Spirale vs. Stäbchen

Mitglied #330652

Power Mitglied
Reaktionen
54.041
Checks
186
Hi zusammen,

war kürzlich beim Frauenarzt und wollte mir eigentlich nur die Pille verschreiben lassen. Doch mein lieber FA meinte, ich solle mir Gedanken machen ob Spirale oder Stäbchen für mich in Frage kommen, da er von der Pille abraten würde...

Jetzt stellt sich mir die Frage.....was wäre wohl sinnvoller?
nimmt man mit spirale auch zu? soll beim stäbchen ja richtig schlimm sein....stimmt das überhaupt?
wie schaut das sextechnisch aus? irgendwer erfahrungswerte mit spirale und heftigem sex? also jetzt nicht nur sex im herkömmlichen sinne...sonder auch mit toys...manchmal vielleicht sogar etwas größeren teilen :oops:
schmerz beim einsetzen der spirale hab ich schon gelesen.....tut das stäbchen auch weh?
und wie sicher ist es, dass man keine blutung mehr hat? das wäre ja der oberhammer schlechthin :hurra:

ich kann mir das noch nicht so genau vorstellen....beim sex etwas in mir zu haben.....kann das nicht verrutschen? oder sich irgendwie verkeilen, verhäddern...oder sonst was? ich weiss, ich frag löcher in den bauch.....aber wäre echt dankbar, wenn mir wer auskunft geben kann....

lg trinity

war kürzlich beim Frauenarzt und wollte mir eigentlich nur die Pille verschreiben lassen. Doch mein lieber FA meinte, ich solle mir Gedanken machen ob Spirale oder Stäbchen für mich in Frage kommen, da er von der Pille abraten würde...

Da wär mal die Frage, aus welchem Grund der Arzt die Pille nicht verschreibt!....(Verträglichkeit,...oder andere Gründe):hmm:

bei der spirale gibts grundsätzlich 2 : die Kupfer / Goldspirale und die Hormonspirale .... ich gehe mal davon aus , dass er dir die Hormonspirale empfehlen wollte .
" sextechnisch " gibts klarerweise überhaupt keine Probleme, da sie ja tief in der gebärmutter liegt und da auch nicht verrutschen kann ( zumind hab ich das noch nie gehört ) , auch wenn heftigerer Sex stattfinden sollte .
die Wahrscheinlichkeit , dass du nach ca 3monaten kiene Blutungen mehr bekommst oder nur mehr sehr schwache , ist sowohl beim Stäbchen , als auch bei der Spirale sehr hoch , aber nicht absolut gewiss .
die Sicherheit ist bei beiden EXTREM hoch , da eigentlich keine anwendungsfehler passieren können .
warum du nicht mehr die Pille bekommst , könnte ich vielleicht nur so verstehen , dass du möglicherweise Raucherin bist , und da die Pille kontrainduziert ist .
Die Schmerzen beim Einsetzen der Hormonspirale sind nicht zu vernachlässigen , sind aber etwas weniger , wenn du schon geboren hast .
es gibt aber auch Zäpfchen VOR dem Einsetzen , um den Muttermund weicher zu machen , oder in seltenen Fällen auch eine Kurznarkose .
Das Einsetzen des Stäbchens erfolgt mit vereisung , und das ist eigentlcih ein Klax ...;)

Mein Frauenarzt riet mir nach den Schwangerschaften zur Hormonspirale...da diese die Hormone nur in der Gebärmutter freisetzt und damit nicht ...sowie es Stäbchen den ganzen Körper belastet.....war recht zufrieden damit....wie schon erwähnt hatte ich dann auch nach einigen Monaten keine Blutung mehr ...war sehr angenehm...
da dies eine sehr kostspielige Angelegenheit is hab ich mir dann mal die Kupferspirale einsetzen lassen.....ja damit bleiben die Tage erhalten...sogar etwas mehr als sonst...aber des is ma eigentlich so gsehen auch egal.....hauptsach unkompliziert verhüten.....ja und wie weiters erwähnt is es einsetzen und rausnehmen mit etwas Schmerz verbunden.....

Ich kann dir zwar nichts von der Spirale erzählen (da das für mich nie in Frage gekommen wär) aber genug von 7 Jahren Implanon.

Ich hab mein 1. mit 16 Jahren bekommen. Das Einsetzen tat kein bisschen weh, man bekommt Betäubungsspritzen. Leider wurde es nicht sonderlich professionell gemacht und mein gnzer Oberarm war wochenlang blau und teilweise taub, da der nette Gyn. die falsche Stelle erwischt. Aber hab so wild. Es wirkte zuverlässig. Ab und zu machte ich schon einen Schwangerschaftstest, da ich einfach unsicher war :mrgreen:.
Es hat mir sogar einmal ein Antibitika Hoppala verziehen. Also nach dem ersten 3 Jahren war ich absolut überzeugt, nie Periode, nie Probleme, feinste Sache.

