Schicksale

Wieso muss jemand ohne Emotionen, oder sagen wir ohne Einfühlungsvermögen seinen Mitmenschen gegenüber, gleich ein Arschloch sein?
Muss er ja auch nicht. Es gibt Psychopathen die ganz "normal" agieren und irgendwann die Entscheidung getroffen haben, nicht emotionslos handeln zu wollen. Es gibt Psychopathen, die in irgendeinem Konzern ganz groß rauskommen, weil sie kein Problem damit haben tausende Leute auf die Straße zu setzen...und ein geringer Prozentsatz entwickelt kriminellle Energie.
 
Was ist, wenn ALLES was einem Menschen so im Leben widerfährt eine Wahl ist? Rein hypothetisch, fühlt euch mal rein. Was passiert, was macht das mit mir? Ohnmacht, Unverständnis, Verdrängung usw.?...Was ist darunter? Und was ist, wenn uns genau diese oben genannten und beliebig fortführbaren Emotionen usw. genau davon abhalten "dies" darunter zu sehen, spüren, zu erfahren?
 
Was ist, wenn ALLES was einem Menschen so im Leben widerfährt eine Wahl ist? Rein hypothetisch, fühlt euch mal rein. Was passiert, was macht das mit mir? Ohnmacht, Unverständnis, Verdrängung usw.?...Was ist darunter? Und was ist, wenn uns genau diese oben genannten und beliebig fortführbaren Emotionen usw. genau davon abhalten "dies" darunter zu sehen, spüren, zu erfahren?

Ja eh, die Frau dessen kleiner Sohn vor den Zug gestoßen wurde hat sich bestimmt dafür entschieden. :rolleyes:
 
Wie geht Ihr mit Schicksalen von Euch unbekannten Menschen um?

so weit weg kann wer gar nicht sein, dass es mich nicht trifft. empathie kann man nicht abschalten.

Wie reagiert Ihr Euch ab und wie verarbeitet Ihr es?

aus meinem heraus das möglichste tun, um einerseits im eigenen umfeld zu helfen und auch im weiteren umfeld rahmenbedingungen verbessern helfen, dass es besser statt schlechter wird.

Mit wem könnt Ihr reden und wer baut Euch wieder auf?

mit meiner süßen immer - auch mit einigen freunden, sehr unterschiedlich, je nach situation. aufbauen: das passiert durch vieles, auch hier.
 
Was ist, wenn ALLES was einem Menschen so im Leben widerfährt eine Wahl ist? Rein hypothetisch, fühlt euch mal rein. Was passiert, was macht das mit mir? Ohnmacht, Unverständnis, Verdrängung usw.?...Was ist darunter? Und was ist, wenn uns genau diese oben genannten und beliebig fortführbaren Emotionen usw. genau davon abhalten "dies" darunter zu sehen, spüren, zu erfahren?

In gewisser Hinsicht denke ich wie du. Keine Wahl hast du, wenn dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt oder dich ein Truck zermalmt. In Schule, Studium, Beruf, Sex, Partner- und Haustierwahl hat man dagegen freie Wahl, wie man das Leben annimmt. Wer immer sudert, wird nicht pudert, aber mit gewisser Regelmässigkeit zieht er (s)ein Unglück an.
 
Was ist, wenn ALLES was einem Menschen so im Leben widerfährt eine Wahl ist? Rein hypothetisch, fühlt euch mal rein. Was passiert, was macht das mit mir? Ohnmacht, Unverständnis, Verdrängung usw.?...Was ist darunter? Und was ist, wenn uns genau diese oben genannten und beliebig fortführbaren Emotionen usw. genau davon abhalten "dies" darunter zu sehen, spüren, zu erfahren?

quasi "war ja deine eigene wahl, nicht reich geboren zu sein"?
 
quasi "war ja deine eigene wahl, nicht reich geboren zu sein"?
Das ist ein gutes Stichwort der Mangel im persönlichen Leben und im Kollektiv. Ich versuche das mit der Wahl zu erklären.

Vor dieser Inkarnation suchte sich die Seele eine Erfahrung aus, die sie in ihrem Streben wieder "göttlich" zu werden, erleben möchte, quasi das Fundament, das Hauptthema was einen Menschen im Leben immer und immer wieder irgendwie begegnet. Dabei gibt es kein gut oder schlecht, weil die Seele kennt keine Bewertung und Schubladen.

