Quiz (Allgemeinwissen)

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
nein, alfons gorbach.

also als stargate-schauer ("die singularität formiert sich!!!") würde ich meinen, es hat etwas mit einem schwarzen loch zu tun.

wer schrieb "das lied von der erde"?

* heinrich heine
* gustav mahler
* paul hindemith
* e.t.a. hoffmann

Das Fach "Geschichte" hat jedoch einen einzigen Vorteil: Man kann aus den Fehlern der Vergangenheit für die Gegenwart oder Zukunft lernen.
und genau darum geht es: „Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it”, George Santayana).

btw., da leider die auflösung gefehlt hat: bei der dauer der odyssee lag ich um die hälfte daneben. 20 jahre (was ja eigentlich wegen des alters des odysseus-sprosses telemachos logisch gewesen wäre, weil es damals, glaub ich, noch keine eingefrorenen spermien gegeben hat :kopfklatsch:).

wer schrieb "das lied von der erde"?

* heinrich heine
* gustav mahler
* paul hindemith
* e.t.a. Hoffmann

Mahler überlegen. ;)

In welches Tier verwandelte sich Zeus, als er die Europa raubte?

Und als Zusatzfrage für die mit diesem Schwierigkeitsgrad Unausgelasteten: Was verstehst du unter Kopi Luwak?

gustav mahler ist richtig!

bekanntlich trieben es europa und der stier (weshalb es wohl in europa relativ viele rindviecher unter den mitbürgern gibt :haha:)

ich als rindviech bin schon mit dem unausgelasteten ausgelastet. klingt nach einem asiatischen essen.

als was wurde vornamensmäßig e.t.a. hoffmann geboren?

* Ernst Theodor Amadeus
* Ernst Theodor Wilhelm
* Eugen Theoderich August
* Emil Thomas Andreas

Gut auf die Hörner genommen, richtig! Und zur Zusatzfrage: Die lasse ich noch stehen, vielleicht will sie ja jemand beantworten. Ein asiatisches Essen ist es nicht, wenngleich die Gedankenrichtung "Küche" nicht so verkehrt war.

Ernstl Theo Willi ist die Antwort auf deine Frage.

Und meine neue Frage: Wie hießen die drei Vorgänger-Gemeinschaften der EU?

deine antwort ist richtig. in no. 1 hat er sich erst später aus mozart-verehrung heraus umbenannt.

drei??? hmmm, EG - Europäische Gemeinschaft, EWG - Europäische Wirtschafts-Gemeinschaft und die Kohle- und Stahl-Union, würde ich glauben.

welche temperatur in celsius hat null grad kelvin?

Nicht schlecht, aber nicht ganz richtig. EWG, EGKS und EURATOM wären es gewesen.

0 Grad Kelvin sind jedenfalls der absolute Nullpunkt der Temperaturen, und der liegt meines Wissens nach bei ca. -274 Grad Celsius.

Wenn wir schon bei Temperaturen sind: Wie heißt der berühmte Roman von Ray Bradbury?
- Fahrenheit 256
- Fahrenheit 100
- Fahrenheit 457
- Fahrenheit 451

richtig, −273,15 grad celsius.
fahrenheit 451 würde ich sagen. kenne nur die geniale verfilmung mit oskar werner.

welche drei produkte (zwei chemische, ein physikalisches) entstehen aus der neutralisation von natronlauge und salzsäure?

übrigens ist EURATOM so nicht richtig:
Europäische Atomgemeinschaft – Wikipedia

Die Europäische Atomgemeinschaft (EAG oder heute EURATOM) wurde am 25. März 1957 durch die Römischen Verträge von Frankreich, Italien, den Beneluxstaaten und der Bundesrepublik Deutschland gegründet und besteht noch heute fast unverändert. Sie ist neben der Europäischen Union eine eigenständige Internationale Organisation, teilt mit ihr jedoch sämtliche Organe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Antwort ist richtig.

Und auf deine Frage fällt mir nichts ein. Chemie / Physik sind blinde Flecken von mir. (Das mit den 0 Grad Kelvin wusste ich auch nur, weil es auf Youtube einen ganz witzigen Ausschnitt von Gunkl gibt, in dem er über das Universum sinniert - das habe ich vor einigen Wochen gesehen.) Aber ich kann ja zumindest mal raten. Also: Topfenkuchen, Thunfischpizza und Schokolade.

faaaast richtig!!! :rofl: (in wasser gelöstes) kochsalz, wasser und wärme.

wer bestreitet das finale der heurigen french open im tennis?

Djokovic gegen Murray. (Und ich denke, dass diesmal Djokovic die FO für sich entscheiden wird.)

Apropos French Open: Wer schrieb den Don Quijote? :D

richtig (und ich nehme an, auch der siegertipp).

miguel de cervantes

wer schoss am vergangenen dienstag für die malteser den treffer zum 2:1 im fußball-freundschaftsspiel österreich-malta?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Und dann musste Thiem diesen Cervantes auch noch bei den French Open besiegen. Ein Teufelskerl!

Die Antwort auf deine Frage: David Alaba. Ein Traumtor. Zuerst den Torwart auf die Seite gelockt, ihn verladen und staubtrocken in die Tormitte verwandelt.

Die in Wien geborene Schönheit Hedy Lamarr hatte eine außergewöhnliche Karriere. Neben ihren Erfolgen als eine der großen Hollywood-Diven ihrer Zeit erlangte sie auch noch Berühmtheit in einem anderen Gebiet. Aber welchem?

yesss, genialer austricksler!!! :hurra: allerdings hätte man dem david bei der einwechslung sagen sollen, auf welche seite wir in der 2. halbzeit spielen! :wideyed: :rofl:

als erfinderin, glaub ich mich zu erinnern.

wer erfand die schiffsschraube?

Die Erfinderin ist richtig. Auch wenn sie die Schiffsschraube nicht erfunden hat. Das war jemand Anderer. Aber ich habe keine Ahnung, wer.

josef ressel (nach dem z.b. der wiener resselpark vor der TU/am karlsplatz benannt ist).

welche feiertage sind in österreich beweglich (nicht an einem fixen datum)?

Bridieren bedeutet abstehende Körperteile von Geflügel zu umschnüren.

Auf welcher Schilling Banknote wurde Josef Ressel dargestellt?

Zurück
Oben