Teichprobleme

Mitglied #239795

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (Ansfelden) Dieser Benutzer hat 47 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
25.295
Checks
47
Liebes EF, ich wende mich mal wieder ans Schwarmwissen!

Vielleicht gibt es hier drinnen ja den ein oder anderen mit einer Ahnung von Gartenteichen? Der/die/diese mir mit Ratschlägen ein wenig zur Seite stehen kann?

Folgende Situation: Ich habe von den Vorbesitzern meines Hauses einen Gartenteich übernommen.
Wie viele Liter? Ich weiß es nicht genau... so ca 3x3m und an der tiefsten Stelle ca 1,5m tief. Das wäre jetzt eine einfache Berechnung wenn der Teich kubisch wäre... ist er aber nicht.
Welcher Aufbau? Ich weiß es nicht genau. Folie, dann Steine drauf.
Welches Filtersystem? Auch das weiß ich nicht. Ich kann ein Bild reinstellen... aber keine Ahnung welcher Typ das ist oder ob das gut genug ist für den Teich. Scheinbar nicht!?

Ich weiß also relativ wenig über den Teich, bin weit weg davon mich mit sowas wirklich auszukennen... aber letztes Jahr lief er noch ganz gut. Dieses Jahr mache ich mir doch schon Sorgen um die 3 Kois die da drinnen unterwegs sind.
Das Wasser ist trüb und Algen bilden sich. Dagegen haben wir einen Schwimmskimmer und einen groben Filter extra gekauft und eine 2te Pumpe angeschlossen. "Doppelt filtern hält besser" war der Gedanke... zeigt aber nicht wirklich die Wirkung die ich gerne hätte.

Grundsätzlich fressen die Fische, schwimmen herum, halten sich aber fast nur im tiefen Bereich auf und sind praktisch unsichtbar. Sie kommen mir auch motivationsloser oder träger vor als letztes Jahr. Ich mach mir Sorgen dass das ganze Ding kippt.

Ich überlege jetzt in ein neues Filter und Pumpensystem zu investieren... habe aber offen gesagt keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Auf Youtube findet man tonnenweise Tutorials für spezifische Teicharten, ökologische Filtersysteme, Koiteiche usw... aber ich muss zugeben, und das passiert nicht so oft, ich bin von der Informationsflut ein bisschen überfordert und kann viele Fragen zu meinem eigenen Teich einfach nicht beantworten.

Mein Hauptanliegen ist dass es den Fischen gut geht. Klares Wasser wäre ein Bonus und die Algenblüte sollte dieses Jahr in Grenzen gehalten werden. Die Vorbesitzer haben im Garten, sowie im Teich, praktisch alles mit Chemie geregelt. Das ist vermutlich auch der Grund warum der Teich letztes Jahr noch unproblematischer gelaufen ist als dieses Jahr. Wir wollen Chemie soweit wie möglich vermeiden.

Also wenn irgendwer Tipps hat, mir gute Filtersysteme empfehlen kann, Ratschläge zum Umbau oder Aufbau eines stabileren Ökosystems hat oÄ... bitte immer raus damit!

Hier noch ein paar Bilder von derzeitigen Setup.

Die Fische sieht man nicht. Handelt sich um 2 große Koi und einen kleineren.

Anhänge

• IMG_20260504_192105787.jpg
    IMG_20260504_192105787.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20260504_192131248.jpg
    IMG_20260504_192131248.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20260504_192119036.jpg
    IMG_20260504_192119036.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 39
Belüften wär vlt günstig. :schulterzuck:
Eigentlich dachte ich dass diesbezüglich der kleine Wasserfall von der Amphore reicht. Über den läuft der Teichfilter wieder in den Teich. Allerdings trifft der nicht wirklich zentral sondern eher in einem flacheren Eck hinten rechts aufs Wasser.

Zusätzliche Belüfter wären eine Idee. Ich such aber eher nach einem neuen Gesamtkonzept anstatt jetzt der Reihe nach irgendwelche Zusatzgeräte zu kaufen und auszuprobieren. Das war gefühlt schon bei der komischen Filterkiste eine doofe Idee.

Wobei Teichbelüfter jetzt nicht die Welt kosten. Kommt mal auf die "falls sich bis zum Wochenende keine ganzheitlichere Lösung planen lässt" Liste.
Danke dir!

Nun ja, ich an deiner Stelle würde das Wasser u.a. auf Nitrat testen, denn dieses fördert das Algenwachstum
Auch drei ( große?) Kois bringen durch ihre Ausscheidungen viel Ammoniak ins Wasser, was durch Bakterien in Nitrit und anschließend durch Bakterien in Nitrat und Phosphat umgewandelt wird welche wiederum algenfördernd sind
Das gleiche gilt für nicht verwertetes Futter.
Mein Rat: sehr sparsam füttern und ev. einen Nitrat Filtereinsatz verwenden.
Zudem sind Wasserpflanzen die besten Filter.
Vielleicht befindet sich auch zuviel Schlamm am Grund, den die Kois aufwühlen?

