Wenn du sizilianische vorfahren hast … bist du eher griechischer abstammung denn kl italienischer ( wenn es die gibt ) sizilien und das südl italien waren hellas … und de araber spanier und und und waren auch auf dera insel … wie ich schon mal schrieb … der verein der mafia kommt auch von dort … de gschichte is sehr sehr interessant … nicht nur der verbrechen wegen … sonder wie sie qusi soziale strukturen aufbaut und somit den staat konterkariert … einen staat im staat bildet und sogar den staat über machenschaften nicht unwesentlich beeinflusst … bis in de usa habens es gebracht am anfang des 20 jhdt … mich fasziniert das … keine ahnung warum … hab mit de nix am hut …
....mein Vater wurde von meinen Schulkollegen ja auch als "Grieche" erkannt, als er mich abholte: "Ist dein Vater Grieche?"

.......es gibt eine griechische Ähnlichkeit, das stimmt.....
Der Staat hat sich um Süditalien nicht gekümmert und so regierten dort die Großgrundbesitzer, welche die Bevölkerung ausnutzten und eigene Leute zu einem eigenen Paramilitär machten. Dann kam die "Mafia" als Gewerkschaft der armen Bevölkerung und wurde immer stärker. Zu dieser Zeit war die Mafia gut, später wurde sie so mächtig, dass sie dann kriminell wurde, weil der Staat wieder sich nicht um den Süden kümmerte....
Viele arabische und griechische Bauten gibt es in Sizilien, Bsp. Palermo ist voll, auch byzantinisch viele Bauten, Syrakus könnte in Griechenland liegen, auch Messina, und normannische Bauten, also Wikinger, gibt es auch.....
Bauten von
"Frederico il Secondo", also vom Stauferkönig
"Friedrich II" gibt es auch noch....sehr beliebter deutscher König heute noch in Sizilien.....er war deutscher König aber mütterlicherseits auch König von Sizilien, wo er auch aufgewachsen ist, seine Mutter war Sizilianerin......er war später auch "Kaiser des heiligen Römischen Reichs".....
Externe Inhalte von YouTube
...auch Apulien gefällt mir gut....