Seelenverwandtschaft

Ihr habt das Prinzip der Wiedergeburt nicht richtig verstanden.
Zunächst einmal denke ich nicht, dass diese Seelenverwandtschaft irgend etwas mit Wiedergeburt zu tun hat. Es gibt fast 8 Milliarden Menschen auf dieser Welt. Und demzufolge gibt es für jeden Menschen sehr viele Seelenverwandte. Damit meine ich Menschen, die in ihren wesentlichen Eigenschaften sehr ähnlich ticken. Die meisten davon werden einander nie begegnen.
. Im Buddhismus sind mehrere gleiche Wiedergeburten in Folge möglich
Die Wiedergeburt im Buddhismus ist zur Erklärung der "Seelenverwandtschaft" sowieso nicht geeignet. Der Buddhismus kennt den Begriff "Seele" nicht. Die Wiedergeburt soll aus dem Karma (Summe der guten und schlechten Gedanken und Taten) erfolgen. Wobei es nicht völlig geklärt ist, wie Buddha das gemeint hat. Jedenfalls aber ist es nicht das Ziel des Buddhismus, dass das Wesen ewig lebt, sonder dass es ins Nichts (Nirwana) aufgeht.
 
Ich glaube, dass zwei Menschen im absoluten Einklang sein können - ob das jetzt mit Seelenverwandtschaft, Wiedergeburt oder was auch immer zu tun hat, who cares. :schulterzuck:

Mein Mann und ich erleben es ganz oft, dass einer von uns an etwas denkt und der andere es ausspricht. Dass einer sich stößt und der andere Schmerzen hat. Dass einer sich ärgert und der andere schlechte Laune kriegt.

Genauso gibt es aber auch immer wieder Dinge, bei denen wir uns uneinig sind und lebhafte Diskussionen führen und selten, aber doch, streiten wir auch. Aber das ist auch gut so, die absolute und immerwährende Harmonie könnte ich sowieso nicht ertragen. 😁
 
natürlich sollte man eines nicht ausser acht lassen: verliebtheit und liebe trüben ganz gerne die wahrnehmung!

frei nach: die beim partner so liebenswerten macken und eigenheiten am anfang einer liebe, nennt die polizei später dann tatmotiv ... :mrgreen:
 
natürlich sollte man eines nicht ausser acht lassen: verliebtheit und liebe trüben ganz gerne die wahrnehmung!

frei nach: die beim partner so liebenswerten macken und eigenheiten am anfang einer liebe, nennt die polizei später dann tatmotiv ... :mrgreen:

Stimmt, aber nach sechs Jahren wie bei Joker und mir, zehn Jahren wie beim TE usw. kann man glaub ich nicht mehr vom Anfang einer Liebe sprechen 😁
 
Ja, ich denke, dass es sowas gibt, allerdings im ganzen Leben nur mit einer einzigen Person.
Man trifft sie und hat von Anfang an das Gefühl sie schon ewig zu kennen, es ist von Anfang an wahnsinnig vertrauensvoll, warm und schon nach kurzer Zeit weiß man, wie der Andere tickt, kennt seine Eigenarten... es gibt einfach eine besondere Verbindung die man spürt und die man in dieser Art und Weise mit sonst niemandem hat. Es gibt nichts und niemanden was diese Personen trennen kann, egal was für Hürden es auch sein mögen (außer der Tod). Man spürt es, wenn es dem anderen schlecht geht, auch wenn er Meilenweit entfernt ist, man weiß dass etwas passiert ist, noch bevor man es erfährt.... Man sieht den anderen an ohne zu sprechen und weiß wie es ihm geht. Wenn es dem einen nicht gut geht, geht es dem anderen auch nicht gut.. Und auch das mit den "Solidaritätsschmerzen" kenne ich.

Ich kann nicht genau sagen warum, aber mein Partner ist ja in der Nacht von 7. auf 8. März gestorben, also in der Nacht von Samstag auf Sonntag... und am Samstagnachmittag hab ich weinend meine Mama angerufen mit den Worten "ich glaube dass er stirbt" (das habe ich davor nie gesagt oder gedacht), obwohl es ihm besser ging als die Tage zuvor, obwohl er selbst und auch die Ärzte nichts darüber gesagt haben... Am Sonntag bin ich aufgewacht und ich wusste, dass er tot war. Ich dachte mir "er ist tot." obwohl ich es eigentlich noch gar nicht wusste....

Schön es erfahren zu haben, wenn auch viel zu kurz (ich glaube aber, dass es nicht mal zwangsläufig der Partner sein muss).

Ja das gibt es wirklich !
Das kenne ich zu gut wenn man so ein Gefühl hat.
 
ist nichts anderes als die thesen über die entstehung des lebens oder darwins abenteuerliche g'schichterln für die jeder beiweis fehlt! vielleicht stimmt's, viel. auch nicht! interessanterweise ist das eine schmafu und das andere wissenschaft ... :mrgreen:
Ja weil dir noch nie was passiert ist.
Hatte die gleiche Meinung.
Man wird dann viel feinfühliger.
 
