Schicksale

Es macht Leid in jeder Form aber leichter zu tragen.

Ein anderes Beispiel: Ich töte keine Gelsen... sondern füttere sie und wünsche ihnen Mahlzeit wenn sie sich auf meinen Arm setzen. Ich hab ein paar Liter von dem Blut... ein paar Tropfen kann ich abgeben bei einem Abend in der Lobau. Und leichte Schmerzen und Juckreiz trag ich dann in dem Bewusstsein und der Dankbarkeit auf DIESE Art mein negatives Karma abbüßen zu dürfen. Einen Fingerbruch nehm ich entspannt hin und freue mich auf DIESE Art das geschaffene Karma für gewisse unmoralische Taten abbüßen zu dürfen... statt später auf andere Art (betrogen oder hintergangen zu werden fürchte ich mehr als gebrochene Knochen).

Verstehst du was ich meine? Ich glaube dass Leid in jeder Form etwas Gutes sein kann. Es baut negatives Karma ab. Und dieses Vertrauen darauf dass zB auch der Junge das bekommen hat was er verdient... und auch in Zukunft in irgendeiner Form und Wiedergeburt bekommen wird... nur jetzt eben ein fetter Batzen von dem negativen Karma weg ist und ihm besseres bevorsteht... lässt mich das entspannt sehen:up:.

War nicht immer so! Und ich kenn Fälle von kindlichem, VOLLKOMMEND UNVERDIENTEN Leid die mich wirklich fast zum Ausrasten gebracht hätten:mad:. Fälle von Grausamkeiten die man sich nicht vorstellen will und wo die Täter heute noch frei und glücklich herumlaufen (und ich wüsste wer und wo...:mg:).

Heute nicht mehr. Heute denk ich nicht mehr an sowas und hab keinen Hass mehr sondern auch für die Täter nur noch Mitleid oder eben einfach Akzeptanz.
Heute GLAUBE ich dass es kein unverdientes oder sinnloses Leid gibt. Und heute weiß ich auch dass diese Täter bezahlen und bezahlen werden. Es gibt eine Ordnung und ich muss NICHTS dafür tun um diese ins Gleichgewicht zu bringen. Alles ist im Gleichgewicht!

Ich sehe da nicht mehr viel Unterschied zu den Menschen, welche sich heutzutage freiwillig ans Kreuz nageln lassen. Ich halte das für schon ziemlich extrem.
Aber du tust niemanden damit weh, daher kann ich nur sagen, jedem das seine.
 
Im ernst....das ist schräg:verwirrt:
ja im Ernst.

Und das positive Karma das dadurch generiert wird... ist zB dann von Frauen gefragt zu werden warum ich das mache. Woraus sich schon das ein oder andere sehr interessante Gespräch über Karma oder Buddhismus entwickelt hat... was dann wiederrum so die Themen sind in denen ich irgendwie glänzen kann. Instant-Karma ist manchmal so eine Sache über die man sich 5 Minuten später freuen kann!
 
Ich habe Momente geistiger Klarheit wo ich in meiner Mitte ruhe... und Momente wo das nicht so ist. Du bist zu intelligent um das nicht zu bemerken:up:


Was die Gelsen betrifft: sicher, dass da kein masochistischer Hang mitspielt? So wie bei manchen Leuten die Brennessel oder a rostiger Nagel durchs Zumpfale? ;)
 
Fressen und gefressen werden ist ein Naturgesetz. Wer das negiert, der hält, konsequent zu Ende gedacht, die ganze Evolution für einen Irrtum, was ich wiederum für einen Irrtum halte.

Patsch! Soeben eine Gelse erschlagen damit sie mich nicht sticht. Mit dem Karma werde ich fertig! :)
 
Ich sehe das auch alles lieber von der Seite der Natur, Evolution.
Schlechtes passiert. Der einzelne hat da einfach Pech gehabt. Oft traurig, aber das ist weder Bestrafung noch Karma noch sonst etwas Übernatürliches.
Hinnehmen oder versuchen zu ändern. Aber irgendetwas hineininterpretieren liegt mir persönlich nicht
 
Ich sehe das auch alles lieber von der Seite der Natur, Evolution.
Schlechtes passiert. Der einzelne hat da einfach Pech gehabt. Oft traurig, aber das ist weder Bestrafung noch Karma noch sonst etwas Übernatürliches.
Hinnehmen oder versuchen zu ändern. Aber irgendetwas hineininterpretieren liegt mir persönlich nicht

