Sextourismus

Weil es Firmen sind und nicht die Caritas. :penguin:
Und gäbe es die Callcenter nicht, dann wären noch mehr Menschen ohne Arbeit.

Vor ein paar Tagen war im ORF ein Bericht über die Kreuzschifffahrt. Jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass diese Art des Tourismus mit Abstand am klimaschädlichsten ist, werden auf den Schiffen Menschen aus Entwicklungs - und Schwellenländern beschäftigt. Und das zu Löhnen, bei denen ein rumänischer Erntearbeiter in Österreich sofort wieder heim fahren würde. Sehr viele dieser "Seeleute" kommen von den Philippinen. Sie werden auf Grund ihrer Englischkenntnisse gerne engagiert.

In einem Interview erzählte ein philippinischer Mitarbeiter auf einem Kreuzfahrtschiff, dass er pro Monat 600 Euro verdient. Und das bei einer Arbeitszeit von 10 Stunden am Tag und 7 Tagen pro Woche Arbeit. Das ergibt einen Stundenlohn von 2 Euro! Doch dieser Mann fühlt sich nicht ausgebeutet. Im Gegenteil, er ist glücklich, so viel zu verdienen. Er kann damit seine Familie ernähren, seinen Kindern den Besuch einer High School ermöglichen oder gar ein Studium.

Wie hoch ist das durchschnittliche Einkommen in den Philippinen?

  • [*]Durchschnittliches Nettogehalt=266.13€

    [*]Mindestlohn Philippinen-Land=258€
    [*]Gehalt eines Buchhalters=386.26 €

    [*]Gehalt eines Architekten=460.13 €

    [*]Gehalt eines Babysitters=150.41 €

    [*]Gehalt eines Kellners=224.28 €

    [*]Gehalt eines Maurers=258.1 €

    [*]Gehalt eines Bauingenieurs=499.29 €

    [*]Gehalt eines Zahnarztes=1124.07 €
Sind wir glücklicher als die Menschen auf den Philippinen?

GRIN - Glück und seine Bedingungen. Ein interkultureller Vergleich der Philippinen und Deutschlands

Die Begegnung mit jungen philippinischen Straßenkindern, denen ich eine Süßigkeit geschenkt habe und die sich sehr darüber freuten, hat mich sehr inspiriert. Als ich ihnen dann eine zweite gegeben habe, schenkten die meisten es einem anderen Kind weiter, trotz ihrer großen Freude. Als ich Gleiches bei deutschen Kindern ausprobierte, aßen sie die erste Süßigkeit auch selbst, die zweite hingegen steckten sie sich in die Hosentasche.
2.1.1.2 Glück auf den Philippinen
“I have long been looking for a home and a family, and the Philippines is the only place I have lived where people honestly seem to understand how important their families are. (…) You have many problems here, I understand that. Americans worry about having new cars, Filipinos worry about having enough food to eat. That’s an enormous difference. But do not envy us, because we should learn something from you. What I see is that even when your hands are empty, your hearts remain full.” (Harwell, 2013, S. )

Aus diesem Extrakt des Briefes „Love letter to Filipinos“ (Harwell, 2013), der sehr starke, positive Resonanz in den philippinischen Medien wie auch der Bevölkerung fand, sprechen einige der zentralen Aspekte, welche die Philippiner trotz widriger Bedingungen glücklich sein lassen. Familiäre Unterstützung als gelebte, erste Priorität, Armut zu überwinden, und tiefer Zusammenhalt scheinen von hoher Bedeutung für das philippinische Glück zu sein.

ACNielsen, ein internationales Marktforschungsinstitut, belegt in einer Studie, dass die Philippiner ihre persönliche Sicherheit, ihren ökonomischen Status sowie ihre Gesundheit allgemein als mittelmäßig bis schlecht bezeichneten. Diese widrigen Umstände machen es den Philippinern allerdings nicht unmöglich, sich glücklich zu fühlen. Subjektives Wohlbefinden wird nämlich eher über soziale Strukturen und den Zusammenhalt der Familie definiert (AC Nielson, 2009). Philippiner n wird eine hohe Resilienz und Selbstversorgung zugesprochen. In Amerika sind die Philippiner beispielsweise die Gruppe Migranten, welche die wenigsten Sozialhilfeleistungen der Regierung in Anspruch nimmt (Robles, 2005). Familiäre Netzwerke stützen eher als der Staat, ist das Credo der Philippiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Freundin in Thailand, die war damals (vor 9 Jahren) 37. Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was auf RTL verzapft wird.
Ja, natürlich sind die Nutten eher jung, aber das mit Kind ist ein gerne erzähltes Märchen. Kommt bei uns (Stichwort Fagan) bestimmt ebenso oft vor wie in Südostasien. Nur sind dort die Gefängnisse wesentlich unkomfortabler.

