STD/STI: Wie oft lasst ihr Euch testen?

Du kannst auf Chlamydien, Tripper, Syphilis, HIV und teils auch Hep B/C in nahezu allen Aidshilfen in AT testen lassen. Einen Harnröhrenabstrich kannst du ansonsten bei jedem Urologen anfragen. Musst halt anmerken, dass du eine Risikosituation hattest und ziemlich beunruhigt bist. Dann wird das in der Regel auch immer gecheckt.

Als Testintervall finde ich die amerikanische CDC Empfehlung für HIV gut (siehe Link - da stehen auch die Risikofaktoren).
https://www.cdc.gov/hiv/basics/hiv-testing/getting-tested.html

Allgemein zusammengefasst: Empfehle zumindest 1x im Jahr bei HIV und ich würde es auch bei den anderen Infektionskrankenheiten so machen, wenn ich aktiv wäre. Bei entsprechendem Risiko (viele wechselnde Partner, Risikosituationen, bestimmte Praktiken) eventuell auf alle 6 Monate verkürzen ..

Better safe than sorry ;)
 
Ich möchte mich Mal wieder durchchecken lassen. Ich habe mein Blut und meinen Urin vor einem halben Jahr testen lassen (HIV, Hep, Chladmydien). Alles in Ordnung. Einen Abstrich habe ich schon länger nicht gemacht. Welche Krankheiten werden durch den Abstrich untersucht? Kennt jemand einen guten Haut- und Geschlechtskrankheiten Arzt in Wien und übernimmt die Kosten die Krankenkasse (ÖWK)?

Danke im Vorraus
 
Ich möchte mich Mal wieder durchchecken lassen. Ich habe mein Blut und meinen Urin vor einem halben Jahr testen lassen (HIV, Hep, Chladmydien). Alles in Ordnung. Einen Abstrich habe ich schon länger nicht gemacht. Welche Krankheiten werden durch den Abstrich untersucht? Kennt jemand einen guten Haut- und Geschlechtskrankheiten Arzt in Wien und übernimmt die Kosten die Krankenkasse (ÖWK)?

Danke im Vorraus
Abstrich kannst im pilzambulatorium machen mit Zuweisung eines Hautarztes zb. Je nach Einvernehmen reicht da der zusatz Verdacht auf std.

Ich hab mich diesen Sommer nach einem sinnlos Fehltritt Testen lassen. Bin in einer Partnerschaft, sind beide gesund rein und haben uns sonst keine Seitensprünge geleistet. Bin froh dass bei mir jetzt alles passt. Könnte mir das nicht verzeihen wenn meine Partnerin wegen mir das auch durch machen muss.
 
Jahrelang lies ich mich jeder paar Monate testen beim MA15 (siehe unten) lies, ohne dass jeweils ein Positive Ergebnis zurückgekommen ist. Jahrelang war ich immer wieder bei diverse AO Prostituierten, ohne Problem. Seit ca 5 Jahren aber nicht mehr weil meine Finanzielle Situation sich schlagartig geändert hat und noch lang so bleiben wird (will aber auch nicht mehr zu Prostituierten gehen).
Das Testen war aber für die diverse ONS dass ich vom Diskothek gehabt haben, oft ohne Kondom, auch nie ein Positive Testergebnis zurückgekommen.

Ein sehr interessante Seite dass ich über die Thema HIV Ansteckungsgefahr gefunden haben ist Estimated HIV risk per exposure Einfach selber lesen.

In Wien gibt es das Amtsärztliches Referat für Sexuelle Gesundheit und Prostitution - Magistratsabteilung 15 - Gesundheitsdienst (MA 15) ( Amtsärztliches Referat für Sexuelle Gesundheit und Prostitution - Magistratsabteilung 15 - Gesundheitsdienst (MA 15) - Sozialinfo Wien ) wo ich immer war. Es würde kostenlos auf alles getestet, Abstrich und Blut würde genommen. Jetzt anscheinend aber nicht mehr für die generelle Öffentlichkeit zugänglich, nur mehr Sex Worker/innen – erkennbar mit dem Text „Patient*innen, die nicht der Berufsgruppe der Sexdienstleister*innen angehören, sollten bei Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit möglichst bald niedergelassene Fachärzt*innen aufsuchen“. Mmn. ist die Stadt Wien mit dieser Grundsatz etwas ignorant weil wenn sie alle testen die sich testen lassen wollen, würden sie eine wesentlichen positiven Beitrag zu die Sexuelle Gesundheit für alle machen.
 
Es würde kostenlos auf alles getestet, Abstrich und Blut würde genommen. Jetzt anscheinend aber nicht mehr für die generelle Öffentlichkeit zugänglich, nur mehr Sex Worker/innen
und sogar die müssen dafür zahlen. Nicht der Einfachheit halber gleich an Ort und Stelle (wie es früher der Fall war), sondern per Überweisung (bzw. Bareinzahlung) auf das Bankkonto der Stadt Wien. Da es ja auch SWs gibt, die über keine Bankverbindung verfügen, ist das ganze für sie ziemlich umständlich.
 
Hallo Forum,

ich war beim Hautarzt und habe eine Überweisung für das Pilzambulatorium bekommen. Anscheinend gehören alle 3 Ambulatorien zusammen. Welches würdet Ihr empfehlen? Von einem Bekannten habe ich gehört, dass es im AKH auch eine gute Ambulanz gibt und die ihn gut gehandelt haben. Könnte ich mit der Überweisung auch dorthin gehen? Es steht nur Pilzambulatorium und kompletter STD Status auf der Verordnung. Wie sind eure Erfahrungen mit den Ambulatorien? Von den Bewertungen auf google würde ich zu Floridsdorf tendieren.
 
Zurück
Oben