Gier, kindliches Verhalten, fehlender Anstand oder wirklich andere Wesenszüge, die mir fremd sind.....alles schwierig zu trennen.
Es beginnt doch schon beim Nachbarn, der es prinzipiell ist, der wegen irgendwas anläutet, sich Geräte mal schnell leiht, Du seine Post nimmst und Du selbst wenn mal nicht da, sie holen fahren musst (weil er nicht aufmacht, wenn er niemand erwartet, und erklärt er wäre nicht blöd).
Ist er gierig oder einfach nur gspritzt? Checkt er es oder nicht? Zu Tode beleidigt, wenn man sagt "nö mach ich nimmer" und versteht es tatsächlich nicht, dass es andere nicht glücklich macht ihm Zucker in den Popo zu blasen und sie auch nicht ihren Lebenszweck darin sehen.
Die Grenzen sind derart diffus, dass man sich damit nicht beschäftigen will.
Was eindeutig nicht gut tut, dort wo man sich gelackmeiert führt, einfach beginnen nein zu sagen.
Wohingegen in Vorlage gehe ich schon mal, es bringt mich nicht um und mir fällt kein Zacken aus der Krone.
Da habe ich hauptsächliche schöne Erlebnisse gehabt, dennoch:
Wenn aber nix kommt, es als Selbstverständlichkeit gesehen wird, oder mehr gefordert wird, dann halt nicht - auch gut.
Ich hab´s probiert, hat nicht funktioniert, passt, brauch ich nimmer drüber nachdenken und ärgern auch nicht.
Was keine schöne angenehme Synergie wird, gibt´s einfach nimmer.
o.t. Was mich doch mitunter magerlt ist der Typ Mensch, der es überall probiert und immer wieder willige Opfer findet, immer wieder auf der Butterseite landet - das ist mir wahrlich ein Rätsel - kein Genierer, so eine penetrante Lästigkeit, sowas hinterfotzig Bereicherndes, ....hachhach.....nö....und die finden echt immer einen Depperten/Gutmütigen/Hilfsbereiten und wenn der verbraucht ist haben sie schon den nächsten am Start......das kann durchaus ein Lebenskonzept sein.....