Telegram: CamUnterhaltung am PC`?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
38.141
Checks
52
Hallo, seit ein paar Wochen funzt die Cam-Unterhaltung in Telegram am PC nicht. Verlangt wird der Zugriff aufs Mikro, was mir nicht gelingt. Es dürfte ein Fehler sein, der öfter auftritt. Hat ihn schon jemand erfolgreich repariert und kann einen Ratschlag geben? Bisher hat es funktioniert. LG Robert
Browser Firefox, Windows 11

Grüß euch :)

Hm, ihr startet Telegram über den Firefox? Ist euch da vielleicht irgendein Popup aufgefallen, das nur kurz kommt und euch auffordert das Mikro zuzulassen? Wenn das so ist, dann müsste in der Zeile wo die URL ist, vorne ein kleines Symbol fürs Mikro sein und wenn ihr das seht und mal draufklickt, müsste irgendeine Info kommen. Im Idealfall könnt ihr draufklicken und bestätigen, dass ihr für diese Seite das Mikro zulassen wollt.

Ansonsten gibt es ja auch eine Desktopversion und wenn ihr die runterladet, dann dürfts keine Probleme geben.

Sind zumindest mal meine verwegenen Theorien dazu :)

Grüß euch :)

Hm, ihr startet Telegram über den Firefox? Ist euch da vielleicht irgendein Popup aufgefallen, das nur kurz kommt und euch auffordert das Mikro zuzulassen? Wenn das so ist, dann müsste in der Zeile wo die URL ist, vorne ein kleines Symbol fürs Mikro sein und wenn ihr das seht und mal draufklickt, müsste irgendeine Info kommen. Im Idealfall könnt ihr draufklicken und bestätigen, dass ihr für diese Seite das Mikro zulassen wollt.

Ansonsten gibt es ja auch eine Desktopversion und wenn ihr die runterladet, dann dürfts keine Probleme geben.

Sind zumindest mal meine verwegenen Theorien dazu :)
Danke, inzwischen geht auch die Cam nicht mehr; das heißt, es muss etwas bei den Versuchen passiert sein. An ewinem anderen PC funktioniert die Cam. Ich hab auf jeden Fall eine neue Cam bestellt. Amazon hat genug davon.
Der MS-Support hat sich viel Zeit genommen, hat aber zuletzt zu einer Inplace Reparatur geraten. Ich were die neue Kamera morgen ausprobieren, sonst die Reparatur.
Ob es die Desktop-Version von T ist, muss ich überprüfen...
Camera allein: Sie läuft, geht dann wieder aus, dann läuft sie wieder

Hm ok. Ja so Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber es ist zumindest nicht euer Laptop und wie du schon geschrieben hast, Amazon liefert eh so schnell einen Ersatz.... :)

Na dann viel Spaß mit der neuen Cam und mögen euch die technischen Probleme verschonen :)

Alte Cam am alten PC geht, aber neue Cam am neueren PC mit W 11 spießt sichs, möglicherweise wg. Firefox
In FF hat Zugriff auf Mikro Discord , nicht Telegram
auf die Cam Discord, nicht Telegram

In W11 - Datenschutz hat Telegram Zugriff auf die Camera
Nicht Telegram Desktop und Firefox )?=Standard Browser)
Verbundene Camera wird angezeigt (mit Name des Modells) Netzwerkkamera suchen: erfolglos

WEnn ich einen User in EF Discord mit Cam anrufe, sehe ich ein durchgestrichenes Cam Symbol

Bei Click auf die Cam Icon sehe ich mich, Kontrollleuchte leuchtet

Die Fotofunktion geht.

Vielleicht kann jemand aus der Community mit meiner Schilderung ohne Fachchinesisch etwas anfangen

Ich hab mir mal erlaubt Dein letztes Post 1:1 zu kopieren, man könnte jetzt weiter fragen, aber ich verwende das ja nicht.

Vielleicht ist etwas dabei, was Du noch nicht probiert hast - auf alle Fälle ToiToiToi

Hier die Antwort:

Okay 👍 ich erklär’s dir Schritt für Schritt – ganz ohne Fachchinesisch.