Das Einzige was uns Menschen von einem Stein unterscheidet, ist, dass wir das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, auch reflektieren können. Stell` ich jetzt einfach mal so unwissenschaftlich in den Raum. :)
 
Das Einzige was uns Menschen von einem Stein unterscheidet, ist, dass wir das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, auch reflektieren können. Stell` ich jetzt einfach mal so unwissenschaftlich in den Raum. :)

Ein klarer Vorteil für den Stein, wenn du mich fragst. ;) Wir Menschen neigen dazu uns in unseren Gehirnen, Projektionen und Einbildungen zu verirren und sind dabei in den seltensten Fällen besonders schlau, manche verlieren darüber sogar den Verstand. Von Ausnahmeerscheinungen und Genies mal abgesehen, aber ihr Prozentsatz ist kümmerlich gering, die anderen bleiben mehr oder weniger Idioten und nehmen sich bis zum Lebensende schrecklich wichtig oder meinen sogar erleuchtet zu sein. Sowas schaffen echt nur Menschen, wir sind nicht zu beneiden. :D
 
Das Einzige was uns Menschen von einem Stein unterscheidet, ist, dass wir das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, auch reflektieren können. Stell` ich jetzt einfach mal so unwissenschaftlich in den Raum. :)

Na großartig. Jetzt sehe ich lauter blaue und rosa Steine um mich :rofl:

Ne, gemein.
Ich gebe dir schon recht, könnte aber ruhig mehr genutzt werden von der Menschheit.
 
Was die Gelsen betrifft: sicher, dass da kein masochistischer Hang mitspielt? So wie bei manchen Leuten die Brennessel oder a rostiger Nagel durchs Zumpfale? ;)
absolut sicher dass bei mir kein Masochismus vorhanden ist!

ich hab mir in der Kindheit und Jugend Nadeln durch den Schwanz getrieben und mit Wachs, Latex, Hitze uÄ experimentiert. Masochismus oder Schmerz gibt mir gar nichts leider :(. Wär ein nettes Betätigungsfeld gewissermaßen aber ist nicht meins. Sadimus und Schmerzen zu verursachen auch nicht:down:. Das macht meine Selbsteinschätzung im BDSM Spektrum immer schwer. Seile mag ich in jeder Form:schulterzuck:.

Fressen und gefressen werden ist ein Naturgesetz. Wer das negiert, der hält, konsequent zu Ende gedacht, die ganze Evolution für einen Irrtum, was ich wiederum für einen Irrtum halte.
Ja nur über multiple Leben betrachtet... es gibt auch Geschichten vom Buddha der sich in einer vorherigen Regeneration einer Löwin und ihren Jungen als Fraß vorgeworfen hat. Der Weg zur Erleuchtung oder der Weg zum Himmelreich (christlich) ist nicht immer ein Angenehmer:shock:

Schlechtes passiert. Der einzelne hat da einfach Pech gehabt. Oft traurig, aber das ist weder Bestrafung noch Karma noch sonst etwas Übernatürliches.
Hinnehmen oder versuchen zu ändern. Aber irgendetwas hineininterpretieren liegt mir persönlich nicht
Halte ich für eine sehr gesunde Form von Abgrenzung. In dem Fall hoffe ich halt dass Schlechtes nicht DIR (oder Nahestehenden) passiert... ansonsten könnt das mit der Abgrenzung von der Situation schwer werden:hmm:.
 
Ein klarer Vorteil für den Stein, wenn du mich fragst. ;) Wir Menschen neigen dazu uns in unseren Gehirnen, Projektionen und Einbildungen zu verirren und sind dabei in den seltensten Fällen besonders schlau, manche verlieren darüber sogar den Verstand. Von Ausnahmeerscheinungen und Genies mal abgesehen, aber ihr Prozentsatz ist kümmerlich gering, die anderen bleiben mehr oder weniger Idioten und nehmen sich bis zum Lebensende schrecklich wichtig oder meinen sogar erleuchtet zu sein. Sowas schaffen echt nur Menschen, wir sind nicht zu beneiden. :D

Tja, .... alle diese Betrachtungen setzen voraus, dass es soetwas wie eine "absolute Wahrheit" gibt. Und schon die "Relativitäts-Theorie" beweist, dass dem eben nicht so ist und wir mit diesen Widersprüchen nicht nur leben müssen, sondern diese Widersprüche das Leben sind. (ganz großen Schlaufuchs spiel!) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte ich für eine sehr gesunde Form von Abgrenzung. In dem Fall hoffe ich halt dass Schlechtes nicht DIR passiert... ansonsten könnt das mit der Abgrenzung von der Situation schwer werden:hmm:.

