Dazu möchte ich etwas klarstellen, nicht weil ich mich rechtfertigen muss, sondern weil ich für mich selbst einstehe.
Ja, ich nehme Taschengeld an, wenn ich mich mit jemandem treffe. Und nein – das hat nichts mit „käuflich sein“ zu tun. Ich mache das freiwillig, aus Überzeugung und vor allem: mit Herz. Ich bin bei jedem Treffen ganz da, gebe mein Bestes, achte auf mein Äußeres, mache mich zurecht, bringe meine Energie und Zeit mit – Zeit, die ich genauso gut mit Freundinnen, Familie oder anderen Dingen verbringen könnte. Aber ich entscheide mich bewusst für das Treffen.
Warum sollte ich also nicht auch etwas dafür bekommen? Ich investiere genauso – nicht nur Zeit, sondern auch Geld, zum Beispiel für Kondome, Pflegeprodukte oder kleine Vorbereitungen, damit alles passt. Ich lege Wert darauf, dass es schön wird. Ich tue nichts halbherzig – und genau das macht den Unterschied.
Eine Belohnung anzunehmen für das, was ich einbringe, finde ich nicht verwerflich. Im Gegenteil – es ist fair. Denn ich bin niemand, der nur „irgendwie da ist“. Ich bin präsent, ehrlich, offen, sinnlich – und genau das wird auch geschätzt.
Menschen, die mich wirklich kennen, wissen: Ich mache das nicht aus Zwang oder Not. Ich mache es, weil ich es kann – und weil ich darin eine Form von Selbstbestimmung sehe. Wer das nicht versteht oder schlechtredet, zeigt eigentlich nur, wie eng der eigene Horizont ist.
Wenn du über mich sprichst, sprich bitte die ganze Wahrheit. Und wenn du mich kritisierst, frag dich zuerst, was dich eigentlich so stört: Dass ich meinen eigenen Wert kenne? Oder dass du deinen noch suchst?
Das kommt von sara für euch