Teichprobleme

Es waren mal Kim, Mao und Stalin. Aber Stalin ist gestorben. Den neuen hat meine Freundin benannt... deswegen heißt der Sebastian. Gut für ihn! :fies:
Jessas, wir haben uns im Juni 2019 kennengelernt.

Wie doch die Zeit vergeht.

Und die Haare grauer werden.
🙈
(Aber da sind sie noch)

Zeit für ein Revival auf der Donauinsel.

Ich bring den Grill.

Du die Fische.
(Und Algensalat)

Zuletzt bearbeitet:
UV Klärer kannst versuchen. Wasserwechsel öfter machen (50%) und abwarten. Sowas braucht Zeit bis es wieder ordentlich läuft.
50% Wasserwechsel???
Wie bitte? Wohin bitte?
Das ist ein Teich mit 7000 Liter+. Wenn ich da 50% wechsle kann ich meine Wiese als Sumpf deklarieren.

Braucht das wirklich 50% Wasserwechsel???

Ich geb jetzt fast jeden Tag beim Gießen ca. 30 Minuten den Schlauch in den Teich und lass frisches Grundwasser dazu. Ist eher ein Tropfen auf dem heißen Stein und bringt vielleicht 1-2cm, aber war halt bisher mein Plan.

Meinst du wirklich ich muss mal das halbe Teichwasser auswechseln? Scheint das nicht ein wenig radikal?

50% Wasserwechsel???
Wie bitte? Wohin bitte?
Das ist ein Teich mit 7000 Liter+. Wenn ich da 50% wechsle kann ich meine Wiese als Sumpf deklarieren.

Ich geb jetzt fast jeden Tag beim Gießen ca. 30 Minuten den Schlauch in den Teich und lass frisches Grundwasser dazu. Ist eher ein Tropfen auf dem heißen Stein und bringt vielleicht 1-2cm, aber war halt bisher mein Plan.

Meinst du wirklich ich muss mal das halbe Teichwasser auswechseln? Scheint das nicht ein wenig radikal?
Icu denke die Werte waren 1A?

Icu denke die Werte waren 1A?
Die Werte sind auch gut. Nur die Algen machen mir halt etwas Sorgen.

Algen ansich sind ja kein Problem sondern super nützlich. Werden aber zum Problem wenn sie in ein paar Wochen/Monaten absterben und absinken. Weil dann treiben sie die Wasserwerte wieder ordentlich hoch. Dem könnt ich schon mit einem Wasserwechsel entgegen wirken. Aber 50% hört sich hart an. :schulterzuck:

Die Werte sind auch gut. Nur die Algen machen mir halt etwas Sorgen.

Algen ansich sind ja kein Problem sondern super nützlich. Werden aber zum Problem wenn sie in ein paar Wochen/Monaten absterben und absinken. Weil dann treiben sie die Wasserwerte wieder ordentlich hoch. Dem könnt ich schon mit einem Wasserwechsel entgegen wirken. Aber 50% hört sich hart an. :schulterzuck:
Da wäre rausfiltern sinnvoller.

Da wäre rausfiltern sinnvoller.
Das sollte ja eigentlich eh konstant passieren... aber irgendwie passierts eben nicht. Oder nicht in einem Ausmaß das sinnvoll ist.
Bliebe noch die Option das Filtersystem komplett auszutauschen.
Bei dem von @Mitglied #266300 erwähnten UV-Klärer oder UV Filter mach ich mir aber Sorgen dass ich damit zu viele gute Mikroorganismen aller Art gleich mit töte.

Dieser Teich ist zwar echt schön und ich sitz total gern davor und genieß das. Aber die Arbeit die sowas macht hätte ich halt auch nicht geahnt! Die Vorbesitzer haben das zusammengefasst mit "täglich eine Hand voll füttern im Sommer, alle 2-3 Monate mal den Filter putzen und gelegentlich Schmutz und Algen oben mit dem Casher rausheben... dann läuft der von selbst!".
Unsere guten Vorbesitzer haben EINIGES beschönigt und einfacher oder besser dargestellt als es sich herausstellt.:down:

Dieser Teich ist zwar echt schön und ich sitz total gern davor und genieß das. Aber die Arbeit die sowas macht hätte ich halt auch nicht geahnt! Die Vorbesitzer haben das zusammengefasst mit "täglich eine Hand voll füttern im Sommer, alle 2-3 Monate mal den Filter putzen und gelegentlich Schmutz und Algen oben mit dem Casher rausheben... dann läuft der von selbst!".
Unsere guten Vorbesitzer haben EINIGES beschönigt und einfacher oder besser dargestellt als es sich herausstellt.:down:
Ist das nicht immer so,dass beschönigt wird? 😅
Besitz macht immer Arbeit 😉
Wenn die alles mit Chemie geregelt haben, war es sicher auch einfacher. Wenn's "nur" an den Algen liegt, sollte das Problem ja in den Griff zu bekommen sein. Wie @Mitglied #266300 schon schrieb, es dauert halt seine Zeit.

50% Wasserwechsel???
Wie bitte? Wohin bitte?

Ich hab zwei große Aquarien. Ich kann dir nur sagen, das Algen meist dann kommen, wenn das Nährstoffangebot zu groß ist, oder ein Ungleichgewicht besteht. Algen sind ja grundsätzlich kein Problem....können aber irgendwann eines werden.

Ein UV-Klärer soll nicht rund um die Uhr laufen, sondern einige Stunden oder Tage.

Wahrscheinlich hast du zu viel Phosphat, das kannst du am besten reduzieren indem du einen Wasserwechsel machst und die Algen mit absaugst. 3000 Liter Wasser klingt viel,ist es aber nicht.......der Garten freut sich über das Wasser!

Wasserpflanzen schaden grundsätzlich auch nicht.

Ein Teich macht Arbeit, das ist leider kein Selbstläufer.

Zurück
Oben