Das hat nichts mit Abgrenzung zu tun. Um dein Beispiel zu nennen,mir gehen tote Kinder aufgrund von verschmutzen Wasser sehr nahe. Und ich suche mir keinen Trost in zynischen Erklärungen.
Diese Kinder haben es leider schlecht getroffen. Und sie werden keine Chance mehr bekommen. Traurig, aber das Leben, die Natur an sich nimmt keine Rücksicht auf Individuen.

Mein Leben war nicht immer rosig. Aber ich sehe die Probleme, Schicksale, negative Erlebnisse nicht von einer mir zugetragenen Sache, sondern als das was es ist. Für vieles kann man einfach nichts, und aus vielen eigenen Fehlern kann man lernen und wenns super läuft kann man daran wachsen. Aber dafür brauche ich eben keine besonderen Ideen.
 
Wie gehst du denn mit Nachrichten um in denen du liest/hörst dass in Afrika ein paar Hundert Minenarbeiter niedergeschossen wurden weil sie es gewagt haben für Atemschutz zu protestieren?
Wie soll ich schon damit umgehen, Scheiße passiert eben nun mal immer wenn Menschen im Spiel sind. Die brauchen keinen Gott um sich gegenseitig umzubringen, mit Gott gehts halt noch leichter sich gegeneinander auszuspielen.
Ich arbeite in Krankenhäusern, erlebe Menschen und Kinder im Laufe der Zeit beim Sterben.
Ich könnte mir selbst und ihnen schon garnicht mehr in die Augen schauen, wenn ich mir denke...irgendeinen Scheiß wirst in Deinem früheren Leben schon gebaut haben.

Menschen werden krank, bringen sich selbst oder gegenseitig um.
Mehr sehe ich dahinter nicht, wenn ich den ganzen Weltschmerz auf mich lade, nehme ich mich selbst einfach nur zu wichtig und am Ende ist keinem damit geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist sogar die höchste Form von Zynismus.
Geht noch besser.

Z.b. wenn man das mit einem Handy oder Computer schreibt in dem seltene Erden verwendet werden, die aus den Minen von Warlords stammen, in denen sich die dort "beschäftigten" Kinder und Erwachsenen gar nicht trauen würden einen Aufstand zu machen um besser Bedingungen zu erhalten.
 
Geht noch besser.

Z.b. wenn man das mit einem Handy oder Computer schreibt in dem seltene Erden verwendet werden, die aus den Minen von Warlords stammen, in denen sich die dort "beschäftigten" Kinder und Erwachsenen gar nicht trauen würden einen Aufstand zu machen um besser Bedingungen zu erhalten.

Kann ich gerne toppen. Wenn du ein besonders guter Mensch bist und ein Elektroauto fährst, in dessen Batterien 5 Kilo Lithium verbaut ist. :fies:
 
Und schon die "Relativitäts-Theorie" beweist

:vorsichtig:


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich ziehe es förmlich an, dass Menschen mir ihr Herz ausschütten. Phasenweise nehme ich es an, bringe mich ein und kann durch meinen positiven Blick aufs Leben die Dramen anderer sehr schnell als Lebensabschnitte "einsortieren". Diese Geschichten belasten mich dann nicht, weil ich weiß, dass die Sonne wieder scheinen wird, wenn man es zulässt.
In Situationen, in denen ich selber gerade schwimme, weil etwas auf mich einprasselt, mit dem ich erst umgehen lernen muss, teile ich mich mit und grenze mich ab.
 
Schlaue Frage! Das war einfach ein Vers.

Aber interessant warum sich jemand bei so einem Thema, ausgerechnet so ein Zitat zusammen stellt?

Der Grund ist eigentlich ganz banal. Aus Interesse. Abgesehen davon denke ich wirklich, dass sich diese beiden Eigenschaften nicht zwangsweise Hand in Hand gehen. Anders gesagt, Emotionslosigkeit ist für mich zumindest nicht immer negativ.
 
Zurück
Oben