Teichprobleme

Möchte jetzt keinen User beleidigen aber was hier rauskommt ist meist nur Raten , würde einen Fachmann kommen lassen und mich beraten lassen , die Probleme können von Wasser über Besatz bis Technik reichen und leider kann man es nur wirklich vor Ort klären !

dunkelgrüne Brühe
Scheint eine massive Algenblüte zu sein, was auch genau in die Jahreszeit passen würde, und die ist extrem sauerstoffzehrend und wäre auch eine Erklärung dass die Fische lethargisch sind.
Einzige Abhilfe wäre Lichtreduktion und massiver Wasserwechsel, was aber bei einem Teich unmöglich ist.

Na dann mal raus mit Deinen Tipps wennst eh so gscheit bist
Ich selbst habe zu solchen Anlagen kein Fachwissen.
Wenig Licht, aber es können nie zu viele Pflanzen sein, sind nicht gerade Tipps, welche man folgen sollte.

Stimmt aber auch wirklich, dass ich keine Ahnung von Biotopen habe. Was ich aber mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass man das Habitat, welches man in einem gesunden Zustand wissen möchten, zu aller erst einmal ganz genau kennenlernen sollte!

Meine Tipps dazu:

• Raus mit den Fischen - eventuell in Pflege geben, wo jemand seine Tiere so hält, dass Mensch und Tier zufrieden ist. (ja muss man erst mal jemanden finden)
  • Das ganze Biotop erst einmal trocken legen und die Plane auf Undichtheiten prüfen. (dadurch erreicht man nicht nur die Erkenntnis, ob es technische Probleme gibt, sondern lernt auch das Habitat für die Lebewesen, welche sich darin tummeln kennen.) Das ist essenziell für dir Tiere!
  • Wenn das Fachwissen über dieses Hobby groß genug ist, kann man beruhigt einen Neustart versuchen!
Klugscheißermodus off! ;)

Persönliche Befindlichkeiten, welche immer wieder Vorurteile mit sich bringen könnt ihr stecken lassen.
Sie unterstreichen letztendlich nur eure Schwäche, in Sachen "soziales Miteinander", von dem ihr ja selbst soviel zu bieten habt!

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Filtersystem und Pumpe komplett grundgereinigt, Schlamm von Boden so gut es ging weg gesaugt und die Wasserwerte überprüft.

Die Wasserwerte sind 1A. Haben wir aber geahnt da das Wasser revelmäßig unters Mikroskop genommen wird und sich da drin einiges an Mikroorganismen tummelt die eigentlich auf gute Werte hinweisen.

Es bleibt aber eine dunkelgrüne Brühe und die Fische wirken weiterhin lustloser als die letzten Jahre.

Weitere Schritte sind in Planung. Geht vielleicht in Richtung Filterteich dazu.
Auch wenn es viel Arbeit ist...

Krempel diesen ganzen Mist einfach von Grund auf um!

Geh das Ding so an, dass du selbst Herr bist über das ganze Wesentliche und deiner Lust, welche ja ohnehin nur ein freizeitliches nebenher sein dürfte, wo aber Lebewesen mitbeteiligt sind und du auch sicher (dessen bin ich mir bewusst) möchtest, dass es denen auch gut geht.

Dafür können die aber die besten 10.000 Fachwissensweisheiten keinen Erfolg garantieren, wenn du keine Kenntnis davon hast, was sich in dem von dir übernommenem Biotop abspielt, wovon du jedoch nur Vermutungen anstellen kannst, wie es strukturiert ist.

@Mitglied #554174 wird da nicht ganz verkehrt liegen, mit seiner Algentheorie. Die sorgen bei zu starkem Befall für Sauerstoffmangel. Ich würde erstmal das füttern der Fische ganz einstellen und vielleicht die Filterleistung erhöhen, bzw den Filter öfter reinigen.
Dann für zusätzlichen Sauerstoff sorgen, zum Beispiel mit einer Fontäne, Wasserfall, Wasserspiel o.ä. Möglicherweise leiden die Fische unter Sauerstoffmangel und sind deshalb so träge, wenn die Wasserwerte stimmen.

@Mitglied #554174 wird da nicht ganz verkehrt liegen, mit seiner Algentheorie. Die sorgen bei zu starkem Befall für Sauerstoffmangel. Ich würde erstmal das füttern der Fische ganz einstellen und vielleicht die Filterleistung erhöhen, bzw den Filter öfter reinigen.
Dann für zusätzlichen Sauerstoff sorgen, zum Beispiel mit einer Fontäne, Wasserfall, Wasserspiel o.ä. Möglicherweise leiden die Fische unter Sauerstoffmangel und sind deshalb so träge, wenn die Wasserwerte stimmen.
Vergiss es! Das sind lauter Vermutungen mit Halbwissen, welche den Fischen mitunter auch den Tod bringen könnte...!