Das sich hier ein paar tummeln die wieder nicht an solche Dinge glauben, habe ich mir fast gedacht, aber warum man dann so ein ernstes Thema, was eigentlich jeden irgendwann mal betreffen kann, so ins lächerliche zieht, verstehe ich nicht ganz!

Vor vielen Jahren hätte ich vllt.auch noch gelacht über das ganze, aber mir ist das lachen vergangen, als meine Mutter verstorben 1997, meiner Partnerin im Jahr 2017erschienen ist und ihr damit das Leben gerettet hat!

Für mich hat das damals schon einen Grund gehabt warum das so war, warum ihr eine Frau erschienen ist, die sie nie gesehen hat, nie kennen lernen durfte, weil meine Partnerin damals erst 12 Jahre alt war und 100Kilometer weg gewohnt hat.
 
Das sich hier ein paar tummeln die wieder nicht an solche Dinge glauben, habe ich mir fast gedacht, aber warum man dann so ein ernstes Thema, was eigentlich jeden irgendwann mal betreffen kann, so ins lächerliche zieht, verstehe ich nicht ganz!

Vor vielen Jahren hätte ich vllt.auch noch gelacht über das ganze, aber mir ist das lachen vergangen, als meine Mutter verstorben 1997, meiner Partnerin im Jahr 2017erschienen ist und ihr damit das Leben gerettet hat!

Für mich hat das damals schon einen Grund gehabt warum das so war, warum ihr eine Frau erschienen ist, die sie nie gesehen hat, nie kennen lernen durfte, weil meine Partnerin damals erst 12 Jahre alt war und 100Kilometer weg gewohnt hat.
ist ja nix neues, dass so manches leider ins lächerliche gezogen wird :(
 
dann erklär mir mal warum man an esoterischen Schmafu glauben muss um hier zu posten!

es verlangt ja auch niemand von dir dass du das alles glauben musst, aber es sollte halt zum thema passen. reine unmutsäusserungen über esoterik / spiritualität führen zu nichts ... ;) (ausser vielleicht zu unnötigen streitigkeiten)
 
ich glaube immer weniger daran, eher an Intensität, die einen sehr vieles an Emotionen und schrägen Situationen erleben lässt (aufwachen, wenn der andere an einen denkt zb) und denken lässt, man wäre seelenverwandt, aber auch Liebe, die zb auch verschwinden kann (woran ich früher nie geglaubt hab - vielleicht wars auch keine wahre liebe ... wer weiß das schon). es gibt Lebensmenschen, mit denen einen Erfahrungen, Erlebnisse, Emotionen verbinden. und es gibt Menschen, mit denen man von jetzt auf gleich sehr, sehr gut kann, dennoch muss man die Verbindung mit Erlebtem füttern, sonst bleibt sie leer.
 
Ja gibt es, dass 2 Seelen beschließen einen "Vertrag, Pakt" was auch immer, zu machen. Heißt aber nicht unbedingt, dass man dann in dieser Inkarnation ein Liebespaar ist. Prinzipiell sind solche Pakete, Schwüre, Eide usw. nicht so toll, weil dadurch die Freiheit des Einzelnen "eingeschränkt" wird. Dies kann Mensch meistens nicht bewusst wahrnehmen, aber die Seele weiß alles und hat sich für eine Erfahrung (welche auch immer diese ist) in dieser Inkarnation entschieden. Alles was Mensch dazu braucht ist gespeichert, die Challenge ist, darauf "Zugriff" zu bekommen. Das hängt mit Bewusstwerdung zusammen, ist eine Wanderung durch teilweise sehr finstere Täler, aber es zahlt sich 1000x aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das intimste thema im ganzen Ef.

Ich überlege seit gestern ob und wieviel ich dazu sagen soll..
Angefangen hat es mit 14 als mir eine frau gesagt hat wie ich im vorigen leben aussah. Rothaarig verschiedene augenfarben.. wie glaubwürdig ist dass den? Hab da wenig drüber nachdedacht, geschweigeden dem irgendnen wert beigemessen.

Als @Mitglied #463981 über 15jahre danach auftauchte war es nach dem ersten gespräch über fb für mich, auch eher zu glauben dass die cia meine gedanken scannt und mich n bot einfach verarscht, als das es real ist was ich für nen völlig unbekannten fühle.
Er war in meinen kopf, nicht nur das, es war sone art seelenflattern, son seelenjustieren.
Alles mögliche an ansichten meinungen werteb und gefühlen hat sich einfach instant verändert ohne dass ich verstand was der auslöser war.

Am nächsten tag traf ich am flohmarkt ne bekannte die auf mich zu kam und sagte, " du hast nen deutschen freund, dass ist der richtige"
Ich stand wohl nur verwirrt da, immerhin konnte sie nichts davon wissen, qussi wusste nicht mal ich was davon.

