Studentenproteste

Haben die Protestierenden völlig recht?

  • Ja, es soll ein jeder kostenlos alles studieren können, was er sich wünscht!

    Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, es sollte sehr wohl Gebühren geben, die allerdings bei Jahreserfolg rückerstattet werden.

    Stimmen: 67 65,0%
  • Ist mir völlig wurscht.

    Stimmen: 5 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
...und dabei durch ihre demonstrationen 200.000 autofahrer in geiselhaft nehmen, die mittlerweile 3x die woche wegen diverser demos im stau stehen

Hmm, spricht nicht gerade für eine moderne Zivilisation, wenn es erstens soviele Demonstrationsthemen gibt (da waren soweit ich mich erinnere durchaus seriöse Bürger auf der Straße, zB Kindergärtnerinnen) und zweitens die Stadt von Autos so verstopft ist.

Dafür die Demonstranten zur Verantwortung zu ziehen ist aber unfair. Das klingt nach: Schluck die Krot und verzichte auf deine Rechte (Kundgebungsfreiheit, Bildungsfreiheit), die sind nicht so wichtig wie meine Bequemlichkeit.

Verantwortlich für die Bildungsmisere sind jedenfalls nicht die Studenten. Ich denke auch, dass es volkswirtschaftlich fragwürdig ist, die Universitäten finanziell so kurz zu halten. Unterbesetzte Lehrkörper und minder ausgestattete Institute führen dazu, dass die durchschnittliche Studiendauer verlängert wird und die Studenten somit der Allgemeinheit länger auf der Tasche liegen und später in den Produktionsprozess einsteigen. Da das tatsächliche Pensionsantrittsalter nicht wesentlich vom Berufseinstieg abhängt (Arbeiter sind hier ja nicht betroffen), sinkt auch die Lebensarbeitszeit, was sich in der Gesamtbilanz auch niederschlägt.

Es wäre also im Interesse der Öffentlichkeit, Studenten einen zügigen Studienfortschritt zu ermöglichen.
 
2maggi: keine Ahnung was du eigentlich für einen Anspruch erhebst über die Uniproblematik zu wissen, wenn du dich auf "umherirrende Studis", die dann natürlich dMn die "Führungselite" darstellen werden, und diversen "Einstellungen" gegenüber den Staat sprichst, weil du dein Wissen aus der Krone ziehst. Was hast du jetzt konkret eigentlich beigetragen? (ausser deinen Unmut keine freie Fahrt gehabt zu haben und Polemik zu streuen)

2gratsliza: ja eben, eine Freundin von mir IST Trainerin (oder Coach..?) im AMS Zusammenhang und hat(te) komplett gar nichts mit Studium zu tun. Deswegen habe ich ja erst mal nicht gewusst um was es geht.
Gerade bei Psychologie bilde ich mir ein, dass Bac eben etwas halbes ist, aber eben nichts Ganzes und deswegen keine "Verwertung" findet (siehe Interview.......). Und Verkauf, da war ich jahrelang tätig, da ist mir weit und breit kein Trainer untergekommen. Die Schulungen, falls du diese meinst, wurden von Aussendienstmitarbeitern der Firmen durchgeführt, die eventuell "Trainer" irgendwann mal als Zusatz gemacht haben, aber sind, so ergab sich zumindest aus Gesprächen, über normalen Aufstieg in ihre Positionen gekommen.
Bei den Bildungswissenschaften sind mir auch keine Trainer bekannt. Eben nur Pädagogen. Oder vermehrt Mediatoren :hmm:
 
ohne Studium bekommt man als "Anfänger" keine halbwegs guten Jobs mehr in diesem Bereich.

Ich glaub wir haben eine andere Vorstellung von Trainer. Ich verstehe darunter einen "Coach" der für Fortbildungsmaßnahmen zuständig ist.

Wenn du Wirtschaftstrainer für Firmen meinst, kann es durchaus sein, dass diese Arbeit ein Studium voraussetzt.

Beim SCR in Jugendjahren war der Trainer ein Bäckermeister.......;):mrgreen:

Eigtl hätts ja schon 2010 soweit sein sollen, oder!? Mal schaun..;)

Ich weiß es nicht. Nachdem wir aber teilweise nur mehr Gastprofessoren haben, die nach einem Semester wieder weiterziehen (Super für die Qualität der Uni) , denke ich bei der Umstellung wird das totale Chaos ausbrechen.

Unsere Gastprofessoren können ja teilweise nichtmal deutsch, obwohl sie in der Sprache unterrichten........:mauer:

Kein Scherz:
"Gibst du lethale Dosis in Maus, dann Maus kaputt"
"Nach Vorlesung gehen wir alle Vodka trinken"

usw......