Die Tatsache, dass man das Habitat der Fische kennen muss ist einfach vorrangig! Dazu zählt auch, dass man z.B. Kenntnis über die Struktur, Größe - auch Ausrichtung des Lebensraumes zur Sonne hat.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Um die Fische brauchst dich nicht sorgen, Kois sind Karpfen, trübes, veralgtes Wasser stört sie nicht.
Ich wette mal, du fütterst viel zu viel, drei Fische im Teich reicht es einmal pro Woche etwas zu füttern..
In einem länger bestehenden Teich finden sie auch ohne Fütterung genug.
Grundsätzlich müsste man einen Teich in der Größe auch nicht filtern...
Pumpe ihn mal halb aus und fülle ihn frisch, das nimmt dir viel Phosphat, das den Algen als Grundlage dient und senkt die Wassertemperatur die sie ebenso begünstigt...
Und dann lass der Natur ihren Lauf...

Servus,
Um die Fische brauchst dich nicht sorgen, Kois sind Karpfen, trübes, veralgtes Wasser stört sie nicht.
Ich wette mal, du fütterst viel zu viel, drei Fische im Teich reicht es einmal pro Woche etwas zu füttern..
In einem länger bestehenden Teich finden sie auch ohne Fütterung genug.
Grundsätzlich müsste man einen Teich in der Größe auch nicht filtern...
Pumpe ihn mal halb aus und fülle ihn frisch, das nimmt dir viel Phosphat, das den Algen als Grundlage dient und senkt die Wassertemperatur die sie ebenso begünstigt...
Und dann lass der Natur ihren Lauf...
Und noch etwas mehr bepflanzen (keine Seerosen!)
Diese sind Konkurrenten der Algen und nehmen ihnen die Nahrungsgrundlage (Phosphat und Nitrat)

Vergiss es! Das sind lauter Vermutungen mit Halbwissen, welche den Fischen mitunter auch den Tod bringen könnte...!

zu allererst, Welcome back @Mitglied #239795 und ich freu mich dich wieder zu lesen.

@Mitglied #691851
Das sind ehrlich gesagt Tipps die @Mitglied #565215 von mir bekommen hat.

Ich hatte über 20 Jahre ein Biotop in meinem Garten mit Fischbesatz.

Die Tipps die sie hier abgegeben hat sind zumindest sinnvoller als ein volles Biotop (so wie @Mitglied #239795 schreibt) auf Undichtheiten zu prüfen.

Gratuliere zum dümmsten Ratschlag in diesem Thread.

:kopfklatsch:

nach einem langen Winter mit Eisdecke sammeln sich am Boden des Biotops üblicherweise Blätter (wenn man kein Laubnetz hat) die dann unter der Eisdecke verrotten und so Schadstoffe frei setzen.

Bei steigenden Temperaturen bilden sich solche Grünalgen und diese können fadenförmig oder aber auch als Schwebealgen auftreten.
Die übernehmen dann den Abbau der Schadstoffe die den Algen quasi als Nahrung dienen.

Los wird man die aus meiner Erfahrung durch regelmäßiges Abfischen bzw. über einen Filter der häufig durchgespült werden sollte.

Das die Wasserwerte gut sind belegt die Aussage, dass die Algen ihre Aufgabe gut erledigen.

Generell treten Algen auch im Sommer bei hohen Temperaturen auf und eine gute Beschattung hilft die Teichtemperarur niedriger zu halten.

Goldfische bzw. Kois bevorzugen generell kaltes Wasser.

Wie @Mitglied #565215 auch korrekt schreibt sorgt ein Springbrunnen oder ähnliches für eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr.

Eigentlich versuchst du ein künstlich geschaffenes und unnatürliches Gewässer so in den Griff zu bekommen als wäre es ein natürliches Gewässer. Und das ist der Haken an der Geschichte! Künstliche Habitate brauchen auch Lösungen die an den Umstand angepasst sind.

Von der Größe her finde ich diese Wasserstelle schon etwas grenzwertig für die Fische. Diverse Händler in meiner Umgebung würden dir mit dem Setup keine Fische einsetzen!

Wichtig wäre es das Wasser mit den üblichen Tests auszuwerten. Mit den Daten kannst du dann feststellen wo das Problem zu verorten ist. Und ab dem Punkt könnte man auch KI gut einsetzen um die Werte zu analysieren und Gegenmaßnahmen und Optionen aufzulisten. Nur ohne Daten einer üblichen Wasseranalyse kann auch die KI, ebenso wie der Mensch nur raten.

Ich persönlich würde das ganze Teil zuschaufeln oder maximal als Deko ohne Fische betreiben und dann etwas Chlor (Auf Trinkwasserniveau!) einsetzen.