Tja nach n paar tagen, wochen bevor wir uns real sahen waren wir verlobt.
Gruseliger wurde es erst, als er erwähnte dass er seit er 12 ist von ner frau träumte, die zwar anders aussieht als ich aber er wisse dennoch dass ich es sei. Da er selbst gar nichts vom esozeug hielt, hat er es ohne Gedanken dazu erwähnt
Ich hab eigentlich nur aus spass angemerkt wie ich wohl ausgesehen hab.
Seinen hart geschockten Blick auf meine beschreibung werd ich ich aber niemals vergessen.
Danach kamen bei uns beiden immer wieder einzelne "Erinnerungen" denen wir nur wert beimessen wenn sie sich ergänzen. Und selbst wenn wir mittlerweile relativ gut wissen was passiert ist. Und das gar nicht so romantisch und cool war, Stellt sich die frage ob es nötig war dies zu wissen.
Wir sind uns im grunde zufällig begegnet. Die tipps träume ect haben uns nicht dazu gebracht uns zu suchen, oder schneller zu finden.
Wir hatten diskussionen wegen dingen die in diesen leben nicht, und im vorigen eben nur vermutlich passiert sind. Und das ist hard strange.
Vor allem da wir da beide schon trotz allem skeptisch sind.
Nur, wenn man unabhängig von einander ganze Wohnungen Situationen und Diskussionen, rezitieren kann die wirds eben auch schwierig es abzustreiten. Trust me, wir haben es versucht.

Das beruhigende daran ist, dass nicht mal der Tod, in meinem Fall, nicht mal der suizid, etwas daran ändern wird, dass wir uns im nächsten Leben wiedersehen. Das ist schon megaschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an alle EFler/innen!

Meiner Partnerin wurde mal gesagt, das wir beide Seelen verwandt sind! Das ganze soll angeblich in unserem vorigen Leben begonnen haben, da sollten unsere Seelen einen Pakt geschlossen haben, dadurch sollten wir auch im jetzigen Leben wieder zusammen gefunden haben!

Wie sind wir darauf gekommen, das wir uns solche Fragen gestellt haben?
Naja, es ist sehr seltsam das wir zu 99% gleich ticken, einer beginnt einen Satz, der andere beendet ihn. Ständig beschleicht uns das Gefühl, wir kennen uns schon ewig! Ständig denken wir das selbe, einer denkt was, der andere spricht es aus! Einer verletzt sich, der andere hat die Schmerzen usw.

Ich könnte hier so vieles aufzählen, von Interessen, Charakter, Vorlieben usw. wo wir sogar 100% ident sind. Egal was jemals gekommen ist, uns bringt nichts und niemand auseinander............das alles waren Dinge die uns veranlasst haben, mal nach zu fragen, bei Leuten die sich mit solchen Dingen auskennen. Dann hieß es, wir sind Seelen verwandt und unsere Seelen haben mal nen Pakt geschlossen und der ist unzertrennlich!

Meine Frage an Euch!
Wie denkt Ihr über das Thema Seelenverwandtschaft? Denkt Ihr so etwas gibt´s wirklich?
Davon bin ich auch fast überzeugt was Du schreibst, den Gedanken vom vorigen Leben kann ich nicht teilen weils für mich Quatsch ist. Wenn ich schon mal gelebt und gestorben bin dann bin ichs auch. Toter geht's nicht und Auferstehung gibts nicht. Das ist Hokuspokus, wers glaubt ok. schön für ihn.
 
Ich bin da im Zwiespalt...glauben tu ich nur das, was ich selbst nachprüfen kann.
Tatsächlich ist es aber so, dass ich das was Du über Eure Beziehung/Verbindung geschrieben hast, mit meiner Liebsten ganz ähnlich erlebe.
Ich hatte auch mal einen Freund, dessen Sterben ich geträumt habe. Drei Wochen nach meinem Traum bekam ich über Umwege die Nachricht, dass er seit dem Datum meines Traumes vermisst wurde. Er ist den selben Tod gestorben den ich träumte und zwei weitere Freunde von ihm (die ich vorher nicht kannte) hatten in der selben Nacht den gleichen Traum und haben das selbe Gefühlt wie ich.
Mit den Jahren habe ich allerdings aufgehört dahinter irgendeine Art von Sinn, Bestimmung oder so zu suchen.
Weder Esoterik noch Wissenschaft konnten dazu eine annähernd befriedigende/nachvollziehbare Erklärung liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Jahren habe ich allerdings aufgehört dahinter irgendeine Art von Sinn, Bestimmung oder so zu suchen.

Ja, war bei mir ähnlich! Ich habe immer gesagt, ich glaube nur an das, was ich sehen kann.
Und dann plötzlich kommen komische Gefühle, die ich an mir nicht kenne. Interessen, die mir früher egal waren.
Vor kurzen wurde mir gesagt, meine Seele ist an einer neuen Ebene angekommen, darum auch der Sinneswandel!
 
Zurück
Oben