Du hast:

• ✅ Kamera funktioniert (Fotofunktion geht, LED leuchtet)
  • ✅ In Discord siehst du dich selbst beim Klick auf das Cam-Symbol
  • ❌ Beim Anruf ist das Kamera-Symbol durchgestrichen
  • ❌ Telegram (vermutlich im Browser) bekommt keinen Zugriff
  • System: Windows 11
  • Browser: Mozilla Firefox
  • Apps: Discord und Telegram

Das ist kein Hardwareproblem, sondern fast sicher eine Berechtigungs- oder Browsereinstellung.

🔍 Wahrscheinlichstes Problem​

Telegram läuft vermutlich im Browser (Firefox)
und dort ist Kamera/Mikro nicht freigegeben.

Discord funktioniert, weil es entweder:

• als Desktop-App läuft
    oder
  • dort schon eine Erlaubnis gespeichert ist.

✅ Lösung Schritt für Schritt​

1️⃣ Firefox-Kamerarechte prüfen​

In Firefox:

1. Öffne Telegram Web
  2. Oben links neben der Adresse auf das Schloss-Symbol klicken
  3. „Verbindung sicher“ → „Weitere Informationen“
  4. Bei Kamera und Mikrofon muss stehen:
    👉 „Erlauben“

Wenn dort „Blockieren“ steht → ändern!

Danach Seite neu laden (F5).

2️⃣ Windows 11 – Browser extra erlauben​

In Windows:

1. Einstellungen
  2. Datenschutz & Sicherheit
  3. Kamera
  4. Ganz unten:
    👉 „Desktop-Apps den Zugriff erlauben“

Wichtig:
Firefox muss dort erscheinen und aktiviert sein.

Dass „Telegram“ aktiviert ist, hilft nur, wenn du die Desktop-Version benutzt – nicht die Browser-Version.

3️⃣ Wenn das Discord-Symbol durchgestrichen ist​

Das heißt meistens:

• Kamera ist im Anruf selbst deaktiviert
  • oder Discord hat das falsche Gerät ausgewählt

In Discord:

1. Zahnrad → Einstellungen
  2. „Sprache & Video“
  3. Bei Kamera das richtige Gerät auswählen
  4. Testvideo prüfen

Wenn du dich dort siehst → Kamera ist okay.

💡 Wichtige Frage​

Benutzt du:

• 🔵 Telegram im Browser (telegram web)?
  • 🟢 Oder Telegram Desktop (extra installiertes Programm)?

Das ist entscheidend.

🛠 Wenn gar nichts hilft (Mini-Reset)​

1. Kamera im Geräte-Manager deaktivieren
  2. Neustart
  3. Wieder aktivieren

Zusammenfassung​

Deine Kamera funktioniert.
Es ist zu 95 % eine Browser-Berechtigung oder App-Einstellung.

Wenn du willst, sag mir bitte:

• Läuft Telegram im Browser oder als Programm?
  • Ist Discord als App installiert oder auch im Browser?

Dann sag ich dir exakt, wo du klicken musst 👍

Alte Cam am alten PC geht, aber neue Cam am neueren PC mit W 11 spießt sichs, möglicherweise wg. Firefox
In FF hat Zugriff auf Mikro Discord , nicht Telegram
auf die Cam Discord, nicht Telegram

In W11 - Datenschutz hat Telegram Zugriff auf die Camera
Nicht Telegram Desktop und Firefox )?=Standard Browser)
Verbundene Camera wird angezeigt (mit Name des Modells) Netzwerkkamera suchen: erfolglos

WEnn ich einen User in EF Discord mit Cam anrufe, sehe ich ein durchgestrichenes Cam Symbol

Bei Click auf die Cam Icon sehe ich mich, Kontrollleuchte leuchtet

Die Fotofunktion geht.

