Rückzug und Kampf?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Trauer wird ja mit Todesfall assoziiert, aber wir haben das ganze Leben über immer wieder mit Verlusten zu tun, die imho ausreichend betrauert werden sollen/müssen/dürfen. Gerade der Verlust einer Liebe ist ein Grund zum Trauern, oft mit dem Abschied von Lebensträumen.

Vielleicht hilft es sich das vor Augen zu führen damit man sich selber die Zeit geben kann um dem Kummer, den Schmerz, die Trauer nicht beiseite zu schieben?

kann ich nicht sagen, ich komme mit Verlusten/Änderungen nicht so gut klar. Egal ob wer gestorben ist, ein neuer Job ansteht (und der alte eben verlassen wird), neue Wohnung (alte wird aufgegeben) .... aber auch nur Änderungen wie z.B. die Umstellungen im Browser, ein anderer Desktop, ....

Nein, ich glaube nicht, dass es gesund ist, Zeit mit Trauer zu verbringen.

LG Tom

Hallo Leute,

normalerweise bin ich immer der stille Teilhaber und erstelle selten Posts.

Aber gleich mal zur Sache: Soll man, wenn man eine Frau wirklich liebt, um sie kämpfen? Ich bin eher der Typ der sich, wenn er merkt das die Luft draußen ist, sich zurück zieht aus Respekt der Frau gegenüber.

Soll man aufgeben, auch wenn man nur der Annahme ist, also nur denkst, dass die frau einen noch mag?

Wie handhabt ihr das?

Wen die Frau es wert ist, so ist Kämpfen um sie angesagt.

Das kann aber auch zur Hölle werden.

Wenn du wirklich nicht magst, andeutest, dich so verhältst, dich zurückziehst und er gibt immer mehr Gas, ist´s blöd.

Gerade, wenn man jemanden gar nicht weh tun mag und es langsam auslaufen lassen will, ist man dann fast gezwungen den harten Cut zu machen.
Wenn´s elegant und freundlich geht, ist´s netter.
Wenn´s einer net versteht, muss man hart sein, auch wenn man wirklich nicht will. :(

Das kann aber auch zur Hölle werden.

Wenn du wirklich nicht magst, andeutest, dich so verhältst, dich zurückziehst und er gibt immer mehr Gas, ist´s blöd.

Gerade, wenn man jemanden gar nicht weh tun mag und es langsam auslaufen lassen will, ist man dann fast gezwungen den harten Cut zu machen.
Wenn´s elegant und freundlich geht, ist´s netter.
Wenn´s einer net versteht, muss man hart sein, auch wenn man wirklich nicht will. :(
Sehr interessant das mal aus dieser Perspektive zu lesen.

Hi,

wir haben nicht gesagt, was "kämpfen" sein soll.

Ich persönlich finde das blöd.

Und ganz ehrlich, wenn wer nicht mehr will, ist es in irgend einer Art und Weise schönzureden, dass er zu was gezwungen werden soll, was er nicht will?

Manipulieren darf man nicht (da meinen viele, es ist unethisch), und wenn der ned ganz blöd ist, hat er sich das gut überlegt und ist zu dem Schluss gekommen, dass er nicht mehr will.

"Um jemanden kämpfen" hat bei mir de facto die Bedeutung einer asymmetrischen Beziehung, und der, der den anderen mehr will zwingt ihn zum Bleiben obwohl der andere nicht will.

Und ganz ehrlich, wenn wer zu mir sagt, dass er nicht bei mir sein will, egal wie sehr ich ihn mag, ich wäre zu stolz ihn zu bitten zu bleiben, geschweige denn mehr zu machen.

LG Tom

Soll man aufgeben, auch wenn man nur der Annahme ist, also nur denkst, dass die frau einen noch mag?
Das ist viel Annahme und viel Interpretation.

Ich würd aufgeben wenn sich rausstellt dass die Gesprächsbasis um soetwas zu besprechen nicht mehr gegeben ist.
Ansonsten würd ich solche Sachen erstmal abklären und herausfinden ob nur ich etwas denke bzw was sie eigentlich denkt. Das schöne ist das Menschen diese Entscheidungen selbst treffen und eigene Gefühle haben. Ich würd da nicht so viel interpretieren sondern Menschen die Chance geben ihren eigenen Entscheidungen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen und das dann so gut ich kann akzeptieren auch wenns weh tut.

Aber gleich mal zur Sache: Soll man, wenn man eine Frau wirklich liebt, um sie kämpfen? Ich bin eher der Typ der sich, wenn er merkt das die Luft draußen ist, sich zurück zieht aus Respekt der Frau gegenüber.

Wenn ich nur der Annahme wäre und ich meinen Partner liebe, dann würde ich ihn direkt darauf ansprechen, ob er noch glücklich mit der Beziehung ist. Kommunikation ist immer das wichtigste! Annehmen kann man viel...