Also das 2. Implanon rein. Dank eines anderen Gyns war das wechseln absolut schmerzfrei und der Arm wurde nichtmal blau - super!
Das insgesamt 4. Jahr mit dem Implanon lief auch noch problemlos. Aber dann ging es los. Zuerst fingen unregelmäßige Schmierblutungen an, die mich nicht weiter störten. Dann sind viele kleine Dinge dazu gekommen, die ich zuerst nicht auf das Implanon geschoben habe wie schwere Depressionen, Müdigkeit (so, dass ich teilweise 3 Wecker einfach nicht hörte und min. 12 Stunden Schlaf brauchte), Angstzustände, alle bekannten Schwangerschaftsbeschwerden, Dauerblutungen, so starke regelschmerzen, dass ich das Bett nicht verlassen konnte uvm.
Das 2. Implanon hatte ich 4 Jahre im Arm, es hat auch das 4. Jahr zuverlässig verhütet. Meine Hausärztin riet mir dann zur Entnahme denn sie vermutete das die Probleme davon kommen würden. Und so war es. 3 Monate nach der schmerzlosen Entnahme (war gar nicht so einfach einen Gyn zu finden, der es raus machen wollte :O) ging ich durch die Hölle. Ich war wirklich dauerkrank. Der Gyn. sagte das sei ganz normal, die Hormone halt. Da hilft nur warten es könnte bis zu 6 Monaten dauern.
Aber dann ging es mir so gut wie nie! Alle oben genannten Probleme - WEG. Allerdings ist mein Zyklus noch immer unregelmäßig und schwanger werden klappt bis jetzt auch nicht. Das ist halt das nächste Thema. Eine Schwangerschaft nach dem Implanon kann sofort nach Entnahme passieren oder im schlimmen fall gar nicht mehr. Von Frau zu Frau unterschiedlich.

Und naja, das Gewicht... Also ich war nie schlank und will da auch nicht die Schuld auf das Implonon schieben. Aber ohne etwas an meinen Lebens oder Essengsewohnheiten zu ändern (ganz im Gegenteil, ich versuchte immer gesund zu leben und zu essen und Gewicht in Grenzen zu halten) habe ich pro Implanon 15KG zugenommen. Und egal wie viel ich mich bewegte und wie gesund ich gegessen habe, es wurde einfach schleichend immer mehr. Auch Ärzte konnten sich das mit Bewegungs und Ernährungstagebüchern absolut nicht erklären.
Ich sprach auch mit meinem Gyn darüber und er meinte, das das durchaus auf das Implanon zu schieben sei und das es den meisten Frauen so gehen würde. Jetzt ist es etwas mehr als ein halbes Jahr herausen und laaaangsam reduziert sich nun auch das Gewicht wieder von selber.

Alles in allem würde ich es nicht nochmal machen lassen. Aber wie du es verträgst ist halt höchst individuell. Meine Schwester und eine gute freundin hatten gar keine Probleme bis auf die Gewichtszunahme.

vielen dank für eure infos bislang :)
dann werden wir doch wohl noch ein wenig nachforschen .... und uns dann entscheiden

@wixfan: er meinte...in 'meinem alter'...als raucherin...und mit übergewicht......nicht anzuraten die pille zu nehmen.....

Implanon würde ich auch nicht empfehlen - Google erzählt dir tausende ähnliche Geschichten wie die von Daisy_XXL.

Aber auch über die Hormonspirale liest man viel Schlechtes - ähnliche Symptome, nur wird den Betroffenen noch weniger geglaubt, dass ein Zusammenhang besteht als beim Implanon.

Ich hatte 10 Jahre eine Kupferspirale und war mehr als zufrieden.

Ich finde, dass so eine Entscheidung gut überlegt und durchdacht getroffen werden muss - daher finde ich den Beitrag super! :daumen:

Ich habe mir im August 2014 eine Hormonspirale setzen lassen. Die Schmerzen beim Setzen habe ich nicht als so schlimm empfunden. Mein Frauenarzt hat mir im Vorfeld im Zuge einer Beratung bereits eine Schmerztablette gegeben, die ich 2 Stunden vor dem Termin eingenommen habe. Am Tag des Eingriffs hatte ich den 3. Tag meiner Regelblutung, an dem ich besonders schleimig und weich bin. Nach dem Setzen zieht es in den Leisten, vergleichbar mit Regelschmerzen. Nach ca. 6 Wochen wurde die Lagekontrolle durchgeführt. Natürlich muss sich der Körper erst an die neue Situation gewöhnen. Mittlerweile habe ich seit 3 Monaten keine Blutung mehr, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Schmerzen beim Setzen werden sicher von jeder Frau unterschiedlich empfunden.

