Quiz (Allgemeinwissen)

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
"Marcel Proust"....in der Literaturgeschichte als besonders "eigenartig" immer schon empfunden worden, daß "Proust" und "Tolstoi" keinen Nobelpreis erhielten......

Welcher König wurde seines exzentrischen Verhaltens und seines Geisteszustands ( Paranoia ) wegen für amtsunfähig erklärt und daraufhin abgesetzt ? ;)

Ich hätte mal vermutet, dafür kämen mehrere in Frage. :D

Kaiser Rudolf II.? (Gut, er war kein König, sondern eben Kaiser, aber der Rest träfe einigermaßen zu.)

"Ludwig II" war KÖNIG von Bayern, Kaiser hat es zu seiner Zeit, als er König von Bayern wurde, noch keinen gegeben bis 1871 der König von Preußen: Wilhelm I zum Kaiser Deutschlands ausgerufen wurde. Ludwig hatte und konnte auch nur die Königskrone tragen.;)

.....Antwort ist richtig!!!!:klatsch:....der Kandidat darf 1 Mal gratis bumsen im Lh Rosi! :haha::klatsch:

.......nein, nix...."Rudolf II" hast du ja geschrieben!!....sorry, hab mich verlesen:oops:....nein, leider falsch!:(..."Ludwig II" von Bayern ist die richtige Antwort!....also nix gratis bumsen! :haha:

Gibt hier eigentlich einen 50:50 Joker? ;)

Aber ganz im Ernst. Mit Selma Lagerlöf verbinde ich Gschichten nach Rosamunde Pilcher Art...

War dennoch die erste Literaturnobelpreisträgerin überhaupt.

Gibt's eine neue Frage? Mir macht das gerade richtig Spaß. :-)

Wie hieß der berühmte römische Gegenspieler des Karthagers "Hannibal" ?;)....ting, ting, ting, ting......Ouizmoderator sei :haha:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

.....Ersatzfrage für meine Kandidaten: Wer schrieb. "Grete Minde" ?;)

Zuletzt bearbeitet:
Scipio müsste das gewesen sein, der später den Beinamen "Africanus" erhalten hat.

Und da ich mir da ziemlich sicher bin, werfe ich gleich die nächste Frage in den Ring:

Wo fand die berühmte Schlacht zwischen Alexander dem Großen und dem Perserkönig Dareios III. im Jahre 331 v. Chr. statt, in der der gute Alex dem Dareios entscheidend den Hintern versohlt hat?

:hurra:....gleich einen laaaangen Schluck aus meiner Maß "Löwenbräu" trink......:haha:

Wie hieß der berühmte Philosoph, der die Philosophie des "Pessimismus" begründet hat?;)
Ersatzfrage für meine Kandidaten: Wer schrieb "Tod in Venedig" ?;)

Bei der Hauptfrage muss ich passen, die Ersatzfrage ist aber eine g'mahte Wiesn, da Thomas Mann einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller ist. :cool:

In welchem Jahr bestieg Franz Joseph I. den Kaiserthron?

1868?:hmm:

(...."Thomas Mann ist auch, neben "Joseph Roth" und "Theodor Fontane" , einer meiner Lieblingsschriftsteller:)........"Buddenbrooks", "Tod in Venedig":up:)

Nope. 1848 wäre es gewesen.

Gleich eine Frage hinterher, vielleicht geht's da ja besser:

Was erließ Kaiser Karl VI. im Jahr 1713, damit seine Tochter Maria Theresia nach seinem Tod die Regierungsgeschäfte übernehmen konnte?

Wie heißt der Maler von jenem der "Feldhase" gemalt wurde?;)

Ersatzfrage: Wie hieß der Attentäter, der 1939 ein Attentat auf Adolf Hitler im "Bürgerbräukeller" verübte und dieses Attentat aber mißlang?;)

Doch was gelernt in Geschichte. :D

Welches Lied war Elvis Presleys erster Nummer 1 Hit in Deutschland?

Zurück
Oben