Wundert aber auch nicht, wenn sie so mies zahlen und so schlechte Bedingungen sind, dass keiner mehr an den österreichischen Universitäten unterrichten will.
 
2maggi: keine Ahnung was du eigentlich für einen Anspruch erhebst über die Uniproblematik zu wissen, wenn du dich auf "umherirrende Studis", die dann natürlich dMn die "Führungselite" darstellen werden, und diversen "Einstellungen" gegenüber den Staat sprichst, weil du dein Wissen aus der Krone ziehst. Was hast du jetzt konkret eigentlich beigetragen? (ausser deinen Unmut keine freie Fahrt gehabt zu haben und Polemik zu streuen)

junge, häng dich nicht dran auf, daß ich halt ausschnitte aus der krone zitiert habe, ich hätte es auch aus dem standard zitieren können, wenn dir der genehmer ist, dort steht (fast) das gleiche drin, ........mMn gehören die demonstrationen sehr wohl zu den studentenprotesten, zu was denn sonst??

zum unmut .................siehe unten

Hmm, spricht nicht gerade für eine moderne Zivilisation, wenn es erstens soviele Demonstrationsthemen gibt (da waren soweit ich mich erinnere durchaus seriöse Bürger auf der Straße, zB Kindergärtnerinnen) und zweitens die Stadt von Autos so verstopft ist.

das ist die letzte demonstration, die dir im gedächtnis ist....na bumm, da waren mindestens 30 demos seitdem. :shock:

sicher gibt es themen, für die es sich lohnt zu demonstrieren, aber die meisten themen betreffen grad mal ein grüppchen von 50 bis 100 personen. (augartenspitz, wagenburg, etc. die anderen die mir noch einfallen würden, würden mich sicher wieder in richtung eines ausländerfeindes rücken, also schreib ich sie nicht hier rein.......)

das demonstrationsrecht ist ein grundrecht, dieses recht wird aber mMn von vielen veranstaltern instrumentalisiert und mißbräuchlich verwendet und kostet dadurch den steuerzahler viel geld.

angefangen vom wirtschaftlichen schaden, den die staus des individualverkehrs, fahrtunterbrechungen der öffis und verspätungen von lieferanten, handwerkern etc. erzeugen bis zu den kosten für die exekutive, die reinigung der demonstrationsstrecke etc.
 
:hmm: also ich kenne viele Menschen die berufstätig sind, niemals studiert haben und trotzdem Grün wählen...tw aus Überzeugung tw aus Protest (weil man aus Protest gegen R-S net unbedingt FPÖ wählen muss..).

da wähl ich lieber noch unwichtigere parteien als protest :winke:

denn diese träumenleinpartei is genau so schlimm wie alle grosskotzigen parteien!
 
Coach = person die durch gezielte Fragestellung Problemlösekompetenzen beim Klienten aufzeigt. Ziel- und lösungsorientiert, grundsätzl im Einzelsetting und im berufl Bereich. Hat mit Trainer nix zu tun.

Mit Verkaufstrainer meinte ich Außendienst, nicht Einzelhandel...is aber wurscht. Lass ma das endlich. Ich bin mit meinen Definitionen a bisserl betriebsblind, weil ich lang in dem Bereich tätig war...Und glaubts mas, Pädagogen arbeiten im Trainingsbereich...Nicht alles, was sich Trainer nennt is auch Trainer ;) Wenn ein Müllmann vom anderen Müllmann eingeschult wird, is zweiter noch lang ka trainer...:mrgreen:

da wähl ich lieber noch unwichtigere parteien als protest :winke:
denn diese träumenleinpartei is genau so schlimm wie alle grosskotzigen parteien!

Wenn man danach geht, kann man leider im Grunde gar nix wählen. Integrität kommt bei den meisten Parteien u Politikern wenig rüber. Ich bin selber ganz schockiert, dass ich sowas schreib - leider stimmts halt für mich...


Weiß nicht, ob das schon Thema war, aber der Faymann hat doch mit Merkel über Ausgleichszahlungen gesprochen, wenn ich mich recht erinner. Soweit ich weiß wurde da gleich abgeblockt...weiß da jmd bescheid drüber?
 
Weiß nicht, ob das schon Thema war, aber der Faymann hat doch mit Merkel über Ausgleichszahlungen gesprochen, wenn ich mich recht erinner. Soweit ich weiß wurde da gleich abgeblockt...weiß da jmd bescheid drüber?

Nein, dass passt den Leuten in der EU nicht. Es wird ja kaum möglich sein, die Quotenregelung (Medizin)zu erhalten, da diese von der Eu verurteilt wird.

Österreich hat fast soviele Studenten in Deutschland, wie Deutsche bei uns sind. Sowas in der Art hat die Angie damals gesagt.....:roll:
 
Zurück
Oben