lg. die Lüsterne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

nimmt man mit spirale auch zu? soll beim stäbchen ja richtig schlimm sein....stimmt das überhaupt?
wie schaut das sextechnisch aus? irgendwer erfahrungswerte mit spirale und heftigem sex? also jetzt nicht nur sex im herkömmlichen sinne...sonder auch mit toys...manchmal vielleicht sogar etwas größeren teilen :oops:
schmerz beim einsetzen der spirale hab ich schon gelesen.....tut das stäbchen auch weh?
und wie sicher ist es, dass man keine blutung mehr hat? das wäre ja der oberhammer schlechthin :hurra:

ich kann mir das noch nicht so genau vorstellen....beim sex etwas in mir zu haben.....kann das nicht verrutschen? oder sich irgendwie verkeilen, verhäddern...oder sonst was? ich weiss, ich frag löcher in den bauch.....aber wäre echt dankbar, wenn mir wer auskunft geben kann....

lg trinity

Hey ;)
Hab in einem paar Wochen eine Termin bei meinem FA und ich wollte wissen wie du sich dazumal entschieden hast :oops:?
Habe jetzt 3 Jahre das Implanon.

Hi zusammen,

lg trinity

Keine Antwort? :(

Da kenn i mi zu wenig aus :down:

Meine Freundinnen haben kupferspiralen und Hormonspiralen.....kommt ganz auf deine Einstellung zu Hormonen an.

Ich hab die Goldspirale seit fast 2 Jahren. Bin sooo zufrieden damit. Keine Hormone und somit auch keine unangenehmen Begleiterscheinungen. Ich fühl mich richtig gut damit, vorher die Pille gehabt und leider auch eine Unverträglichkeit entwickelt die sich recht böse geäußert hat.
Mein Zyklus verläuft völlig natürlich. :)
Würd sie auf jeden Fall nochmal nehmen und weiterempfehlen.

Ich hab die Goldspirale seit fast 2 Jahren. Bin sooo zufrieden damit. Keine Hormone und somit auch keine unangenehmen Begleiterscheinungen. Ich fühl mich richtig gut damit, vorher die Pille gehabt und leider auch eine Unverträglichkeit entwickelt die sich recht böse geäußert hat.
Mein Zyklus verläuft völlig natürlich. :)
Würd sie auf jeden Fall nochmal nehmen und weiterempfehlen.

Ja die Hormone haben mich bei dem Implanon am meisten zusammen gehauen. Ich hatte am Anfang zeitweise richtige stimmungsschwankungen.

Goldspirale... Wieviel kostet der Spaß? :verwirrt:

Ja die Hormone haben mich bei dem Implanon am meisten zusammen gehauen. Ich hatte am Anfang zeitweise richtige stimmungsschwankungen.

Goldspirale... Wieviel kostet der Spaß? :verwirrt:
Das is von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Ich hab 460,- bezahlt. Für 5 Jahre. Also voll im Rahmen. ;)

Stimmungsschwankungen warn meine kleinste Sorge. Ich hab allergischen Reizhusten bekommen. Erst schleichend deswegen hats ein halbes Jahr gedauert bis ich überhaupt auf die Idee kam, dass es von der Pille sein kann. Zum Schluss wars leider so schlimm das es mir den ganzen Hals zugeschnürt hat und ich echt unter Atemnot litt. Wie wenn ein Allergiker Nüsse isst und halb erstickt. Nur wusst ich nicht woher es kam. Furchtbar. Bin so zufrieden jetzt. :)

Das is von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Ich hab 460,- bezahlt. Für 5 Jahre. Also voll im Rahmen. ;)

Stimmungsschwankungen warn meine kleinste Sorge. Ich hab allergischen Reizhusten bekommen. Erst schleichend deswegen hats ein halbes Jahr gedauert bis ich überhaupt auf die Idee kam, dass es von der Pille sein kann. Zum Schluss wars leider so schlimm das es mir den ganzen Hals zugeschnürt hat und ich echt unter Atemnot litt. Wie wenn ein Allergiker Nüsse isst und halb erstickt. Nur wusst ich nicht woher es kam. Furchtbar. Bin so zufrieden jetzt. :)

:shock: na zum Glück gibt's nicht nur die pille !
Das glaub ich dir, ich werd am Freitsg mal mit meiner FA sprechen. Aber hört sich für mich auch nicht schlect an, der Preis is zwar Hammerhart aber ich hatte das Implanon auch 3 Jahre und hab €300 oder €400 bezahlt.

Zurück
Oben