Studentenproteste

Haben die Protestierenden völlig recht?

  • Ja, es soll ein jeder kostenlos alles studieren können, was er sich wünscht!

    Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, es sollte sehr wohl Gebühren geben, die allerdings bei Jahreserfolg rückerstattet werden.

    Stimmen: 67 65,0%
  • Ist mir völlig wurscht.

    Stimmen: 5 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Naja, des stimmt so net ganz...im wirtschaftlichen Bereich geht das durchaus. zB im Trainingsbereich. Trainerausbildung, Erfahrung und Bakk werden da schon reichen, glaub ich. Da nehmen sie jetzt schon tw Studienabbrecher auch. Ebenso im Bereich HR und Beratung im wirtschaftl. Kontext hätte man sicher Chancen. Halt net als Oberchefe ;)

Ja, nur eine Trainerausbildung setzt kein Studium voraus. Das geht schon mit der Matura. Also wäre es sinnlos die Zeit im Studium dann zu verschwenden. Und Berufserfahrung in dem Bereich ist sicher mehr wert, als ein Bakk und keine Berufserfahrung. Aber eigentlich ist es eh egal, da an der Uni Wien noch immer keiner was umstellen will. Mal sehen wie lange die es noch hinauszögern.....
 
Es gibt auch für 98% Prozent der Psychologiedoktoren und Magister keine Verwendung.
Mich würde da eine Statistik, Beleg bzw irgendwas interessieren.

gratsliza: dein Bsp wäre ein klassisches Bsp was ich angeführt habe, wo ein Bac als "ZUSATZ"(pseudo)qualifikation was bringen würde... Aber wie dopejoe bereits anführte, notwendig ist ein Bac dazu echt nicht.
 
ein Bac als "ZUSATZ"(pseudo)qualifikation

als Zusatz zu ? ... als Zusatz zu sonst nix ist es besser als nix - zumindest in Österreich wo extreme *Zusatzsucht* gegeben ist ... alles was mehr als Vorname und Zuname ist gilt schon .. selbst wenn es konstruierte Doppelnamen sind
 
Ich will nicht den Titel im Beruf verkaufen - es geht mir nur um die Wertigkeit (die Ausbildung - das vermeintliche Wissen) .. ich blick nicht ganz durch

Ich hoffe doch stark, dass in 6 bis 8 Monaten auch Wissen erworben wird, das im späteren Beruf nutzbringend zur Anwendung kommt.
 
Dazu habe ich mich bereits vor 2 Seiten geäussert.

Hier ein Interview mit Recktor Winkler, wo es auch um den Bac geht:
http://science.orf.at/stories/1641232/
Nicht zuletzt wegen der Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt wollen mindestens 85 Prozent der Uni-Studierenden nach dem Bachelor weiter studieren ...

Georg Winckler: Das entspricht meiner Aussage, dass der Master im Gegensatz zum Bachelor ein klares Berufsbild hat. Wenn ich mir aber den angloamerikanischen Markt anschaue: In den USA gibt es etwa 16 bis 17 Millionen Studierende, davon sind rund 80 Prozent im Bachelorstudium, d.h. der US-Arbeitsmarkt nimmt den Bachelor an.
und etwas weiter oben beim Interview:
Viele Kritiker orten eine Überfrachtung der Curricula, man habe aus vierjährigen Diplomstudien einfach dreijährige Bachelor gemacht etc., besteht diese Kritik zu Recht?

Georg Winckler: In einigen Studienfächern ja. Der Grund liegt aber etwas tiefer. Er liegt auf der einen Seite darin, dass in der Öffentlichkeit nicht klar ist, welche Berufschancen ein Bachelor vorfinden soll. Es wäre gut gewesen, die öffentliche Hand wäre dabei mit gutem Beispiel vorangegangen, stattdessen hat sie die Bachelors im selben Entlohnungsschema wie die Maturanten behalten. Und so ist der Arbeitsmarkt vielfach ratlos über die Berufschancen von Bachelors geblieben.
 
Ja, nur eine Trainerausbildung setzt kein Studium voraus. Das geht schon mit der Matura. Also wäre es sinnlos die Zeit im Studium dann zu verschwenden. Und Berufserfahrung in dem Bereich ist sicher mehr wert, als ein Bakk und keine Berufserfahrung. Aber eigentlich ist es eh egal, da an der Uni Wien noch immer keiner was umstellen will. Mal sehen wie lange die es noch hinauszögern.....

ohne Studium bekommt man als "Anfänger" keine halbwegs guten Jobs mehr in diesem Bereich.