Vielleicht kann jemand aus der Community mit meiner Schilderung ohne Fachchinesisch etwas anfangen
Vielleicht ist es einfach nur ein Treiber Problem schon mal versucht die cam vom PC oder Laptop einfach zu deinstallieren PC neu starten und dann einfach neu anstecken bis PC Treiber neu erkennt oder einen mit der treiber cd die beim Kauf dabei war wieder installieren. Je nach alter der cam 😉

Liebe Ophira, lieber Unique1761

vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gegeben habt! :herzen:
Discord: Ich bin vorgegangen, wie in EF empfohlen. Ich finde keine App, nur com.discord_split_config..... Ich nehme an, das ist über den Browser
Telegram: Ich hab vor Kurzem Telegram Desktop neu installiert....

W11 Einstellungen: Zulassen, dass Desktop-Apps auf Kamera zugreifen: Allgemein "Ein" - FF, Telegram stehen nicht unter den Apps, denen Zugriff auf die Cam erlaubt ist; eine Möglich zu ändern fehlt

MIkro: Audacity, FF, LogiCapture.exe (Logitech, überholt) Telegram, Windows-Hostprozess Rundll32 wollen Zugriff genehmigt haben

Discord: Micro Test ok - Cam: Einstellungen: Default - sollte wahrscheinlich das Modell der Cam anzeigen - Symbol durchgestrichen
FF: Kamera - erlaubt; Mikro: immer fragen

Mini-Reset habe ich gemacht: Ich habe die Cam abgezogen und neu gestartet, die Cam aber nicht im Gerätemanager deinstalliert

Schönen ValantinsFaschingsamstag

PS: Teleguard lässt sich nicht starten

Firewall; "Privat": Telegram und TeleGuard zugelassen, Discord sehe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ophira, lieber Unique1761

vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gegeben habt! :herzen:
Discord: Ich bin vorgegangen, wie in EF empfohlen. Ich finde keine App, nur com.discord_split_config..... Ich nehme an, das ist über den Browser
Telegram: Ich hab vor Kurzem Telegram Desktop neu installiert....

W11 Einstellungen: Zulassen, dass Desktop-Apps auf Kamera zugreifen: Allgemein "Ein" - FF, Telegram stehen nicht unter den Apps, denen Zugriff auf die Cam erlaubt ist; eine Möglich zu ändern fehlt

MIkro: Audacity, FF, LogiCapture.exe (Logitech, überholt) Telegram, Windows-Hostprozess Rundll32 wollen Zugriff genehmigt haben

Discord: Micro Test ok - Cam: Einstellungen: Default - sollte wahrscheinlich das Modell der Cam anzeigen - Symbol durchgestrichen
FF: Kamera - erlaubt; Mikro: immer fragen

Mini-Reset habe ich gemacht: Ich habe die Cam abgezogen und neu gestartet, die Cam aber nicht im Gerätemanager deinstalliert

Schönen ValantinsFaschingsamstag

PS: Teleguard lässt sich nicht starten

Firewall; "Privat": Telegram und TeleGuard zugelassen, Discord sehe ich nicht
Du müsstest es schon im gerätemanager löschen und mit sämtlichen Dateien entfernen sonst ist es keine neu Installation undxbei einen defekten Treiber der bleibt dann ebenfalls oben und die cam will wieder auf die alten defekten Dateien zugreifen.

Die Cam hat keinen eigenen Treiber, geht mit dem W11-Treiber
Auf Telegram konnte ich mich zumindest schon selbst sehen, hatte aber einen Chat Partner bei der Hand, ob es da auch geht.....
Danke!
Meine Frau wartet schon aufs Weggehen... Bis morgen od wann auch immer du Zeit hast

Hallo, ich habe Discord neu heruntergeladen, wohl die App. Jetzt sollte es gehen, Obwohl: Benutzereinstellungen zeigt nur das Symbol fürs Mikro

Brauche ist MS "Hello", damit das Mikro und ev. Cam funktioniert? Ich kann dem Mikro nicht den Zugriff auf weitere Apps gestatten. daher kein Audacity, Telegram, Discord (funktioniert auf anderem Weg)

Zurück
Oben