Die Tipps die sie hier abgegeben hat sind zumindest sinnvoller als ein volles Biotop (so wie @Aschu schreibt) auf Undichtheiten zu prüfen.

Gratuliere zum dümmsten Ratschlag in diesem Thread.
Kleinste Undichtheiten können schon das ganze Milieu beeinflussen -

Regenwasser reguliert auch immer wieder den Wasserstand, von welchem eventuell @Mitglied #239795 am besten weiß wie sich das in seinem Fall verhält. Das hat man vielleicht nicht immer vorrangig im Fokus.

Dein Wissen - ihr Halbwissen - Hab ich ja eh geschrieben - Halbwissen ist eventuell der Tod für die Fische.

Nur weil man lange Jahre etwas gemacht hat, ist es gerade hier in diesem Fall nicht vergleichbar.
Es sind so viele verschiedene Faktoren für immer wieder andere Umstände notwendig!

Ich vergleiche das ganz gerne mit der Gitarrenkunst - Nur weil man ein guter E-Gitarrist ist, bedeutet das nicht, dass man ein toller Gitarrist an der klassischen Gitarre ist.

Ach ja - dummes Zeug lese ich hierorts auch viel....und?

Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich einen Nachmittag mal nicht online und hier explodiert der Thread.
Danke an alle die sich beteiligen erstmal!

Das was @Mitglied #691851 geschrieben hat macht schon Sinn. Haben wir auch schon durchgesprochen und angedacht: Die Fische erstmal umzusiedeln und den Teich komplett auszupumpen und umzugraben. Größer, tiefer, besser geplant.
...ABER: Das wird dieses Jahr mal nichts mehr. Das erscheint zwar sinnvoll, ist aber eher ein Großprojekt für nächstes oder übernächstes Jahr vor dem noch 2-3 andere Großprojekte (Hecke, Gartenmauer) realisiert werden sollten.
Die Teichfolie hat nämlich (sehr wahrscheinlich) schon mindestens eine undichte Stelle. Aber die ist nahe der Wasseroberfläche in einer Ecke wo irgendwelche Pflanzen durchkommen. Der Wasserstand tendiert dazu früher oder später auf dieses Niveau zu sinken... also relativ klar. Aber das sehe ich jetzt mal nicht als dringendes Problem (2-3cm mehr oder weniger Wasser)

Erstmal schaut es jetzt so aus dass ich einen Belüfter installiere um ein bisschen mehr Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Der ist schon da, ich muss mir nur noch die ideale Platzierung ansehen.
Weiterhin überlege ich eine Plane für mehr Schatten über den Teich zu spannen. Der ist halt doch zu gut 70-80% des Tages in der Sonne.
Und Wasserpflanzen überlasse ich vertrauensvoll meiner Freundin. Die ist aber auch der Meinung dass sie das eigentlich mit dem bestehenden Teich hinbekommen könnte wenn wir noch mehr und sinnvollere Wasserpflanzen setzen.

Und bei der Futtermenge bin und bleibe ich mir unsicher. Ich füttere nämlich, gefühlt, nicht viel. Vielleicht 1 Hand voll Koifutter alle 1-2 Tage. Fressen sie auch gerne.

Ich persönlich würde das ganze Teil zuschaufeln oder maximal als Deko ohne Fische betreiben und dann etwas Chlor (Auf Trinkwasserniveau!) einsetzen.
Ja.... aber Nein! Ich mag den Teich und ich mag die Fische und die Frösche die manchmal drin sind und die Pflanzen und all das lebendige Zeug.
Grundsätzlich ist mir schon klar dass ich mir, gartentechnisch, das Leben viel einfacher machen könnte wenn ich ihn einfach zubetonier und als Parkplatz verwende. Aber: Nein!

Also da bin ich einen Nachmittag mal nicht online und hier explodiert der Thread.
Danke an alle die sich beteiligen erstmal!

Das was @Mitglied #691851 geschrieben hat macht schon Sinn. Haben wir auch schon durchgesprochen und angedacht: Die Fische erstmal umzusiedeln und den Teich komplett auszupumpen und umzugraben. Größer, tiefer, besser geplant.
...ABER: Das wird dieses Jahr mal nichts mehr. Das erscheint zwar sinnvoll, ist aber eher ein Großprojekt für nächstes oder übernächstes Jahr vor dem noch 2-3 andere Großprojekte (Hecke, Gartenmauer) realisiert werden sollten.
Die Teichfolie hat nämlich (sehr wahrscheinlich) schon mindestens eine undichte Stelle. Aber die ist nahe der Wasseroberfläche in einer Ecke wo irgendwelche Pflanzen durchkommen. Der Wasserstand tendiert dazu früher oder später auf dieses Niveau zu sinken... also relativ klar. Aber das sehe ich jetzt mal nicht als dringendes Problem (2-3cm mehr oder weniger Wasser)

