Tantra

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

bei der Uni bekommt man den Werbeartikel direkter: Sportmedizin / Faszien: Vernetzt von Kopf bis Fuß – Aktuelles aus der Goethe-Universität Frankfurt

Und den Text - wenn Du googelst - findest Du in hunderte anderen Publikationen mit nahezu identischem Inhalt. Merke: Das ist nur Werbung!

Werbung ist das dafür: Goethe-Universität — Faszien- und Bewegungssystem

Und der angebliche "Beleg" - eine Arbeit die zeigt, dass Beintraining sich auf die HWS auswirkt - ist zurecht nicht verlinkt er ist aussagelos! Das ist heiße Luft! Wir wissen schon ewig, dass z.B. Hanteltraining im Stehen alle möglichen Muskeln stärken, die nicht trainiert werden. Mach zu viele Klimmzüge, und die Halsmuskulatur verkrampft. Das funktioniert ganz ohne dieses ominöse Fasziennetzwerk .... ;)

Das Einzige, was über 10 Jahre Faszienforschung ergeben hat ist, dass man nichts weiß und forschen muss! Man hat ganz genau nichts! Gar nichts!

Jedenfalls nichts, was mir bekannt ist. Ich habe die Unibibliotheken durchsucht.

Dafür haben die diversen Faszienkonfgresse eine hohe Nähe zu Osteopathie, Akupu8nktur und anderen Esoterika. Fascia Research from a Clinician/Scientist’s Perspective

Die Faszienforschung ist nicht weiter, als die Forschung zu Telekinese usw. Princeton Engineering Anomalies Research Lab - Wikipedia

Anders als bei Telekinese kann es sein, dass Faszien irgendeine der angedachten Rollen spielen kann, da ist aber noch viel viel Forschung nötig, und vermutlich ist eben nix dahinter.

LG Tom
Ich dachte du wolltest wissen, ob die "Faszienvernetzung" state of the Art ist?

Imho wäre das mit dem Hinweis auf die Grundlagenforschung und die Aufnahme des Ergebnisses in ein medizinisches Anatomie Grundlagenlehrbuch bestätigt.

Ich weiss nicht worauf du hinaus willst?

Tom, ich bin verwundert ob deines Diskussionsstils. Du verlässt die Sachebene und versuchst die Quellen fragwürdig erscheinen zu lassen, schlägst Haken... Vorhin hast du mich als Schlangenölverkäuferin hingestellt weil ich - zugegeben nur Wikipedia folgend- es als aktuellen Wissensstand hinstellte. Nun liefere ich zumindest den Hinweis nach, warum das durchaus so gelten darf, eben Grundlagenforschung , und nun mokierst du dich darüber das es bloss Grundlagenforschung ist und eh jeder schon immer gewusst hat... Das ist nicht kongruent und das ist ungewöhnlich für dich. Was ist los?

Hi,

Ich dachte du wolltest wissen, ob die "Faszienvernetzung" state of the Art ist?

unter anderem!

Imho wäre das mit dem Hinweis auf die Grundlagenforschung und die Aufnahme des Ergebnisses in ein medizinisches Anatomie Grundlagenlehrbuch bestätigt.

Ach, darauf wolltest Du raus! Sag das gleich! Nein, die Metaanalyse und der Eintrag im Greys wäre da von Interesse! Nicht der Hinweis, dass sie irgendwo irgendwas geschrieben haben!

Ich weiss nicht worauf du hinaus willst?

Es gibt keine Arbeiten, die irgendwas belegen! Und außerhalb des deutschen Sprachraums hält sie die Euphorie für Faszien sehr in Grenzen. Kennst Du den englischen Wikieintrag? Das ist der Stand der Wissenschaft! ;)

Tom, ich bin verwundert ob deines Diskussionsstils.

Ich warte darauf, dass Daten kommen oder die Einsicht, dass das alles aus aktueller Sicht allenfalls höchst spekulativ ist. Was an meinem Stil stört Dich? Du bringst "Artikel in Revolverblättern", wozu?

Du verlässt die Sachebene und versuchst die Quellen fragwürdig erscheinen zu lassen,

Nein, meine Liebe, das ist die Sachebene! Du hast keine Quellen! Au0er Werbetexte von Instituten!

schlägst Haken...

Glaubst Du echt, dass Du hier irgendetwas von Substanz verlinkt hast? Wenn ja, bist Du denen auf den leim gegangen!

Vorhin hast du mich als Schlangenölverkäuferin hingestellt weil ich - zugegeben nur Wikipedia folgend- es als aktuellen Wissensstand hinstellte.

Nein! Zieh Dir keinen Schuh an, der nicht für Dich bestimmt ist! Ich habe gesagt, dass Du die Sprache und das Vokabular der Schlangenölverkäufer und Regenmacher nutzt!

Nun liefere ich zumindest den Hinweis nach, warum das durchaus so gelten darf, eben Grundlagenforschung , und nun mokierst du dich darüber das es bloss Grundlagenforschung ist und eh jeder schon immer gewusst hat... Das ist nicht kongruent und das ist ungewöhnlich für dich. Was ist los?