Wenn beide die Beziehung wollen und einfach nur die Luft draußen ist, dann muss man gemeinsam drum kämpfen. Länger anhaltende Beziehungen haben oft Mal Hochs und Tiefs. Dann muss man das Feuer neu entfachen.

gut, abstumpfung war das falsche wort (weil das eher nur aufs positive pol zutrifft).
mir gings um den gewöhnungseffekt ... je mehr du dich emotional nur auf einer seite aufhältst, umso höher wird deine erwartungshaltung, dass es immer so sein wird. zum einen verlierst du dann beim positiven den effekt der "freude" daran (abstumpfung), zum anderen lässt deine erwartungshaltung irgendwann nicht mehr zu, dass du etwas anderes auch erkennst (das wäre dann zB beim negativem pol).

das ständige fluktuieren zwischen beider extreme, erinnert dich daran, dass eben beide extreme existieren und jederzeit eintreffen können.
So... lange darüber nachgedacht...

Bzgl. des Gewöhnungseffektes kann ich dir - was mich betrifft - nur Recht geben. Aber nicht im Sinne von Abstumpfung Positives (oder auch Negatives) wahrnehmen zu können, sondern es ist mein neuer „Richtwert“.
Wenn mir mein Partner zB täglich sagt, dass er mich liebt - dann nehme ich das so an (jeden Tag ein „ich liebe dich zu hören/lesen“ ist demnach mein neuer Richtwert). Passiert es an einem Tag einmal nicht, verfalle ich in eine Gedankenspirale und frage mich, was los ist...
Dass das nicht zielführend ist, ist mir bewusst. Und es müssen natürlich nicht immer negative Umstände dazu führen. Dennoch fällt es mir sofort auf.

Bzgl. des Gewöhnungseffektes kann ich dir - was mich betrifft - nur Recht geben. Aber nicht im Sinne von Abstumpfung Positives (oder auch Negatives) wahrnehmen zu können, sondern es ist mein neuer „Richtwert“.
das würd' ich dann aber durchaus als abstumpfung bezeichnen ... wobei ja, vielleicht ist das wort etwas schlecht gewählt.
aber im normalfall ist das eben etwas, was einem hohe glücksgefühle gibt ... und dadurch eben durchaus etwas "besonderes", und nicht alltägliches ist. gewöhnt man sich eben daran, wird es zum "alltäglichen/normalen", und dann fällts eben auch sofort negativ auf, wenns mal an einem tag nicht kommt ...

ich würd sagen, wir meinen eh dasselbe, nur mit unterschiedlichen worten ;)

das würd' ich dann aber durchaus als abstumpfung bezeichnen ... wobei ja, vielleicht ist das wort etwas schlecht gewählt.
aber im normalfall ist das eben etwas, was einem hohe glücksgefühle gibt ... und dadurch eben durchaus etwas "besonderes", und nicht alltägliches ist. gewöhnt man sich eben daran, wird es zum "alltäglichen/normalen", und dann fällts eben auch sofort negativ auf, wenns mal an einem tag nicht kommt ...

ich würd sagen, wir meinen eh dasselbe, nur mit unterschiedlichen worten ;)
Ich denke auch, dass wir durchaus das selbe meinen. :)

Aber nur um es gesagt zu haben:
Jedes zB „ich liebe dich“ löst Glücksgefühle in mir aus. Daher mag ich in diesem Zusammenhang das Wort Abstumpfung nicht. Sagen wir eher - mir fehlt eben an diesem Tag das besondere Gefühl, welches ich dabei empfinde (und ja - das ist tatsächlich so, dass das für mich nicht an Bedeutung verliert) wenn ich es von meinem Partner höre (auch wenn er es mir laufend zeigt). :)

Ich denke auch, dass wir durchaus das selbe meinen. :)

Aber nur um es gesagt zu haben:
Jedes zB „ich liebe dich“ löst Glücksgefühle in mir aus. Daher mag ich in diesem Zusammenhang das Wort Abstumpfung nicht. Sagen wir eher - mir fehlt eben an diesem Tag das besondere Gefühl, welches ich dabei empfinde (und ja - das ist tatsächlich so, dass das für mich nicht an Bedeutung verliert) wenn ich es von meinem Partner höre (auch wenn er es mir laufend zeigt). :)
und genau dass muss der grund für eine harmonische beziehung sein. sich täglich die mühe zu machen um ein ich liebe dich über die lippen zu bringen. mit diesem gedanken im vordergrund wird der partner jeden tag aufs neue die eroberung wert damit die beziehung hält und das feuer der leidenschaft nicht erlischt. ich finde das gefühl zu lieben und die erwiderung dazu s beste an der beziehung :)

und genau dass muss der grund für eine harmonische beziehung sein. sich täglich die mühe zu machen um ein ich liebe dich über die lippen zu bringen. mit diesem gedanken im vordergrund wird der partner jeden tag aufs neue die eroberung wert damit die beziehung hält und das feuer der leidenschaft nicht erlischt. ich finde das gefühl zu lieben und die erwiderung dazu s beste an der beziehung :)
Oxi, das hast du sehr schön ausgedrückt. Ich sehe das ganz gleich. :)

Zurück
Oben