Es geht um Entwicklung durch Erfahrungen. Das heißt jetzt aber nicht, dass Mensch Sklave seiner Seele ist. Dafür gibt es den freien Willen, das höchste und unantastbare Gut. Und genau da kommt wieder die Wahlmöglichkeit ins Spiel.
 
Das ist ein gutes Stichwort der Mangel im persönlichen Leben und im Kollektiv. Ich versuche das mit der Wahl zu erklären.

Vor dieser Inkarnation suchte sich die Seele eine Erfahrung aus, die sie in ihrem Streben wieder "göttlich" zu werden, erleben möchte, quasi das Fundament, das Hauptthema was einen Menschen im Leben immer und immer wieder irgendwie begegnet. Dabei gibt es kein gut oder schlecht, weil die Seele kennt keine Bewertung und Schubladen.

Es geht um Entwicklung durch Erfahrungen. Das heißt jetzt aber nicht, dass Mensch Sklave seiner Seele ist. Dafür gibt es den freien Willen, das höchste und unantastbare Gut. Und genau da kommt wieder die Wahlmöglichkeit ins Spiel.
Irgendwie geht sich das aber rechnerisch nicht wirklich aus...wenn sich jede Seele ihre neuen Erfahrungen aussucht, muss es momentan mindestens 7 Milliarden Seelen geben. Die muss es dann aber auch immer schon gegeben haben. Und warum werden immer mehr Menschen, heißt das, dass viele Seelen noch als Tiere ihr Dasein fristen?
Das wiederum würde heißen, es MUSS einen ganzen Arsch voll Lebewesen geben, die keine Seele haben...oder aber potenziell 1000de von Milliarden Seelen, die es nie bis zu bewusstem Leben schaffen.
Gibts dazu auch eine Erklärung?
Werden Seelen geboren, können sie sterben, oder werden sie einfach nur göttlich...
Da halt ich mich lieber an die logische Variante.
Wir kommen aus dem nichts, leben ein paar Jahre, und gehen zurück ins nichts.
Dazwischen (un)freier Wille, Pech Glück und Zufall.
 
Vor dieser Inkarnation suchte sich die Seele eine Erfahrung aus, die sie in ihrem Streben wieder "göttlich" zu werden, erleben möchte, quasi das Fundament, das Hauptthema was einen Menschen im Leben immer und immer wieder irgendwie begegnet. Dabei gibt es kein gut oder schlecht, weil die Seele kennt keine Bewertung und Schubladen.

Es geht um Entwicklung durch Erfahrungen. Das heißt jetzt aber nicht, dass Mensch Sklave seiner Seele ist. Dafür gibt es den freien Willen, das höchste und unantastbare Gut. Und genau da kommt wieder die Wahlmöglichkeit ins Spiel.

das ist ein glaubensansatz - und es ist dir unbenommen, das für dich als richtig und die wahrheit zu erachten. aber es ist nur eine glaubensrichtung und daher menschlich geschaffene entwicklungstheorie. was wenn die falsch ist? mir jedenfalls ist der ansatz viel zu verlockend, sich passiv einfach treiben zu lassen. wir selber sind unseres glückes schmied.
 
Irgendwie geht sich das aber rechnerisch nicht wirklich aus...wenn sich jede Seele ihre neuen Erfahrungen aussucht, muss es momentan mindestens 7 Milliarden Seelen geben. Die muss es dann aber auch immer schon gegeben haben. Und warum werden immer mehr Menschen, heißt das, dass viele Seelen noch als Tiere ihr Dasein fristen?

also ich bin ein achtel kellerassel ... :unsicher:
 
