RÄTSEL..Schneller als das Licht..? nein (?)

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallöchen! 8-)

sagen wir ich habe irgendeine stange im weltraum, sie ist 400000km lang, nicht dehnbar, unzerbrechlich und gewichtslos.

ich ziehe an dem einem ende, bewegt sich dann im selben moment die andere seite??

falls ja, könnte man theoretisch auf beiden seiten eine makierung mit den zahlen 0 und 1 anbringen und so daten binär übertragen..........

Lg,
Marie-Christine

hängt nach e=mc2 wohl an der masse ... wenn (hypothetisch) wirklich gewichtslos, die stange, also m=0, dann wäre auch e=0. und damit käme kein signal an. oder isses doch komplizierter?

jedenfalls: eine gute stange auf der erde, lang genug, und dann in binär-impulsen deine IP-adresse vögeln... wär das nciht die interessantere formel? :mrgreen:

love, puma

Die Energie spielt nur für die Übertragung eine Rolle.
Informationstechnisch eine durchaus vernachlässigbare Größe, da Übertragung als Potential auftritt und Geschwindigkeit nun vom Takt abhängt. D.h., entweder es wirkt kein Potential (=0) oder es wirkt nicht kein Potential (=1). Die Informationsaufbereitung (Verstärkung) ist somit ein Kinderspiel.
Und als angeführtes Material würde ich das Licht nehmen. Hat sich seit Jahren in der Kommunikation bewährt ;-).

Kann aber ein ungeiles Thema werden, lg ...

@ryan: es geht aber üm übertragung über 400.000 km und um die theorie, dass der impuls im augenblick des anstoßens (um wenigstens ein bisserl geile assoziation reinzubringen) der information am anderen ende ankommen sollte, also mit null zeit für die übertragung. wenn du licht nimmst, dann legt es die strecke mit lichtgeschwindigkeit zurück, also mehr als null zeit!?

information mit über-lichtgeschwindigkeit ist meines wissens ein durchaus untersuchtes gebiet der quantenphysik ...

Günter Nimtz in Köln beschleunigte durch einen so genannten Hohlleiter eine Radiowelle mit der aufmodulierten Jupiter-Symphonie von Mozart auf die fast fünffache Lichtgeschwindigkeit. 'Ist Mozart keine Information?', fragte Nimtz. Die Antwort steht noch aus, denn die Physiker konnten sich noch nicht darauf einigen, was (a) Information ist, und (b) wie schnell sie übermittelt werden kann.
www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/ueberlicht/

ist damit dem hyper-quickie tür und tor geöffnet? ich hoffe nicht ...

der slow-food-lover
silberlöwe

Hy,.... :fragezeichen: ......... :roll:

die stange ist aber kein starrer körper, sondern wird durch elektromaknetische kräfte zusammengehalten.

wenn du an einer seite ziehst, läuft eine elastische welle durch den stab hindurch.die EM kräfte passen sich mit lichtgeschwindigkeit an, aber die gesammte welle breitet sich viel langsamer aus, da jedes teilchen im stab erst eine welle beschleunigt werden muss, bevor es sich genügend bewegt, um das benachbarte teilchen zu beeinflussen.

weiter gibt es keine materialien, welche masselos sind.

ODER ?,,, :fragezeichen: .......überlegt mal ganz genau.. :D

Lg,
Marie-Christine

Quarks sind Masselos ... wahrscheinlich :)
aber aus denen kann man keine Stange machen... und sie auch nicht einfangen, oder fast nicht.

Lichtgeschwindingkeit kann man einfach nicht überschreiten oder davon runterkommen oder etwas auf L. beschleunigen.
mfg

man müsste zuerst so ein rohr (stange) erfinden. aber das ist ja jetzt ireell. 8-)

also: der gedanke basiert sich ja auf erfahrung. das heißt wenn man mit den gedanken an das ende des universums reisen will muss man ja zumindest schon einmal dort gewesen sein.

ICH habe ja vorausgesetzt, dass die stange nicht dehnbar sei. also praktisch die ganze stange aus einem teilchen besteht. :)

Lg,
Marie-Christine

:D ..............natürlich ein rätsel.................... :D

Lg,
Marie-Christine

also ich hab so eine stange: sie ist in einem teil(chen), und wenn ich sie in einen bestimmten aggregatzustand versetz und hinten anschieb, bewegt sich absolut simultan das vordere ende (in vielfach wiederholten experimentreihen mit unterschiedlicher anordnung von signalsender und empfaenger eingehend ueberprueft). nur gnaz so lang wie gefordert is sie halt nicht - aber soooo pingelig wollt ihr doch nihct sein, oder?

Zurück
Oben