"s´kaffeetratscherl zwischendurch"

Wohl wahr!

Wahr ist aber auch:
Auch der schönste Tag hat einmal ein Ende!

Ich wünsch Dir eine:n8: , und träum was schönes!

recht hast..... gemma heidschi, schlaf gut :)

räum ma no schnell weg??? aber wos, fenster is eh offen, den aschenbecher leer ma no schnell aus und den rest.....franzschnucklbärli is vielleicht bös wenn ma erm die arbeit abnehmen, wo er sich doch schon so dran gwöhnt hat.

kumm geh ma..... du nach links..... i nach rechts, bis morgen

kalinichta

nau seawas do hod,s an fröstla *dohaumswoascheinlichwiedatschicktwiadebeesnunvagessnsfenstazumzuamocnn*

schnö a bisl zaumrama

*dohaumsmiwiedagwinalossndegfrastamakentglaumdesmochnsobsichtlich*

moagen gemeinde

kaffee,tee,haasse schoklaad,oarauschn-und ehschowissnsoft

ham and eggs.ei im glas,verlorene eia,eiaschpeis
(heit haum ma eiawochn :mrgreen: )

butta,wuascht,schinkn,marmelad(marün-ehschowissn+powidl)

a poa waffajn ausebochm,sirup u. honig dazua

semmen(1afp),brot,kipffaln

moizeid

no a poa bleamaln herstöhn zwaa schrit zruck moch ...kuaz schau .... peafekt :daumen:

Guten Morgen!
Wollt nur mal kurz ein bißchen rumspamen...
... und euch einen schönen Sonntag wünschen!

gesdan haum mi a poa augsudat i soi an kaisaschmoann mochn
(gestern wurde ich von einigen gebeten ich möge einen kaiserschmarren kochen) :daumen:

nau guad hob i ma dengd daunn zaagsd eana hoid wias gehd
(na gut dachte ich dann führst du ihnen vor wie man es macht) :lehrer:

de simmuldadoimetscharei is oba a stachanovhockn
(die simultanübersetzung ist allerdings eine anstrengende tätigkeit) :mauer:

drum brems i mi jetzd damid ei
(darum höre ich nun damit auf) :nono:

Kaiserschmarrn
(hausrezept)

1/4 liter milch,1/8liter kaffeeobers,7dkg zucker,1pkt vanillezucker,3 eidotter,prise salz,5dkg zerlassene butter,5dkg butter ganz17dkg mehl,3eiklar,rosinen
(ich mach die mengen immer nach gefühl und koste ab und zu,zucker kann auch durch honig oder süssstoff ersetzt werden dann enfällt natürlich das schaumig rühren)

zucker,vanillezucker,dotter schaumig rühren,prise salz,obers,milch u.flüssige butter dazugeben und gut versprudeln das gesiebte mehl löffelweise hinzugeben und gut verrühren (schneebesen)

das eiklar zu steifem schnee schlagen und leicht unter den teig heben
(nicht zu stark rühren der schnee sollte nicht mehr sichtbar aber nicht komplett verrührt werden- ja ja leute das macht’s ua flaumig :-P )

der teig sollte jetzt ca 20-30 minuten bei zimmertemperatur rasten dann nochmal die konsistenz prüfen(zu dünn mehl rein zu dick obers rein vorsichtig in kleinen mengen sonst habt ihr durch zu dick zu dünn bald einen kübel voll :mauer: )

in einer großen pfanne die butter(lieber mehr als zuwenig und immer fett halten) erhitzen, die rosinen hineingeben und knusprig werden lassen,( :nono: pickats,benno hoids eich zruck dees kaun ma a weglossn :nono: ) dann den teig hineingeben fertig hellbraun (eventuell knusprig wers mag) backen
(die klassische schule sagt zuerst eine seite dann wenden dann die andere dann zerreissen-ich lass immer eine seite ziemlich fest werden und zerreiße dann mit dem kochlöffel durch umrühren) :daumen:

mit staubzucker bestreuen und noch heiß servieren :hss:

dazu gehört natürlich in österreich ein zwetschkenröster (dieser wird kühlschrankkalt zum heissen kaiserschmarrn serviert)