Aber nein! Du hast keine Hinweise auf Grundlagenforschung geliefert! Du hast Texte von dem Verlinkt, der damit Geld verdient, und der mit diesen Texten versucht, Geldgeber für seine Forschung zu finden.

Die einzige wirkliche Studie, die in Deinen Links erwähnt wurde, hat nichts mit Faszien zu tun!

Hab ich das nicht ausreichend verständlich formuliert? Dann gerne nochmal:

Die Studie legt nahe, dass Training der Beine auch die Halsmuskulatur beeinflusst! Nicht mehr.

Mein Kommentar ist: Das lässt sich ganz einfach erklären, ganz ohne Faszien!

Man hat seit vielen vielen Jahren schlüssige Erklärungsmodelle, wieso das Beintraining die Halsmuskulatur beeinflusst. Und das ganz ohne vernetzte Faszien!

Wir brauchen keine vernetzten Faszien, um zu erklären, wie das passiert!

Die Faszienforscher haben diese Studie herangezogen, weil wenn -rein hypothetisch - hier ein Fasziennetzwerk existieren würde, dann könnte es das miterklären!

Es gibt meines Wissens keine medizinischen Sachverhalte, die ohne kommunizierende Fasziennetzwerke unerklärbar wären.

Wir können alles - auch die Erkenntnisse der Studie - wunderbar erklären, ganz ohne Fasziennetzwerke.

Umgekehrt sind eventuell vorhandene Fasziennetzwerke eine Erklärungsmöglichkeit von vielen.

Aus diesem Grund ist diese Studie keine Grundlage für die postulierten Funktionen von Faszien, Daher wäre die Studie als Quelle interessant, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steht in der Studie weder etwas von Faszien, noch etwas von "Wir können uns nicht erklären, warum das so ist.". In der Studie wird höchstwahrscheinlich ein oder mehr Erklärungsmodell vorgestellt, dass keine Fasziennetzwerke beinhaltet.

Ich dachte, das hätte ich ausreichend vorher schon erklärt. ;)

LG Tom

Diese Diskussion führt doch zu nichts. Aber offensichtlich ist Tom doch ein wenig ein Zweifler sonst würde er sich da nicht so "hineinknien".
Tom, wenn ich mehr gelernt habe, lade ich dich gerne zu einer Massage ein.
Einfach nur um dir Wohlbefinden zu schenken, dir Achtsamkeit entgegen zu bringen. Weil mit Energie hat das ja gar nichts zu tun. :ironie:

Nur wenn du lächelst und anschließend Tom erzählst was du gespürt und empfunden hast. ;):D....aber wahrscheinlich ist dann wieder alles auf den Placeboeffekt zurückzuführen. :cool:

An dieser Stelle möcht ich gern auf Untersuchungen hinweisen, welche die Wirkung und Rolle von Endorphinen nach Gabe / Anwendung von Placebos zur Schmerzlinderung (bei Placebo Kontrollgruppen) erforschen. (Han, 2011; Pollo et al., 2011)

Falls hier jemandem langweilig sein sollte - ich kenne die Studien nicht und würde mich über eine Zusammenfassung freuen! ; )

Lg

genauso wie das kamasutra weit mehr ist, als bloß eine sammlung von sexpositionen (für mich eine ziemlich abstoßende macho-lebensanleitung und -rollenverteilung) ist auch tantra sehr viel - von der bloßen orgasmuskontrolle bis zur ganzheitlichen wahrnehmung und noch viel weiter! ob man findet, was man sucht ist eben eine frage, inwieweit sich das jeweilige angebot und die jeweilige nachfrage decken.

Hi,

Aber offensichtlich ist Tom doch ein wenig ein Zweifler sonst würde er sich da nicht so "hineinknien".

Realist. Ich knie mich nirgendwo rein, diese Esoterik läuft wie die Verschwörungstheorien nach Schema F. es ist recht einfach die Lücken in der Argumentation zu finden. Insbesondere seit - siehe Faszien - Wissenschafter gezwungen sind, sich aktiv um die Finanzierung ihrer Projekte in der Privatwirtschaft zu kümmern.

Tom, wenn ich mehr gelernt habe, lade ich dich gerne zu einer Massage ein.
Einfach nur um dir Wohlbefinden zu schenken, dir Achtsamkeit entgegen zu bringen.

Ich mag es nicht angetatscht zu werden. Wohlbefinden schenkst Du mir also allenfalls, wenn Du die Finger von mir lässt. ;)

Weil mit Energie hat das ja gar nichts zu tun. :ironie:

Ich hoffe es! Elektroschocks finde ich nicht so toll ... ;)

LG Tom

Lieber Tom!

Ich will dich auch nicht antatschen wie du es nennst.
Ich bleibe dabei, du bist im Grunde ein sehr armer Mensch. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dir, trotz deiner Einstellung, Liebe, Respekt und Achtsamkeit begegnet.
Du bist offensichtlich ein sehr kluger Mensch und trotzdem möchte ich mit dir nichts zu tun haben. Somit habe ich dir schon Wohlbefinden geschenkt.
Negative Menschen verbreiten negative Energien und davon kann ich nichts gebrauchen. Dich empfinde ich so.

LG A

Zurück
Oben