Irgendwie geht sich das aber rechnerisch nicht wirklich aus...wenn sich jede Seele ihre neuen Erfahrungen aussucht, muss es momentan mindestens 7 Milliarden Seelen geben. Die muss es dann aber auch immer schon gegeben haben. Und warum werden immer mehr Menschen, heißt das, dass viele Seelen noch als Tiere ihr Dasein fristen?
Das wiederum würde heißen, es MUSS einen ganzen Arsch voll Lebewesen geben, die keine Seele haben...oder aber potenziell 1000de von Milliarden Seelen, die es nie bis zu bewusstem Leben schaffen.
Gibts dazu auch eine Erklärung?
Werden Seelen geboren, können sie sterben, oder werden sie einfach nur göttlich...
Da halt ich mich lieber an die logische Variante.
Wir kommen aus dem nichts, leben ein paar Jahre, und gehen zurück ins nichts.
Dazwischen (un)freier Wille, Pech Glück und Zufall.
Ja das ist richtig, jeder Mensch auf Erden hat eine Seele. Auch Tiere haben eine Seele, zumindest Säugetiere, bei den Anderen weiß ich es nicht. Wieviele es sonst noch als Licht im Universum, oder auf anderen Planeten in irgendeiner Form gibt, weiß ich nicht.

Seelen, nichts anderes als eine Form von Energie, werden bzw. wurden als Licht erschaffen. Da gibts Ursprungsnamen und Eltern und Frequenzen...das würde jetzt zu weit führen. Die Seele ist unsterblich und kehrt nach dem physischen Tod entweder zurück zur "Göttlichen Quelle" (wo sie erschaffen wurde), oder sie beschließt neuerlich eine Erfahrung in Form einer Inkarnation zu machen.

Und selbstverständlich darfst du dich lieber an das logische Modell halten. Wie schon oft betont, für mich gibt es diesbezüglich kein gut oder schlecht.
das ist ein glaubensansatz - und es ist dir unbenommen, das für dich als richtig und die wahrheit zu erachten. aber es ist nur eine glaubensrichtung und daher menschlich geschaffene entwicklungstheorie. was wenn die falsch ist? mir jedenfalls ist der ansatz viel zu verlockend, sich passiv einfach treiben zu lassen. wir selber sind unseres glückes schmied.
Wenn dieser falsch sein sollte, tja dann hatte ich zumindest ein Leben, das ich mir selbstbestimmt so gestaltet habe, wie es für mich persönlich passt. Und genau das kann jeder Mensch auch, völlig unabhängig davon, ob er den "Quargel" von mir glaubt oder nicht. Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied. Ja absolut das wiederhole ich ja ständig gebetsmühlenartig mit der Wahlmöglichkeit. Das Potential der Seele ist die Ressource, die wir hierher mitgebracht haben. Darauf zuzugreifen ist möglich, bedarf einer Entscheidung dafür und die Bereitschaft sich beinhart mit sich selbst und seinen Schatten, Projektionen, Glaubenssätzen, Erziehungsmustern usw...auseinanderzusetzen. Dazu benötigt Mensch eine klare Absicht und den Mut sich darauf einzulassen.
 
Ja das ist richtig, jeder Mensch auf Erden hat eine Seele. Auch Tiere haben eine Seele, zumindest Säugetiere, bei den Anderen weiß ich es nicht. Wieviele es sonst noch als Licht im Universum, oder auf anderen Planeten in irgendeiner Form gibt, weiß ich nicht.

Seelen, nichts anderes als eine Form von Energie, werden bzw. wurden als Licht erschaffen. Da gibts Ursprungsnamen und Eltern und Frequenzen...das würde jetzt zu weit führen. Die Seele ist unsterblich und kehrt nach dem physischen Tod entweder zurück zur "Göttlichen Quelle" (wo sie erschaffen wurde), oder sie beschließt neuerlich eine Erfahrung in Form einer Inkarnation zu machen.

Und selbstverständlich darfst du dich lieber an das logische Modell halten. Wie schon oft betont, für mich gibt es diesbezüglich kein gut oder schlecht.

Wenn diese falsch sein sollte, tja dann hatte ich zumindest ein Leben, das ich mir selbstbestimmt so gestaltet habe, wie es für mich persönlich passt. Und genau das kann jeder Mensch auch, völlig unabhängig davon, ob er den "Quargel" von mir glaubt oder nicht. Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied. Ja absolut das wiederhole ich ja ständig gebetsmühlenartig mit der Wahlmöglichkeit. Das Potential der Seele ist die Resource, die wir hierher mitgebracht haben. Darauf zuzugreifen ist möglich, bedarf einer Entscheidung dafür und die Bereitschaft sich beinhart mit sich selbst und seinen Schatten, Projektionen, Glaubenssätzen, Erziehungsmustern usw...auseinanderzusetzen. Dazu benötigt Mensch eine klare Absicht und den Mut sich darauf einzulassen.