Zwetschkenröster

800g zwetschken,100g zucker,1stange zimt,4gewürznelken,1schuss rum (zwei geht auch :mrgreen: )
zwetschken waschen halbieren und entkernen, gewürze in ein gewürzsäckchen geben(i haus imma so eine und glaubs daunn ausse :mauer: ) mit wenig wasser etwa 1/16 l zustellen, zucker reinigeben , zwetschken bei kleiner hitze ca. 20 Minuten weich kochen, ein Drittel der zwetschken pürieren und durch ein feines sieb passieren,mit den übrigen zwetschken vermischen und mit einem Schuss Rum (es gehen auch zwei :mrgreen: )abschmecken( :mauer: keine angst durch die wärme verdampft der alkohol und es bleibt nur der leckere geschmack :daumen: ), abkühlen lassen und das Gewürzsäckchen entfernen (und des zeigs aussefizln :mauer: )und ab in den kühlschrank :daumen:
(auch hier kann der zucker durch honig oder süss...)

wünsche gutes gelingen und

moizeidt

vursichtig eineschau :shock: ... ah passt..... is scho zusammengräumt und frühstück is auch scho do....mei semmerl such, butter eineschmier, einen kaffee nimm, fenster aufreiss .....wer des allerweu zuamacht :roll: ....aschenbecher nimm........ :shock: wo is er denn.....ma des franzlschnuckibärli probierts mit allen mitteln... ah.... unter der abwasch, tzzz.... stauden wegstell und den aschenbecher dafür hinstell.... wir lassen uns ned unterdrücken...wir ned... gö steira ?
i hab euch an uhudla mitbrocht :mrgreen: :mauer:

Hallo, zusammen.
Irgendwie a bisserl später geworden, heute.
Ah, da nehm ich mir gerne einen Kaiserschmarrn, aber vorher wird eine
geraucht - jetzt bin i ja ned mea allanich :mrgreen:

Roxane, i weiß eh, daß es solche Kondome gibt :roll: , i habe eigentlich nur
wegen der Wirkung zitiert, weil i das lustig find. Außerdem eröffnet es
völlig neue Möglichkeiten für Zahnärzte, falls ihnen einmal das Narkose-
mittel ausgehen sollte.
Was red ich denn da :mrgreen:

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

*kopfschüttel* Jössas, da san ja scho wieder Tschik im Aschenbecher! *schnell ausleer und wegräum und die schönen Bleamaln vom franzl wieder auf den Tisch stell* Fenster kann offen bleiben, is ja soo schön heut draußen! Ich liebe Sonnentage.

Schmatzdifatz, mhm der Kaiserschmarrn sieht aber lecker aus, *hinsetz und bis aufs letzte Bröserl alles wegputz*
Jetzt noch an Kaffee zum Abschluss, perfekt.

´n Morgähn 8-) *auf die Uhr blinzel*.....................:shock:

I nimm ma.........................:? .............. i wollt........................ :roll: ......i weiß a ned :? ............i nimm ma halt amal an Kaffee bis i wieder wos siech, setz mi a in a Eckerl :shock:

nervös am steira wart....
:roll: maah, jetz geh hoit obe von erm, druckst erm no sein Holzhackerdingens aussa :mrgreen:

hob i aum vuamiddog vagessn - ma kaun de rosinen(i hob gsogd kau :daumen: ned :nono: muass :mauer: hasibutzischatzimausibärli jo :mrgreen: ) a aum dog vuahea in rum eileng is lecka waunn man ois hauptspeis aum omd oda zmittog isst :daumen:

So, zwei Stunden Speedminton gespielt (na gut, mit Pause zwischendurch). Schnauze voll. Da war mir des Rudern in der Jugend fast noch lieber. Aber das Wetter war einfach zu ideal. Windstill und warm.
Hmm und was lesen meine Augen...Rosinen, und dann noch in Rum getunkt. :shock: Ich such´ mir selbst was. Rum im Essen mag ich gar nicht haben.

Zurück
Oben