Eigtl hätts ja schon 2010 soweit sein sollen, oder!? Mal schaun..;)

gratsliza: dein Bsp wäre ein klassisches Bsp was ich angeführt habe, wo ein Bac als "ZUSATZ"(pseudo)qualifikation was bringen würde... Aber wie dopejoe bereits anführte, notwendig ist ein Bac dazu echt nicht.

siehe oben - ohne Studium kein Job in diesem Bereich, wenn man nicht schon jahrelange Erf. vorweisen kann. A Bac is da sicher besser als goar nix.

Ich persnl. würd auch definitiv nicht nach dem Bac aufhören. Aber es ist wie gesagt besser zumindest den zu haben, als nach 3, 4 Jahren abzubrechen und nichts, gar nichts vorweisen zu können. Da kenn ich in meinem Alter genug Leut, die jetzt raunzen, weils sie den Bac lieber schon früher eingeführt gehabt hätten :mrgreen:

Ist er nicht auch für 2.Studienrichtungen ganz sinnvoll?
 
@ fletcher
die heutige jugend ist undankbar
und früher war ohnehin alles besser
und ausserdem:
hände falten und goschn halten!

super!
ich bewundere deine einstellung - respekt!
 
Das lustige ist ja, dass quasi fast der Ganze Stoff der alten Diplomstudien in den Bakk gepackt wurden und dieser nun ein "geringerer" Abschluss sein soll.

Erster Lehrveranstaltung bei mir an der UNI hatteich gleich mit dem Curriculumsvorsitzenden der allgemeine Fragen zum Bakk beantwortete. Dort sagte der Vorsitzende selbst, dass man einfach alles vom Diplomstudium reingepackt hat, damit die Leute dann genügend Zeit für eine qualitative Magister/Masterarbeit haben.

Meistens schreien eh jene am lautesten, welche noch nie eine UNI von innen gesehen haben, dass etwas nicht qualifizierend genug ist.

Was ich auch nicht verstehe, da wird auch leider unter den Studis der Bakk schlecht geredet obwohl es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie mehr alte Diplomstudien geben wird. Anstatt selbstbewusst zu akzeptieren, dass sie eine höhere Qualifikaten als eine Matura haben.

Das was der Master weiter qualifiziert, wenn es nur ein Master des gleichen Studienfaches ist, kann nicht so atemberaubend viel sein, alsdass man dies nicht "on-the-job" lernen könnte.

Viel interessanter wird es, wenn man den Bakk nützt, um nach dem Bakk-Studium ein etwas differenziertere Master-Studium beginnt, sprich über den Tellerrand blickt.

Die Unkenrufe von Leuten die wie gesagt, eine UNI noch nie von innen gesehen haben, sind aber echt entbehrlich.
 
spätestens dann wenns mal im berufsleben angelangt sind, werdens draufkommen wie der hase läuft! spätestens dann habens begriffen das die grünwählerei/denkerei nichts als unfug ist und sie nicht weiterbringt...diese träumenleinpartei!

:hmm: also ich kenne viele Menschen die berufstätig sind, niemals studiert haben und trotzdem Grün wählen...tw aus Überzeugung tw aus Protest (weil man aus Protest gegen R-S net unbedingt FPÖ wählen muss..).
 
ein paar zitate aus der online-kronenzeitung zu den "STUDENTENPROSTESTEN":

Das Ziel, den Festakt in der Hofburg, der die Konferenz-Teilnehmer nach dem Auftakt in Budapest nach Wien führte, komplett zu verhindern, dürfte vor allem an Abstimmungsproblemen unter den Studenten gescheitert sein. So irrten etwa jene rund 150 Menschen, die das Hotel der Teilnehmer der Jubiläumskonferenz blockieren sollten, ziellos durch die Wiener Innenstadt. "Die Organisatoren haben versagt", meinte dazu eine an der Planung beteiligte Studentin.

nau, da steht uns ja was bevor, wenn das die führungselite der zukunft ist :haha:




Andere Blockade-Pläne wurden zuvor von den Delegationen selbst durchkreuzt. Sie stiegen die Minister bei ihrer Fahrt von Ungarn nach Österreich aus dem extra für sie gecharterten historischen Speisewagen aus und in Bruck/Leitha in Busse um, um eventuellen Störaktionen auf den Schienen auszuweichen.