Vielleicht gibt es hier drinnen ja den ein oder anderen mit einer Ahnung von Gartenteichen? Der/die/diese mir mit Ratschlägen ein wenig zur Seite stehen kann?
Ich selbst habe zu solchen Anlagen kein Fachwissen.

Vielleicht wäre es aber von Vorteil, dich speziell in einem Forum für ein solches Thema zu registrieren. Dort tummeln sich einfach viel mehr Spezialisten als hier.

Hast vermutlich ohnehin selbst schon daran gedacht, bzw. dieses Forum gefunden.

Nun ja, ich an deiner Stelle würde das Wasser u.a. auf Nitrat testen, denn dieses fördert das Algenwachstum
Auch drei ( große?) Kois bringen durch ihre Ausscheidungen viel Ammoniak ins Wasser, was durch Bakterien in Nitrit und anschließend durch Bakterien in Nitrat und Phosphat umgewandelt wird welche wiederum algenfördernd sind
Das gleiche gilt für nicht verwertetes Futter.
Mein Rat: sehr sparsam füttern und ev. einen Nitrat Filtereinsatz verwenden.
Zudem sind Wasserpflanzen die besten Filter.
Vielleicht befindet sich auch zuviel Schlamm am Grund, den die Kois aufwühlen?
Mittlerweile haben wir vermutlich eine Kombination aus ALL diesen Problemen.

Nur füttern tun wir schon sehr sparsam. Wir wissen was für Mikroorganismen, Insekten, Larven uÄ in dem Teich unterwegs sind und die Kois jagen sich schon selbst einiges. Das heißt wir ergänzen nicht sooo viel Futter.

Für den Teichschlamm haben wir letztes Jahr schon einen Teichsauger gekauft. Der Effekt davon hält sich allerdings stark in Grenzen. Beziehungsweise: Keine Ahnung! Ich kann den Boden saugen was ich will... ich seh das Ergebnis oder vorher/nachher eh nicht.

Wenn Du möglichst ohne Chemie auskommen möchtest dann wäre ein Mehrstufenfiilter mit möglichst viel Volumen angesagt der auch die feinsten Partikel raus filtern kann.
Und Wasserpflanzen können nie zuviel sein.
Vor allem braucht's dann Zeit und Geduld ;)

Also danke für die Tipps erstmal.
Ich hab jetzt einen Belüfter bestellt (danke @Mitglied #73260)... hilfts nix sind 60€ trotzdem OK. Und schaden tut das mal sicher nicht. Einen Versuch auf jeden Fall wert.
Ich hab mich im Teichforum angemeldet und den Beitrag nochmal ähnlich geschrieben (danke @Mitglied #691851).

Und was die Pflanzen betrifft und die Filtersysteme werde ich nochmal ein paar Videos schauen und Tipps abwarten. Ein neues Filtersystem muss wohl wirklich her... welches genau weiß ich noch nicht. Danke auf alle Fälle auch dir @Mitglied #554174 !

Hallo, ich kann auch nur aus meiner Erfahrung erzählen, aber Fische und Chemie im Teich halte ich für bedenklich; ich hatte wie andere geraten haben, viele Pflanzen, einen "Belüfter" jedoch nur eine Tauchpumpe ohne Filter; ich hab meinen Teich alle 2 Monate total gereinigt, hat aber gegen den Algenbefall auch nicht wirklich viel geholfen :( meinen Fischen ist es damals recht gut gegengen, gefüttert mit Flocken und 1x Wöchentlich Pellets (nicht die zum heizen..gg)
versuch doch mal in Erfahrung zu bringen, od sich das auch ohne viel großen Aufwand und ohne Chemie lösen läßt

Anhänge

• PICT3723.JPG
    PICT3723.JPG
    306 KB · Aufrufe: 29
  • PICT4644.JPG
    PICT4644.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 20
  • PICT4795.JPG
    PICT4795.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 19
  • PICT4997.JPG
    PICT4997.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 19
  • PICT5014.JPG
    PICT5014.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 19
  • PICT5265.JPG
    PICT5265.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 18
  • PICT5278.JPG
    PICT5278.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 18
  • PICT5366.JPG
    PICT5366.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 24
ich hab meinen Teich alle 2 Monate total gereinigt,
Wie reinigt man einen Teich denn total? Wir haben wie gesagt einen Bodensauger. Aber ob der auch nur irgendwas bringt ist fraglich.

Eine Tauchpumpe rennt 24/7 über einen Filter und den Wasserfall wieder zurück in den Teich. Die andere (kleine) Pumpe läuft über den Skimmer durch den Grobfilter 24/7 wieder in den Teich. Die 2te Pumpe ist allerdings ein Provisorium das ich bald mal wieder loswerden will. Bringt gefühlt nix, frisst Strom und sieht übel aus.

versuch doch mal in Erfahrung zu bringen, od sich das auch ohne viel großen Aufwand und ohne Chemie lösen läßt
Bin dabei. Ich wär aber auch bereit großen Aufwand zu betreiben. Wenn ich ein paar Kubikmeter Erde und einen Flusslauf brauche... dann bestell ich ein paar m³ Erde und lass die vorbeiführen.

