Ratschläge bitte für eine Videokamera

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo

Mein Sohn macht gerne kleine Videos mit dem Handy.
Könnt ihr mir vielleicht eine günstige empfehlen, die aber trotzdem bessere Videos macht, als das Handy, bei der aber keine stundenlange Einschulung notwendig ist?

Liebe Grüße
 
Wenn es zu Hause schon MFT Objektive geben sollte empfehle ich schwer die Black Magic Pocket Cinema Die gibt es auf willhaben.at schon ab knapp über 400€. Die ist nicht schwer zu bedienen und bietet um das Geld nahezu professionelle Qualität. Ein „Nachteil“ für den Alltagsgebrauch mag die Auzeichnung im RAW Format sein (riesige Datenmengen) allerdings kann man alles schön transcoden – ums Nachbearbeiten und Schneiden kommt man bei einer Kamera ohnehin nicht herum. Sollte der Sohn eine Leidenschaft für Film haben ist das sicher eine gute Wahl. Ansonsten gibt es die vorher genannte Legria HF R86 bei Quelle um ein paar Euro biliger und (wie ich denke) in dem Preissegment auch einen FullHD Camcorder von Panasonic um ca 180€ zB bei Saturn (alle Angaben auf Geizhals gefunden). Es empfielht ich auf jeden Fall ein Besuch bei Saturn oder Mediamarkt um die Kameras in die Kand zu nehmen und vzu spüren“ Die Haptik machts, wie sympathisch sind einem die Knopferl, ist das menü intuitiv? Und dann einen Blick auf geizhals.at geworfen stellt man mit Erstaunen fest, dass viele der Geräte zumeist billiger zu haben sind als bei Amazon. Einziger Tipp meinerseits ist, dass der Camcorder schon zumindest FullHD (1920x1080) beherrschen sollte UHD ist auch fein kostet aber schon ein bisschen mehr.
Ich kenne mich in dem (Preis)Segment zwar nicht so gut aus, stehe aber gerne mit Rat (und Tat) zur Verfügung.
 
Hallo

Mein Sohn macht gerne kleine Videos mit dem Handy.
Könnt ihr mir vielleicht eine günstige empfehlen, die aber trotzdem bessere Videos macht, als das Handy, bei der aber keine stundenlange Einschulung notwendig ist?

Liebe Grüße
Ich weiß, es geht hier um die Kamera selbst, dass dein Kind eine in der Hand hält. Bessere Vodeos machen die günstigen aber auch nicht, als die Handys.

Beim Hofer gibt es immer wieder so rund um 100,— Euro welche im Angebot. Dort kannst zuschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:roll: 400€? Bisserl heftig als Kinderspielzeug und für kleine Filmchen!
Was weiß denn ich wie alt der Sohn ist? Ich hab als Teenager schon Kurzfilme und „Musikvideos“ gemacht – hätt ich nur was Gscheites gelernt :oops:

Wenns für ein Kind ist würde ich zu einem Gebrauchtgerät von vor 1 oder 2 Jahren raten, die sind einigermaßen aktuell und durchaus günstig zu haben. Auslauf- und Vorjahresmodelle sind zum Teil auch neu schon günstig, ganz zu schweigen von Vorführgeräten (die es auch bei großen Ketten gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon mein erstes Musikvideo gedreht – das geistert sogar auf youtube herum :vorsichtig: und die Wochenenden damit verbracht mit Freunden selbstgeschriebene Sketche und Parodien auf Video (damals VHS-C und danach Video8 und Hi8) zu drehen und mit 2 Videorecordern zu schneiden :D

Es ist halt nicht ganz leicht zu entscheiden, mit zu billigem Equipment geht schnell der Spaß verloren und wenn man zu viel investiert und die Leidenschaft ist doch nicht so groß ist es halt auch schade drum.

In Wien wäre es vielleicht auch eine Idee einmal mit Equipment zu experimentieren, das geht zum Beispiel beim Medienzentrum von WienXtra.
Da gibts Workshops und Leihgeräte. da gibts im August noch einige und das sogar gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon mein erstes Musikvideo gedreht – das geistert sogar auf youtube herum :vorsichtig: und die Wochenenden damit verbracht mit Freunden selbstgeschriebene Sketche und Parodien auf Video (damals VHS-C und danach Video8 und Hi8) zu drehen und mit 2 Videorecordern zu schneiden :D

Es ist halt nicht ganz leicht zu entscheiden, mit zu billigem Equipment geht schnell der Spaß verloren und wenn man zu viel investiert und die Leidenschaft ist doch nicht so groß ist es halt auch schade drum.

In Wien wäre es vielleicht auch eine Idee einmal mit Equipment zu experimentieren, das geht zum Beispiel beim Medienzentrum von WienXtra.
Da gibts Workshops und Leihgeräte. da gibts im AUgust noch einige und das sogar gratis.
Danke, ich schicke ihm den Link.
 
ich kann zwar keine ratschläge geben, aber die sinnhaftigkeit eines (günstigen?) markenproduktes erklären.
töchterle hat sich noch in der hauptschule a spiegelreflexkamera kauft. 550€ sind für a schulmädchen a schöne stange geld, aber sie hat sixhs nicht nehmen lassen. inzwischen is einiges an equipment dazu gekommen, darunter ein abo von photoshop.

und naja...was soll i sagen? es war wohl die beste investition, sie hockt stundenlang dabei und bringt dabei echt schöne sachen raus. und damit hats a riesenfreude.

i glaub ned, dass sich das mit an billigprodukt so entwickelt hätte...
 
Danke schon mal für die Tipps, ich werde mal schauen.

Könnte nur teuer für mich werden, meine Tochter fängt auch schon an :shock:
 
Danke schon mal für die Tipps, ich werde mal schauen.

Könnte nur teuer für mich werden, meine Tochter fängt auch schon an :shock:
naja...bei uns wars so dass wir das nicht gekauft hätten. sie hat gespart und sich den wunsch erfüllt.
beim zubehör haben wir dann natürlich bei geburtstag, weihnachten und so mitgeholfen.
 
Hi,

auch wenn älterer Thread: was ist das finanzielle Limit, was soll das Ding können?

GoPro und Kopien sind für Bewegtbilder gut geeignet, wo also die Kamera viel bewegt wird. Sportaufnahmen, Unterwasser, .... such bei Utube.


Für alltägliches sind bessere Smartphones nicht schlecht, da gibt es Zubehör, die das Filmemachen erleichtern, Aufsatzlinsen, Mikrophonadapter, Handgriffe, Stative, .... wäre eine Überlegung wert.


LG Tom
 
Kann nur die DJI Osmo empfehlen, alles ohne Gimbal braucht doch heute eh keiner mehr...
Bis Auf Actionaufnahmen wo man die Kamera irgendwo montieren möchte, aber selbst da gibt es gute Lösungen...
 
Zurück
Oben