solche spielverderber :haha:





"Fick die Uni, fick den Staat"
Unterstützt wurden die Demonstranten u.a. vom Grünen Bildungssprecher Harald Walser und dem Grünen Wissenschaftssprecher Kurt Grünewald, die sich in den Demozug mischten. In diesem waren Transparente wie "Morbus Bologna. Widerstand schützt", "Burning University. Make Bologna History", "Fick die Uni, fick den Staat, fick Kapitalismus" oder einfach "Bologna stinkt" zu lesen.


diese einstellung von studierenden gegenüber dem, der es bezahlt, dem staat, finde ich gelinde gesagt erstaunlich



ich behalte mir vor, mir aufgrund dieser aussagen eine eigene meinung zu den demonstrationen zu bilden. mit bildung hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
2gratsliza: Ich verstehe nicht um welchen Beruf bzw "Bereich" es dir nun geht. Trainer? Was willst du da studieren? Es gibt schlicht und einfach kein Studium in die Richtung. Allerdings kann man, soweit ich weiss, Diplome en masse machen. Die bringen dir wohl mehr als ein Bac, wo der Arbeitgeber faktisch nichts anfangen kein, weil es nicht bekannt ist. Aber ich wiederhole mich sowieso. Und ja - was ich aber auch schon bereits geschrieben haben, aber hier e nicht(s) gelesen wird - als "Zusatz" und (pseudo)Verweis, dass man es irgendwie auch gemacht hat, taugt ein Bac schon was.
 
2gratsliza: Ich verstehe nicht um welchen Beruf bzw "Bereich" es dir nun geht. Trainer? Was willst du da studieren? Es gibt schlicht und einfach kein Studium in die Richtung. Allerdings kann man, soweit ich weiss, Diplome en masse machen. Die bringen dir wohl mehr als ein Bac, wo der Arbeitgeber faktisch nichts anfangen kein, weil es nicht bekannt ist. Aber ich wiederhole mich sowieso. Und ja - was ich aber auch schon bereits geschrieben haben, aber hier e nicht(s) gelesen wird - als "Zusatz" und (pseudo)Verweis, dass man es irgendwie auch gemacht hat, taugt ein Bac schon was.

Wirtschaftspädagogik Studium qualifiziert als "Trainer" ... Nur wennst danach Hauptberuflich als Trainer arbeitest, hast auch was falsch gemacht. Jedenfalls benötigst dafür aber ein BAKk Studium, denn WIPÄD ist ein Masterstudium.
 
Krone hat nur mit großzügigster Auslegung etwas mit Bildung zu tun.

ich meinte nicht die krone, sondern die aussagen und das benehmen der studenten demonstranten, denn studentenausweis haben sie ja keinen sichtbar getragen und wer weiß......

(aber vielleicht stehen auf den fotos im standard andere sprüche auf den schildern:kopfklatsch:)
 
e
nau, da steht uns ja was bevor, wenn das die führungselite der zukunft ist :haha:

Dass war nie anders. Es wäre bedenklich, wenn die, die am besten dem Status Quo angepasst sind, die Gestaltung der Zukunft übernähmen.

diese einstellung von studierenden gegenüber dem, der es bezahlt, dem staat, finde ich gelinde gesagt erstaunlich

Und trotzdem werden sie ihre Positionen in dieser Gesellschaft einnehmen, so wie das die derzeit regierende "Elite" auch getan hat. Was soll dieser Anspruch, Studenten hätten die Gesellschaft wie sie ist zu akzeptieren und sich unterzuordnen? Solche Duckmäuser, die du forderst, wären als "High-Potentials" völlig unbrauchbar.
 
2 cphalanx: Danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt. Bin halt im wirtschaftlichen Studienbereich nicht bewandert, insofern sorry gratsliza. Kann mir aber irgendwie auch schwerlich Trainer als Hauptberuf vorstellen. Kenne ich so eigentlich auch nicht, eher Coacher... :hmm: edit: oder jemand ist in einem Beruf schon etwas und zusätzlich Trainer.
 
2 Donjoe: irgendwie bestätigt das wieder mal das Bild, dass es faktisch eine gewisse Abneigung gegenüber - sorry, das muss jetzt aber so arrogant kommen - (scheinbar) höher Gebildete/Qualifizierte im Land gibt. Das ist mir irgendwie schon öfter untergekommen und wurde ja gerade auch in einem anderen Thread angesprochen, wo es um die "verschnörkelte" Sprache der "Abgehobenen" ging.
Solche Duckmäuser, wie du sie bezeichnest, sind aber gefragt! Alles andere wird misstrauisch beäugt.

