Danke vorerst für Eure Rückmeldungen!
zur näheren Erklärung: Natürlich hat man bei einer so langen Beziehung nicht mehr permanent "Schmetterlinge im Bauch" - es ist ein stetiges auf und ab - 'mal gibt's schlechtere Zeiten und 'mal ganz tolle. Die Beziehung war also grundsätzlich in Ordnung und auch der Sex war für beide Seiten toll.
Der Ehebruch war in meinem konkreten Fall ein klassischer Kurschatten, bei dem auch noch Alkohol im Spiel war. Eine Nacht Zärtlichkeiten und Sex - nicht mehr - keinerlei Affäre oder Beziehung.
Was die Angelegenheit für mich aber so problematisch macht, ist die Tatsache, dass meine liebe Frau wenige Jahre zuvor eine wochenlange "verbale Affäre" hatte und diese beendete bevor es zu Körperkontakt gekommen ist. Per Zufall habe ich davon erfahren und in vielen Gesprächen über rund zwei Wochen verteilt sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen: In jeder längeren Partnerschaft gibt es auch "schlechte Zeiten". Sollte einer von uns in diesen schlechten Zeiten einer ausserehelichen Persohn näherkommen, dann muss er - bevor es zu Körperkontakt kommt - abbrechen und die Kommunikation mit dem Ehepartner suchen, die Angelegenheit auf den Tisch legen und so gemeinsam die Gründe beseitigen. Vor allem wegen dieses Gentelman-Agreements ist es so schwer für mich, mit dem jetzigen Seitensprung meiner Frau zurechtzukommen.
Ich bin seit 18 1/2 Jahren verheiratet und war auch nicht "brav". Ich hatte zwei Affären (1,5 Jahre und 6 Monate) aber das ist alles besprochen und die Klärung schon 12 Jahre her. Natürlich kann man sich niemals seines Partners sicher sein, aber wir haben aus unserer Vergangenheit gelernt und deswegen ja auch obiges Gentelman-Agreement getroffen.
Grundsätzlich war die Wortwahl "Rachesex" nicht ganz so glücklich gewählt und ist damit ganz schlecht rüber gekommen. Ich habe das nicht auf einen ONS bezogen, sondern eher die Richtung einer offenen Partnerschaft gemeint. Von meiner derzeitigen Situtation ist der Schritt dorthin nur noch ein ganz kleiner. Die Liebe zu meiner Frau ist immer noch da, wächst sogar von Tag zu Tag und eventuell wäre es doch vernünftiger, ausserehelichen Sex für beide zuzulassen, als immer wieder entäuscht zu werden.
Wie denkt Ihr darüber?