Sehr schöne Bilder übrigens!
Warum denn damals? Hast du den Teich und die Fische heute nicht mehr?

Ich würde die Fische ja abgeben, wäre (für mich) die einfachste Lösung 😅
Ich hab nur Pflanzen, Wasserflöhe, Mückenlarven und Kröten in meinem Teich, der vermutlich noch schlechter aufgestellt ist als deiner 🙈

Vielleicht eine blöde Frage, aber sind drei Kois nicht etwas viel Besatz für so einen kleinen Teich? 🤔 Kois werden bis zu 1m und es braucht pro Fische 1 Kubikmeter Wasser. 1,5m Tiefe ist das Minimum.
Die scheiden auch ordentlich aus und du brauchst eine leistungsstarke Filteranlage. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.
Die sind in dem Jahr ja auch gewachsen, ergo kacken auch mehr. Möglicherweise ist das der Grund, warum der Teich am kippen ist?
Gibt es bei euch keine Fachgeschäfte für sowas? Mir würden hier in der Gegend spontan gleich zwei einfallen.

Es waren ursprünglich sogar 3 Recht große Koi. Alter unbekannt. Einer ist letztes Jahr hoffentlich natürlich verstorben. Dann haben wir einen kleinen nachgesetzt.

Der Kleine ist ordentlich gewachsen. Die großen dürften ihr Maximum erreicht haben. Aber 1m ist das nicht. Ich schätze die sind 40-50cm lang.

Aber ja... Das ist wohl ein recht heftiger Fischbestand für den Teich. Ob ich mich jetzt noch von den Fischis trennen will weiß ich nicht. Nur wenn's wirklich notwendig für sie ist.

Der Kubikmeter pro Fisch dürfte aber nicht das Problem sein. Der Teich hat sicher 6+ Kubik. Die Tiefe haben wir halt nur an der tiefsten Stelle. Da halten sie sich eh meistens auf.

Kleines Update:
Filtersystem und Pumpe komplett grundgereinigt, Schlamm von Boden so gut es ging weg gesaugt und die Wasserwerte überprüft.

Die Wasserwerte sind 1A. Haben wir aber geahnt da das Wasser revelmäßig unters Mikroskop genommen wird und sich da drin einiges an Mikroorganismen tummelt die eigentlich auf gute Werte hinweisen.

Es bleibt aber eine dunkelgrüne Brühe und die Fische wirken weiterhin lustloser als die letzten Jahre.

Weitere Schritte sind in Planung. Geht vielleicht in Richtung Filterteich dazu.

Farg doch mal KI, die hat oft gute Tipps, auch wenn manche Leute darüber schimpfen.
Naja, KI kann auch nur das wiedergeben, womit sie gefüttert wurde. Praxisnahe Erfahrungswerte, welche noch dazu mit Irrsinn gekoppelt ist, hat dieses Medium sicher wenig.

Neugierig wäre ich darauf, was (echte) Menschen dazu zu sagen haben, die sich im Forum, in welchem sich @Mitglied #239795 registriert hat, dazu zu sagen haben.

Damit @Mitglied #239795 diese Erfahrungswerte nicht mühsamst teilen muss, indem er uns hier am laufenden hält, kann man die Ergebnisse dort selbst abgreifen, indem man das Forum besucht.

Damit @Aschu diese Erfahrungswerte nicht mühsamst teilen muss, indem er uns hier am laufenden hält, kann man die Ergebnisse dort selbst abgreifen, indem man das Forum besucht.
Bringt nix:rofl:.

Im EF bekommt man mehr Input und Tipps zu Teichen als im Gartenteich Forum.

Der einzige Tipp den ich dort bekommen hab war ein Filterteich. Ansonsten herrscht Totenstille in meinem Thread.

Bringt nix:rofl:.

Im EF bekommt man mehr Input und Tipps zu Teichen als im Gartenteich Forum.

Der einzige Tipp den ich dort bekommen hab war ein Filterteich. Ansonsten herrscht Totenstille in meinem Thread.
Ooooch schade, das tutz mir leid - ich dachte echt, dort wären die Spezialisten zu Hause, welche auch mit Rat und Tat Zugange sind. Na hoffentlich führt hier so mancher Rat zu einem pos. Ergebnis.

Naja, KI kann auch nur das wiedergeben, womit sie gefüttert wurde. Praxisnahe Erfahrungswerte, welche noch dazu mit Irrsinn gekoppelt ist, hat dieses Medium sicher wenig.
Falsch. KI verarbeitet den Input und gibt ihn nicht wieder. Ist ja kein Papagei. KI kommt auch auf Dinge/<Zusammenhänge, auf die die fünf kommentierenden Hanseln hier nicht kommen.
Es war nur ein Vorschlag, den @Mitglied #239795 annehmen kann (der Versuch kann nicht schaden) oder eben auch nicht.

Zurück
Oben