2maggi: keine Ahnung was sich da in der Krone tut. Ich weiss um was es geht, wer ernstlich meint, dass er/sie wüsste um was geht, indem er/sie Krone liest, bitte gerne.
 
Dass war nie anders. Es wäre bedenklich, wenn die, die am besten dem Status Quo angepasst sind, die Gestaltung der Zukunft übernähmen.

Und trotzdem werden sie ihre Positionen in dieser Gesellschaft einnehmen, so wie das die derzeit regierende "Elite" auch getan hat. Was soll dieser Anspruch, Studenten hätten die Gesellschaft wie sie ist zu akzeptieren und sich unterzuordnen? Solche Duckmäuser, die du forderst, wären als "High-Potentials" völlig unbrauchbar.

viele neuerungen, reformen, etc. nahmen ihren ursprung an universitäten, wo die studenten dafür auf die straße gingen, das ist unbestritten.

das ist ein vollkommen natürlicher vorgang. ich habe nirgendwo duckmäuser gefodert, aber zumindest sollte man sich im rechtlichen rahmen bewegen.

durch die dauer-demonstrationen machen sie sich keine freude, insbesondere wenn 150 dreadlock- und kapuzen "studenten", wenn es überhaupt studenten sind, demonstrierend durch die innenstadt laufen und dabei durch ihre demonstrationen 200.000 autofahrer in geiselhaft nehmen, die mittlerweile 3x die woche wegen diverser demos im stau stehen
 
2 Donjoe: irgendwie bestätigt das wieder mal das Bild, dass es faktisch eine gewisse Abneigung gegenüber - sorry, das muss jetzt aber so arrogant kommen - (scheinbar) höher Gebildete/Qualifizierte im Land gibt. Das ist mir irgendwie schon öfter untergekommen und wurde ja gerade auch in einem anderen Thread angesprochen, wo es um die "verschnörkelte" Sprache der "Abgehobenen" ging.
Solche Duckmäuser, wie du sie bezeichnest, sind aber gefragt! Alles andere wird misstrauisch beäugt.

2maggi: keine Ahnung was sich da in der Krone tut. Ich weiss um was es geht, wer ernstlich meint, dass er/sie wüsste um was geht, indem er/sie Krone liest, bitte gerne.

wenn du für dich den anspruch erhebst, höher gebildet/qualifiziert zu sein, dann entschuldige bitte, daß ich dich mit zitaten aus der krone beleidigt habe.

und ich weiß natürlich nicht, um was es geht, denn ich bin ja nicht höher...gebildet/qualifiziert....(siehe oben), ich les halt (unter anderem) AUCH die krone und denke, damit ist von meiner seite aus die diskussion mit dir schon wieder beendet.........
 
2 cphalanx: Danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt. Bin halt im wirtschaftlichen Studienbereich nicht bewandert, insofern sorry gratsliza. Kann mir aber irgendwie auch schwerlich Trainer als Hauptberuf vorstellen. Kenne ich so eigentlich auch nicht, eher Coacher... :hmm: edit: oder jemand ist in einem Beruf schon etwas und zusätzlich Trainer.

wipäd, bildungswissenschaft (schwerpkt erwachsenenbildung zB) und psychologie. BW auch.

Es gibt zig hauptberufl Trainer (Verkauf, Motivation, Berufsorientierung etc. zB ganz viele im AMS-Bereich)

Aber das is ja net so wichtig. War nur als Bsp gedacht.

@ maggi

Höhere Bildung ist kein Anspruch den man erhebt, sondern ein Fakt. Es ist nun mal so, dass jemand der 3 DrTitel hat mehr Bildung im herkömmlichen Sinn hat, als jmd mit Lehrabschluss. Das hat nichts mit Intelligenz oder sonstwas zu tun. (Natürl kann man Bildung auch ohne Diplom erwerben.)

Und Zitate aus der Krone beleidigen nicht nur "Gebildete" sondern auch viele andere...Mein Freund zB hat "nur" einen Lehrabschluss und würd die Krone net amal angreifen...:mrgreen:...auch ohne Uni-Abschluss :lol:
 
Zurück
Oben