H
Gast
(Gelöschter Account)
Früher hatten ja auch kleine Dorfbäcker bei uns auch noch am Sonntag vormittag offen.
aufzeig....bei uns im nachbarort....der beste tage der woche für ihn.....obwohl nur von 7 - 11 uhr offen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Früher hatten ja auch kleine Dorfbäcker bei uns auch noch am Sonntag vormittag offen.
Die gibts sogar noch jetzt vereinzelt.
Sag das ned zu laut, sonst steigt die Rate in unserer burn out-Gesellschaft noch mehr!
![]()
halt mit dem Unterschied, daß ich Dir eben nicht sage, wann Dir Dein shoppen eben Spaß zu machen hat
Das wäre allenfalls ein Argument wenn ein breiter, gesellschaftlicher Grundkonsens in dieser Frage bestünde. Ein solcher ist aber weit und breit nicht abzusehen
kannst aber noch froh sein, in israel würden dir die ultraorthodoxen einige steine an die birne knallen wenn du den sabbat mit deinem happy shopping stören würdest

meines wissens gibt es sehr wohl einen breiten gesellschaftlichen grundkonsens gegen die sonntagsöffnung.
Brauchst nur ins benachbarte Ausland schauen. Die Autokennzeichen vor den Supermärkten sprechen eine deutliche Sprache.
hoffe ich habe dich damit nicht zu tief getroffen. kannst aber noch froh sein, in israel würden dir die ultraorthodoxen einige steine an die birne knallen wenn du den sabbat mit deinem happy shopping stören würdest.
fast jede gesellschaft kennt einen tag in der woche der als ruhetag definiert wird, ob sonntag, sabbat etc. man sollte, egal ob aus religiösen oder weltlichen motiven, den menschen diesen tag gönnen.
könnten aber auch die autos der österreichischen handelsangestellten (und anderer kleinverdiener) sein, welche sich mit ihren 1.000 euro netto das einkaufen in österreich nimmer leisten können.
Fast jeder türkische Supermarkt, bzw Bäcker hat am Sonntag bzw. Feiertag geöffnet, warum brauch ich jetzt noch einen Billa, Spar etc am Sonntag, und die Österreicher die nicht "immigrationsunfähig" sind können dort genauso einkaufen. (In unserer Ortschaft wird das gsd aktiv genützt)In dem Kaff in the middle of nowhere Spaniens, in dem ich vor zwei Jahren drei Wochen Urlaub gemacht hab, haben jeden Sonntag die kleinen Greissler geöffnet gehabt.
Fast jeder türkische Supermarkt, bzw Bäcker hat am Sonntag bzw. Feiertag geöffnet, warum brauch ich jetzt noch einen Billa, Spar etc am Sonntag
Btw. Das Obst und Gemüse ist bei ihnen qualitativ besser und sogar billiger und der türkisch Bäcker hat sogar grössere Semmeln
Fast jeder türkische Supermarkt, bzw Bäcker hat am Sonntag bzw. Feiertag geöffnet, warum brauch ich jetzt noch einen Billa, Spar etc am Sonntag, und die Österreicher die nicht "immigrationsunfähig" sind können dort genauso einkaufen.
Da hilft mir dann das jetzt hier oft gehörte "Argument": "aber früher gab's das auch nicht!", ned viel weiter.
Der Unterschied ist: Früher hatte der Handel in erster Linie eine Verteilfunktion, heute eine Servicefunktion. Würde man das Rad zurückdrehen und der Handel nur unseren wirklichen Bedarf decken, dann wäre die jetzige Regelung mehr als ausreichend. Das würde aber eine grundlegende Änderung unserer Gesellschaft und unserer Art zu leben bedeuten.
ich sags amal zynisch....
in eine paar jahren werden bestimmte leute froh sein...am sonntag hackeln zu können
in eine paar jahren werden bestimmte leute froh sein...am sonntag hackeln zu können
Und es im übrigen nicht primär um den Lebensmittelhandel geht.
Nochmals, ich wäre für einen Versuch zu überzeugen, wenn die Rahmenbediengungen geschaffen werden, was ich aber bei den österr. Arbeitnehmervertretern wie AK und ÖGB bzw Sozialministerium leider nicht erkennen kann, wenn am Sonntag auch ein Kiga bzw eine Kinderstätte für die alleinerziehende Handelangestellte vorhanden ist, warum nicht, man kann alles probieren, ob es funkt ist eine andere Sache.Ich denke schon, daß eine einheitliche Regelung in einem Rechtstaat vernünftig wäre, oder?