Erstmal schaut es jetzt so aus dass ich einen Belüfter installiere um ein bisschen mehr Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Der ist schon da, ich muss mir nur noch die ideale Platzierung ansehen.
Weiterhin überlege ich eine Plane für mehr Schatten über den Teich zu spannen. Der ist halt doch zu gut 70-80% des Tages in der Sonne.
Und Wasserpflanzen überlasse ich vertrauensvoll meiner Freundin. Die ist aber auch der Meinung dass sie das eigentlich mit dem bestehenden Teich hinbekommen könnte wenn wir noch mehr und sinnvollere Wasserpflanzen setzen.

Und bei der Futtermenge bin und bleibe ich mir unsicher. Ich füttere nämlich, gefühlt, nicht viel. Vielleicht 1 Hand voll Koifutter alle 1-2 Tage. Fressen sie auch gerne.

Ja.... aber Nein! Ich mag den Teich und ich mag die Fische und die Frösche die manchmal drin sind und die Pflanzen und all das lebendige Zeug.
Grundsätzlich ist mir schon klar dass ich mir, gartentechnisch, das Leben viel einfacher machen könnte wenn ich ihn einfach zubetonier und als Parkplatz verwende. Aber: Nein!
Gib nur so viel Futter, wie sie innerhalb von 3 bis 5 Minuten komplett auffressen. Bleibt Futter übrig, war es zu viel. Das belastet die Wasserqualität massiv (Algengefahr!).

Ich hab meine nur alle paar Tage gefüttert und wenn du sie weniger fütterst, fressen sie automatisch die Algen.

Kois sind klassische Allesfresser.

Sprich je mehr Algen, desto weniger bis gar nicht füttern.
Sind die Algen weg, zufüttern.

Wenn du den Teich eh komplett neu machen und umgestalten willst, okay. Wenn nicht, macht es auch wenig Sinn den komplett leer zu machen. Du schreibst ja die Wasserqualität ist 1A, die kann ansonsten eigentlich nur schlechter werden. Fängst ja quasi von null wieder an, mit totem Wasser.
Was das Loch angeht - das hat null Auswirkungen, außer auf dem Wasserstand. Für Teichfolie gibt's da spezielle Flicken, also auch da keine Notwendigkeit alles neu machen zu müssen.
Beschattung ist ein guter Plan und weniger füttern!

Gib nur so viel, wie sie innerhalb von 3 bis 5 Minuten komplett auffressen. Bleibt Futter übrig, war es zu viel. Das belastet die Wasserqualität massiv (Algengefahr!).
naja... hauptsächlich holt sich nur einer von den Fischen 80% des Futters. Kim schnappt sich fast alles, Mao ein bisschen was und Sebastian (der Kleine) interessiert sich gar nicht.

Aber ich schätze dann fütter ich immer noch zu viel. Weil in 5 Minuten hab ich Glück wenn sie es überhaupt schon bemerkt haben. Meistens ist da Kim 2-3 Mal hoch gekommen und hat einen Haps gemacht, die anderen hab ich da noch gar nicht gesehen.

naja... hauptsächlich holt sich nur einer von den Fischen 80% des Futters. Kim schnappt sich fast alles, Mao ein bisschen was und Sebastian (der Kleine) interessiert sich gar nicht.

Aber ich schätze dann fütter ich immer noch zu viel. Weil in 5 Minuten hab ich Glück wenn sie es überhaupt schon bemerkt haben. Meistens ist da Kim 2-3 Mal hoch gekommen und hat einen Haps gemacht, die anderen hab ich da noch gar nicht gesehen.
Du sagst es schwimmt ja genug essbares im Teich, fütter mal nur einmal die Woche und schau ob sich am Fressverhalten was ändert. Wenn Karpfen nicht viel fressen, ist das eigentlich schon ein Zeichen von Übersättigung 😅

Probier mal folgendes:

Bevor du fütterst, plantsche mit den Fingern auf die Wasseroberfläche.

Kois und Goldfische sind total neugierig und wenn sie dann nachsehen kommen, füttere.

Kein Scherz, nach ein paar Wochen Gewöhnungsphase, fressen sie dir aus der Hand.

Als mir das eine Verkäuferin in einem Zoofachgeschäft erklärt hat, dachte ich die will mich verarschen.

Funktioniert aber tatsächlich und die lassen sich sogar streicheln.

Edit:
Ich finde es süß, dass deine Fische Namen haben.
Cool wäre Kim Il und Yong.
(Copyright @Mitglied #565215 )
😃

Zurück
Oben