dazu gibt es eine einzige ehrliche antwort - zumindest meinerseits: "ich weiß es nicht!" höchstwahrscheinlich ist, dass nicht bloß viele glaubensansätze falsch sind, sondern alle. weil wir nicht einmal mit unserem "wissen" bzw. der wissenschaft noch irgendwo an der oberfläche der ganzen wahrheit kratzen.
 
dazu gibt es eine einzige ehrliche antwort - zumindest meinerseits: "ich weiß es nicht!" höchstwahrscheinlich ist, dass nicht bloß viele glaubensansätze falsch sind, sondern alle. weil wir nicht einmal mit unserem "wissen" bzw. der wissenschaft noch irgendwo an der oberfläche der ganzen wahrheit kratzen.
Tja das mit dem Wissen ist so eine Sache. Wenn ich weiß, brauche ich nicht zu vertrauen. Ein weiterer wichtiger Aspekt und Energie auf Mutter Erde. Der Mensch ist "noch" nicht bereit für das totale Wissen, weil dieses mit dem jetzigen Bewusstsein der "Machthaber" destruktiv wäre. Ich hab im Thread "Vertrauen" folgendes gepostet.

Ich weiß nicht genau wo ich da anfangen soll?

Das Bewusstsein von Mutter Erde und auch das der Menschen, die auf ihr leben, brauchen diese Energie des Vertrauens, um sich weiterentwickeln zu können. Mensch ist mehr als nur Mensch. Vor dieser Inkarnation zogen wir alle den "Mantel des Vergessens" über, damit wir nicht mehr wussten wer wir sind und schon immer waren. Doch die Schleier lüften sich und jetzt ist es erstmalig möglich diesen komplett abzulegen und zu erfahren wer man ist. Diese Reise ist teilweise eine Wanderung durch finstere Täler, wo ohne Vertrauen entweder aufgibst, oder weitergehst. Nix davon ist gut oder schlecht, sondern eine freie, persönliche Wahl.
 
Der Mensch ist "noch" nicht bereit für das totale Wissen

na ja, aber das unwissen (weil m.e. noch nicht einmal teilwissen) als wissen auszugeben - was religionen nun einmal tun - ist ein bissl was anderes, als bloß vertrauen und auf das wissen warten. weil für den disput von einem unwissen zum anderen sterben menschen ...
 
na ja, aber das unwissen (weil m.e. noch nicht einmal teilwissen) als wissen auszugeben - was religionen nun einmal tun - ist ein bissl was anderes, als bloß vertrauen und auf das wissen warten. weil für den disput von einem unwissen zum anderen sterben menschen ...
Jetzt stell dir einmal vor irgendjemand erfindet eine saubere, unendliche Energiequelle und stellt diese der Menschheit kostenlos zur Verfügung. Was glaubst wielange diese im Internet zu finden bleibt und was mit dem Erfinder passiert? Das meine ich mit noch nicht bewusst dafür.

Und zum Thema Religion möchte ich mich davon ganz klar distanzieren, weil die Interpretation der Schriften und daraus resultierenden Handlungen ausschließlich auf Macht basieren mit dem Ziel die Menschen klein zu halten. Das ist genau das Gegenteil wovon ich spreche.
 
Jetzt stell dir einmal vor irgendjemand erfindet eine saubere, unendliche Energiequelle und stellt diese der Menschheit kostenlos zur Verfügung. Was glaubst wielange diese im Internet zu finden bleibt und was mit dem Erfinder passiert? Das meine ich mit noch nicht bewusst dafür.

na brauchen wir gar nicht diskutieren drüber! reicht ja schon, was die effekte der erfindung/entdeckung von schießpulver, dynamit, radioaktivität/relativitätstheorie etc. waren. wir sind grad vom baum heruntergestiegen und spielen gott! die folgen sieht man ...

Und zum Thema Religion möchte ich mich davon ganz klar distanzieren, weil die Interpretation der Schriften und daraus resultierenden Handlungen ausschließlich auf Macht basieren mit dem Ziel die Menschen klein zu halten. Das ist genau das Gegenteil wovon ich spreche.

auch da d'accord. aber dann kann die einzig aufrichtige antwort ja trotzdem nur "ich weiß es nicht" sein.
 
Zurück
Oben