Quiz (Allgemeinwissen)

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
sturzprägung: ich habe keine ahnung - könnte mir aber vorstellen, dass es ein prägevorgang ist, der durch zu boden fallen lassen die stempelvorlage auf das zu prägende material überträgt.

in welchem land wurde der neoliberale wirtschaftswissenschaftler kuczyinski gerade präsident?

sturzprägung: ich habe keine ahnung - könnte mir aber vorstellen, dass es ein prägevorgang ist, der durch zu boden fallen lassen die stempelvorlage auf das zu prägende material überträgt.

Nicht ganz - wobei du prinzipiell schon in die richtige Richtung (Münzprägung) gedacht hast. Bei einer Sturzprägung handelt es sich um eine Münze, bei der die Stempel gegengleich angeordnet werden, sodass eine Seite der Prägung "auf dem Kopf" steht. Heißt: Man dreht die Münze dann nicht seitlich, sondern nach oben, um die Rückseite zu betrachten.

Peru ist richtig!

In welchem Staat befindet sich der Kyalami Grand Prix Circuit?

Südafrika.

Welcher berühmte Politiker bekam den Literaturnobelpreis zugesprochen?

Deutschland, meine ich. Brasilien qualifiziert sich für die Europameisterschaft ja eher selten. ;)

Königswasser? Keine Ahnung.

Juneau. (Und nicht Anchorage.)

Für welchen Film gewann Maximilian Schell den Oscar als bester Hauptdarsteller?

Da tut sich ja gar nix. Weiß niemand die Antwort? Mein Verdacht wäre ja John Williams gewesen, aber ich denke, dass das zu offensichtlich ist.

@ Philo: "Das Urteil von Nürnberg" hieß der Film ganz genau, aber du warst schon richtig unterwegs. :)

Neue Frage (was Leichtes): Von welchem Schauspieler stammt aus einem seiner Filme der wunderbare Spruch "Mach schon Platz, ich bin der Landvogt"?

interessanter weise alfred newman (9 siege) - aber am öftersten nominiert john williams (50 mal)

natürlich bud spencer - ich glaube aus "vier fäuste für ein halleluja" (könnte aber auch die rechte und die linke hand des teufels gewesen sein).

wer schrieb ein "concerto for group and orchestra" (erstaufführung 1969)?

Zurück
Oben