Du meinst also, Kinder gehen in Thailand eher selten auf den Strich? Kann ich nachvollziehen. Die thailändische Knasts sind kein Streichelzoo.
 
Du meinst also, Kinder gehen in Thailand eher selten auf den Strich?
Ich habe keine gesehen. Aber wer gezielt sucht, der wird sicher fündig. Und begibt sich in Gefahr, wie du richtig anmerkst.

Der Löwenanteil des Gewerbes dient allerdings den einheimischen Männern. Und die Prostitution hat in Thailand Tradition. Sie spielt sich allerdings nicht auf einem Strich nach unserer Vorstellung ab. Man kann da häufig lesen, dass junge Mädchen aus Laos zur Sexarbeit in thailändischen Dorfpuffs gezwungen werden. Ich bezweifle das, mMn ist der Einkommensunterschied zwischen dem bitter armen Laos und dem Schwellenland Thailand Anreiz für die Mädchen. Ist ja bei uns mit den Rumäninnen und Bulgarinnen auch nicht anders. Da thailändische Männer eine Vorliebe für junge Mädchen haben, kann es schon sein, dass manche dieser Mädchen nach unseren Vorstellungen (Schutzalter) zu jung sind.

Thailand – Prostitution, AIDS und Sextourismus | www.ko-chang.info

Prostitution ist in Thailand weitaus weiter verbreitet als in den reichen Industrienationen. Auch spielt in Thailand nicht die Tourismus-Prostitution die übergeordnete Rolle, sondern vielmehr werden Liebesdienste hauptsächlich von Thailändern und anderen Asiaten in Anspruch genommen. Junge thailändische Männer sammeln beim Besuch von Prostituierten ihre ersten sexuellen Erfahrungen und unter Geschäftsleuten ist der Besuch eines Bordells durchaus üblich. So verfügen 95 % aller thailändischen Männer über Erfahrung mit Prostituierten, 4,6 Millionen Thailänder, über 1 Million Malaien und andere Asiaten nehmen sexuelle Dienstleistungen in Anspruch.

Prostitution ist in Thailand übrigens verboten.:D
 
Ich habe keine gesehen. Aber wer gezielt sucht, der wird sicher fündig. Und begibt sich in Gefahr, wie du richtig anmerkst.

Der Löwenanteil des Gewerbes dient allerdings den einheimischen Männern. Und die Prostitution hat in Thailand Tradition. Sie spielt sich allerdings nicht auf einem Strich nach unserer Vorstellung ab. Man kann da häufig lesen, dass junge Mädchen aus Laos zur Sexarbeit in thailändischen Dorfpuffs gezwungen werden. Ich bezweifle das, mMn ist der Einkommensunterschied zwischen dem bitter armen Laos und dem Schwellenland Thailand Anreiz für die Mädchen. Ist ja bei uns mit den Rumäninnen und Bulgarinnen auch nicht anders. Da thailändische Männer eine Vorliebe für junge Mädchen haben, kann es schon sein, dass manche dieser Mädchen nach unseren Vorstellungen (Schutzalter) zu jung sind.

Thailand – Prostitution, AIDS und Sextourismus | www.ko-chang.info



Prostitution ist in Thailand übrigens verboten.:D

Wie wird sie bestraft?
 
Das kann ich aus meinem Bekanntenkreis nur bestätigen liebes Steirermadl.

Einmal mit einer Russin, einmal mit einer Thai, und einmal mit einer Negerin.

Sobald sie hier Wurzeln geschlagen haben, wissen wie der Hase läuft, und nicht mehr abgeschoben werden können, bekommt der Mann den Weisel.

Da laut meiner Erfahrung, jene Männer die sich Frauen aus dem Ausland holen, nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, haben es die Frauen nicht allzu schwer.
Oh ja, ich habe vor Jahren in Wien eine eigentlich hübsche Ukrainerin kennengelernt. Unserem ersten Date nach hatte sie es genau darauf abgesehen einen Mann hier zu finden und zu erreichen dass sie da bleiben kann. Ich hab das aber im Gespräch rausgehört und bin auf Rückzug gegangen. Wer will schon eine fixe Freundin die ihn nicht liebt, sondern benützt?

Ein paar Monate später datete ich zufällig noch eine Ukrainerin. War ein nettes erstes Date und wir sind so verblieben, dass wir uns noch einmal treffen. Im nächsten Mail fragte sie mich dann ob ich ... kenne und formulierte schon sehr abweisend.

Der Gag: Die Frau nach der sie gefragt hatte war die erste Ukrainerin die ich traf und die beiden kannten sich!

Ich denke es gibt viele solcher Geschichten. Da wird schon oft ausgenutzt, dass die Sehnsucht zu groß, das Alleinsein zu schmerzhaft ist.
Und ja, einen Moment abseits erotischer Gedanken reflektieren und man lässt es dann lieber bleiben!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben