Stille Wasser

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Die Herkunft dieser Floskel macht's aber aus ;)
Die Herkunft warad in dem Fall, was ich gerade ergoogelt, nicht das Problem.
Wobei ich das persönlich eher gruselig find, was für Haare in der Suppe auf nichts hinaus gesucht werden.
Jeder, der mehr als 3 Beiträge von mir kennt, wird wohl sinnerfassend lesen und nicht interpretieren.
Ich danke @Mitglied #247512 für den Hinweis, kannte es nicht.

Den Spruch kenne ich als absolut "durchschnittliche Floskel".

Ich weiß.
Das ist nix Schlechtes, ich bin auch so groß geworden.

In anderer Gesellschaft, geht das gar nicht mehr - lies es nach, wenn es Dich interessiert oder verwende es weiter.
Wenn es keiner sagt, weiß man es ja nicht, weil man es so gewöhnt ist, ist ja o.k.

Ich meide es, da gibt es ein paar andere Floskeln gleichfalls aus der selben Zeit auf die Vernichtung von Juden bezogen (heute so verstanden, politisch schon lange nogo).

Es war das Gegenteil von böse oder schulmeisterisch - ich bin froh und auch erschrocken, wenn mir sowas unterkommt, was ich so locker flockig drauf hab.

Manche assoziieren mit der Redewendung die Verbrennung vor allem von Juden im Rahmen der Massenmorde während der NS-Zeit. Es gibt daher Stimmen, die die Verwendung des Begriffes als unsensibel kritisieren. Das österreichische Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit rät vom Gebrauch dieser Redensart ab Q.

Der Ursprung der Redewendung ist nicht geklärt. Nach einer Deutung stammt sie aus dem Mittelalter, als Verbrecher nach der Hinrichtung nicht beerdigt, sondern deren Überreste auf einem Gitter ausgestellt und denVögeln zum Fraß übergeben wurden. Ein Nutzer meint, Ursprung der Redensart könnte Laurentius von Rom sein, der als christlicher Märtyrer 258 n. Chr. durch Grillen auf einem Gitterrost den Tod fand. Belege gibt es für diese Deutungen nicht. Ohnehin ist die Redensart erst um 1960 entstanden ....

Die Herkunft warad in dem Fall, was ich gerade ergoogelt, nicht das Problem.
Wobei ich das persönlich eher gruselig find, was für Haare in der Suppe auf nichts hinaus gesucht werden.
Jeder, der mehr als 3 Beiträge von mir kennt, wird wohl sinnerfassend lesen und nicht interpretieren.
Ich danke @Mitglied #247512 für den Hinweis, kannte es nicht.
Hätt ich auch nicht daran gedacht....!!

wie bei allem im Leben, kommts eben drauf an, wie man stille Wasser definiert... für mich sinds meistens Leute, die bei 0815 Unterhaltungen eben nix oder wenig beitragen, wenn man aber mal etwas tiefgründiger wird, haben die meist sehr VIEL zu sagen....

sehen aber wie man hier lesen kann, viele anders...

Sender und Empfänger... wie immer bei Kommunikation!

Du ich auch nicht, ich bin so groß geworden.
Im Zuge eines Zeitzeugenprogramms wurde ich hingewiesen.
Der Boden der unter mir aufging, war unwahrscheinlich tief.
So geniert habe ich mich vorher und nachher nie wieder.
Aber bitte wieso?
Mit jedem Wort, sogar oft nur mit einem Blick kann man jemanden vergrämen. Oder aufs Zecherl steigen. Hätte ich alle Steine bewahrt, die jemand mit und ohne Absicht nach mir schmiss, ich wäre ein Häuflein.
Ich werde es wohl nun auch nicht mehr gebrauchen, doch etwas aus dem Mittelalter,... Wegen einem Irren... Nein.
Es zählt der Gedanke dahinter.

doch etwas aus dem Mittelalter

Du kannst es sehen wie Du willst, sorry, ich habe es nicht belehrend gesagt und ich weiß wie es heute verstanden wird.
Man kann es lassen oder versuchen sich mit der Mittelaltergeschichte raus zu kriegen - die ich damals nicht parat hatte. :(
Ich hab´s auf die ganz Harte gekriegt. :D

Es ist doch so, die Lauten, Wortgewaltigen, Präsenten haben in einem Forum die Nase vorn. Aber was ist mit den Stillen? den Nachdenklichen? jenen die erstmal zuhören, dann überlegen und .... schweigen? Die interessantesten Menschen findet man nämlich unter dieser Spezies und die kommen hier eindeutig zu kurz.

