Also da bin ich einen Nachmittag mal nicht online und hier explodiert der Thread.
Danke an alle die sich beteiligen erstmal!
Das was
@Mitglied #691851 geschrieben hat macht schon Sinn. Haben wir auch schon durchgesprochen und angedacht: Die Fische erstmal umzusiedeln und den Teich komplett auszupumpen und umzugraben. Größer, tiefer, besser geplant.
...ABER: Das wird dieses Jahr mal nichts mehr. Das erscheint zwar sinnvoll, ist aber eher ein Großprojekt für nächstes oder übernächstes Jahr vor dem noch 2-3 andere Großprojekte (Hecke, Gartenmauer) realisiert werden sollten.
Die Teichfolie hat nämlich (sehr wahrscheinlich) schon mindestens eine undichte Stelle. Aber die ist nahe der Wasseroberfläche in einer Ecke wo irgendwelche Pflanzen durchkommen. Der Wasserstand tendiert dazu früher oder später auf dieses Niveau zu sinken... also relativ klar. Aber das sehe ich jetzt mal nicht als dringendes Problem (2-3cm mehr oder weniger Wasser)
Erstmal schaut es jetzt so aus dass ich einen Belüfter installiere um ein bisschen mehr Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Der ist schon da, ich muss mir nur noch die ideale Platzierung ansehen.
Weiterhin überlege ich eine Plane für mehr Schatten über den Teich zu spannen. Der ist halt doch zu gut 70-80% des Tages in der Sonne.
Und Wasserpflanzen überlasse ich vertrauensvoll meiner Freundin. Die ist aber auch der Meinung dass sie das eigentlich mit dem bestehenden Teich hinbekommen könnte wenn wir noch mehr und sinnvollere Wasserpflanzen setzen.
Und bei der Futtermenge bin und bleibe ich mir unsicher. Ich füttere nämlich, gefühlt, nicht viel. Vielleicht 1 Hand voll Koifutter alle 1-2 Tage. Fressen sie auch gerne.
Ja.... aber Nein! Ich mag den Teich und ich mag die Fische und die Frösche die manchmal drin sind und die Pflanzen und all das lebendige Zeug.
Grundsätzlich ist mir schon klar dass ich mir, gartentechnisch, das Leben viel einfacher machen könnte wenn ich ihn einfach zubetonier und als Parkplatz verwende. Aber: Nein!