jahren ist eine gesetzliche Bedingung.
 
Ich bin nun seit einigen Jahren am Überlegen eine Vasektomie machen zu lassen.

Kurz zu mir:

27 (in 7 Tagen 28) Jahre jung - muss da jeder immer kurz überlegen wie alter er/sie eigentlich ist? 😂
Vater einer wundervollen 5 Jährigen Tochter
derzeit Single (kann sein, dass sich da grade was anbahnt, das hat aber mit meiner Entscheidung nichts zu tun)

Grund zu der Entscheidung:
Liegt daran, dass ich nicht mehr vorhabe noch Kinder in die Welt zu setzen. Wobei man dies ja danach auch immer noch möglich ist, zumindest mit etwas mehr Aufwand.
Mir geht es auch darum, dass meine zukünftige Partnerin, die ja dann doch irgendwann wieder in mein Leben treten wird, sich nicht mit einer täglichen Hormonbombe zudröhnen muss.
Und ein paar andere Gründe, die man mich gerne per Nachricht fragen kann.

Jetzt hört man immer wieder, dass so junge Männer, welche auch noch Single sind, gerne abgelehnt werden.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ehrlicherweise habe ich noch mit keinem Urologen telefoniert, weil ich da eher auf Empfehlungen baue und danach dann das Gespräch mit dem empfohlenen Doktor suche. Ich hatte gerade einfach mal das Bedürfnis hier zu fragen, ob jemand einen Urologen im Großraum Wels kennt, den er/sie empfehlen kann.

Über die genaue Art der Vasektomie möchte ich mich dann noch beraten lassen.

Also wenn jemand jemanden empfehlen kann, dann bitte gerne, nur her damit.
Danke euch im Voraus!

Für Mitglieder die mir mit ihrer Antwort weiterhelfen, werde ich mich nach der erfolgreichen Vasektomie erkenntlich zeigen. Ich weiß noch nicht wie, aber ich bin eben ein Mensch der auch gerne zurückgibt. 🥳
 

 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Entscheidung JA oder NEIN!
Wenn es um Vasektomie geht durchaus eine Frage und eine Entscheidung die wohl durchdacht sein sollte, auch wenn man mittlerweile mit viel Aufwand eine solche rückgängig machen könnte, man sollte sie mit Bedacht und gut überlegt treffen.

Für mich hat sich diese Frage schon vor ein paar Jahren gestellt, meine Kinderplanung ist definitiv abgeschlossen und deshalb auch ganz gut überlegt, ob ich meiner Kanone nicht die scharfe Munition entziehen soll. Es kamen dann aber ein paar Dinge dazwischen und so ist die Entscheidung getroffen, aber eben hinausgeschoben worden.

Definitiv aber wird sie kommen, weil es nicht eine Entscheidung ist, dass ich dann quasi den Freuden des Lebens unbedacht nachgehen kann, wann immer ich möchte und mein Gegenüber das auch zulässt, sondern eben weil die Kinderplanung abgeschlossen ist und ich auch meinen Teil zur Verhütung beitragen möchte. Dass man dann als Mann sozusagen auf das gummierte Verhüterli verzichten kann, weil zumindest der Punkt der Verhütung geklärt ist, sozusagen die Sonnenseite des ganzen Unterfangens.
Ich würde es aber niemals nur machen, um einfach zukünftig jeden Spaß ohne nutzen zu können, denn die Vasektomie nur die Verhütungsfrage klärt, alles andere dann eben nichts damit zu tun hat. Wer also von sich aus einen solchen Schritt nur macht, um quasi gummifrei sich austoben zu können, der sollte doch besser nochmals drüber nachdenken, so viel Verantwortung sollte dann schon sein.

Ich lobe deine Einstellung @Mitglied #536368 weil diese auch bei mir ein wesentlicher Faktor für diese Entscheidung war, nebst abgeschlossener Kinderplanung. Aber möchte ich doch zu bedenken geben, dass Du doch noch recht jung bist und ich nicht weiß, ob dieses Alter einen solchen Schritt rechtfertigt. Bei mir kam dieser Gedanke doch erst viele Jahre später. Das würde ich mir also durchaus nochmals überdenken.
Aber ansonsten TOP und spricht alles dafür!!!

Ich für meinen Teil werde es auf jeden Fall machen lassen, da ich in einem Alter bin wo dieser Schritt einfach bedenkenlos gemacht werden darf.
Auch wenn es vielleicht gar nicht nötig wäre, die Kinderplanung zu Hause ohnehin kein Tehma mehr sein sollte, so soll wenn es irgendwann dazu kommen sollte, dass sich eine Begegnung dermaßen entwickelt, dass es gesundheitlich betrachtet dieses große Vertrauen und die Sicherheit gibt, dass man sich gegenseitig aufeinander verlassen kann, im Einklang mit allen davon Betroffenen gerne auch vollends genossen werden dürfen.

Alles Gute in deiner Entscheidung und viel Glück!
 
Mit 28 und nachdem schon eine Tochter da ist, werden wohl die wenigsten Urologen Bedenken haben diesen Eingriff vorzunehmen.

Beste Entscheidung meines Sexuallebens.
 
Also bei meinem Arzt isr das Alter kein Problem.
Beim Erstgespräch wird Alles ganz genau Besprochen und Alle Fragen beanworter,er gibt dir auch wenn du willst 2 Wochen Bedenkzeit.
Dann Termin ausmachen und Fertig.
Den Eingriff macht er immer nur Freitags.
Und Ich muss sagen Ich selbst Bereue keinen Einzigen Tag seit Ich es machen Lassen habe.
Der Eingriff war nicht wirklich Schmerzhaft und in ca 15 min erledigt.
Auch danach noch gut Betreut worden,2 Proben abgegeben erste nach dem 10 Orgasmus die Zweite nach 30 mal Spritzen.
Falls es nicht zu 100% Passt dann macht er es auf seine Kosten aber in 99,9% der Fälle passt es beim Ersten Eingriff,aber das erklärt er dir beim Ersten Gespräch alles.

Hoffe dir geholfen zuhaben.

Lg
 
Zurück
Oben