Es war damals eine
HIV-Recherche kann ich mich erinnern.
Der trockene Sex, war nur eine Nebeninfromation, Nebenprodukt - englischsprachige Quellen hauptsächlich.
...wenn es interessiert und man suchen will....vertieft habe ich nicht in diese Richtung, müsste schauen, ob ich die Unterlagen noch finde.
(eine Schwäche, viel Papier und viele Festplatten und keine Ordnung

)
Man müsste auch etwas finden bei den Organisationen betreffend Genitalverstümmelungen, denn das ist durchaus eine Nebenwirkung dieser Praktik.
(Da gibt es Etliches auf Französisch, aber da muss ich eindeutig, wenn ich es nicht echt brauche zugeben, das ich zu doof bin

)
Ich hoffe es reicht für den Anfang und ich danke ernsthaft für die Nachfrage.
….der afrikanische Kontinent gibt in vielen Bereichen der Sexualität, so wie des sexuellen Missbrauchs unglaubliche Sachen her.
Deshalb bin ich recht Ich-bezogen, wenn ich über Sexualität schreibe, denn man darf wirklich nicht von dieser sehr engen EF-Welt ausgehen und annehmen, dass was hier fast Gesetz ist ein paar Flugstunden weiter auch nur irgendeine Gültigkeit besäße.
Wobei ich zugeben muss, dass manche Gebräuche (Frauen betreffend die wenigsten aber doch) schon nicht ganz von der Hand zu weisen und uninteressant sind.
...um irgendwas Positives zu sagen...mag ja nicht gleich die ganze Welt schlecht machen, nur weil hier zu Lande manches äußerst befremdlich bis schockierend ist.
Edit: Ob dies Praktik im Zusammenhang steht mit der hohen Zahl von vergewaltigten älteren Frauen über 70 in Städten wie Kapstadt kann ich nicht beurteilen, aber da würde ich auch noch rein haken, wenn ich würde - hach was stellst Du für fragen, muss aufpassen, dass ich nicht beginne zu brennen für das Thema.