Ach ja, meine Frage ...

wie seht Ihr das? :D

Na wenn du es nur aufs Forum beziehst, dann gehöre ich wohl auch eher zu den lauteren :D

Aber ob sich das auch mit dem Leben da draussen deckt? Das find ich die spannendere Frage.

Bei mir mags hinkommen. Je nach Stimmung und Energie bring ich mehr oder weniger aktiv in ein Thema ein sowohl real wie auch hier. Bei mir passts also.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass besonders die echten stille Wasser in einem Diskussionsforum (in dem auch wirklich etwas tiefer diskutiert werden kann (und das ist zum Teil hier durchaus möglich) nicht ganz so still sind und umgekehrt die, die da draussen am lautesten und am banalsten rumschreien in nem Forum sich ziemlich schnell am falschen Platz fühlen und wieder verduften.

Genauso wie "bis zur Vergasung" - das ist heute nimmer ganz....
ich weiss, OT undso, aber ... verwechselst du da was? der spruch hat nix mit dem zweiten weltkrieg zu tun, sondern kommt vom ersten und ist das equivalente von "bevor ich das mach, lass ich mich erschiessen" ... da gäbs keinen grund, wieso das heute nicht mehr ganz ok wäre ... :)

Hi,

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom

ich weiss, OT undso, aber ... verwechselst du da was?

Nein, wird jetzt oft so zugeordnent - Du weißt schon, es ist die Gesellschaft die urteilt.
...ist zach, wenn Du es sagst - anrennst - in einer Diskussion, dann die Diskussion führen musst, nicht rechts zu sein.
(was bei jemanden bei dem das Herz im Dreivierteltakt doppelt links schlägt besonders blöd)

Abgedroschen: Sag im richtigen Kreis "Nerger" - zu dem was Du ausdrücken wolltest, kommst danach nimmer.

Ich bin sehr unaufgeregt, aber am Puls bei solchen Dingen.
Es gibt sehr viel was nächste und übernächste Generation anders und gar nicht mehr verstehen.

Oft erwähnt.
"Faust aufs Aug"
Früher: Passt auf keinen Fall
Heute: Passt super

Mir egal, ich nehme die heutige Sprache, habe keine Lust mich nur mehr unter meiner Generation bewegen zu können, oder wegen etwas anzuecken, das ich so nicht gemeint habe, füher normal war - unter jungen Menschen Erklärungsbedarf macht - voll zach und manchmal peinlich, wenn Du Militante dabei hast.

Es ist doch so, die Lauten, Wortgewaltigen, Präsenten haben in einem Forum die Nase vorn. Aber was ist mit den Stillen? den Nachdenklichen? jenen die erstmal zuhören, dann überlegen und .... schweigen? Die interessantesten Menschen findet man nämlich unter dieser Spezies und die kommen hier eindeutig zu kurz.

Ach ja, meine Frage ...

wie seht Ihr das? :D

Ich bin sogar der Meinung, dass die eigentlichen stillen Wasser gerade hier im Forum am Lautesten sind und am meisten draufhauen. Das wäre doch nur zu logisch.
In der realen Welt ... ein kleines, schwach leuchtendes Licht am Firmament und in der virtuellen Welt "stark", "laut", "wichtig", oder "besonders schlau/gut."

Ich bin sogar der Meinung, dass die eigentlichen stillen Wasser gerade hier im Forum am Lautesten sind und am meisten draufhauen. Das wäre doch nur zu logisch.
In der realen Welt ... ein kleines, schwach leuchtendes Licht am Firmament und in der virtuellen Welt "stark", "laut", "wichtig", oder "besonders schlau/gut."
Is das jetzt was schlechtes? :hmm:

Zurück
Oben