Psychospielchen

C

Gast

(Gelöschter Account)
Aus aktuellem Anlass, weil ich mich grad so schön veräppelt fühle, möchte ich mal über das Thema „Psychospielchen“ diskutieren.

Nun, die Allgemeinheit geht davon aus, wir Frauen wären Meisterinnen darin, uns interessant zu machen, aber ich finde Männer haben auch einiges drauf auf diesem Gebiet. Psychospielchen sind ja ein sehr weites Feld...

Zum Beispiel...

...das Vorlügen von irgendwelchen tollen Aktivitäten als Grund dafür warum wir gerade überhaupt keine Zeit haben, um toller zu erscheinen als wir sind

...drei Tage nach dem Date warten, um den Mann oder die Frau zappeln zu lassen

...vorgaukeln dass man krank ist, um Aufmerksamkeit zu bekommen

...vorgaukeln dass man für längere Zeit verreist, um jemanden für eine Nacht ins Bett zu bekommen

...emotionale/körperliche Distanz, um seinen Willen zu bekommen

...mit anderen flirten, um den/die Partner/in eifersüchtig zu machen

...dem/der Partner/in abwechselnd Zuckerbrot und Peitsche geben

...jemandem Schuldgefühle einreden, um von der eigenen Schuld abzulenken

...mit jemandem einen Streit provozieren

Was habt ihr, Männleins und Weibleins, für Erfahrungen auf dem weiten Feld der Manipulation schon erlebt? Und wie weit habt ihr euch hineinziehen lassen? Gibt es eine Wechselwirkung zwischen Manipulierern und Manipulierten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, eine hübsche Bandbreite hast Du da beschrieben, mir kommt da ziemlich heftig das :kotzen:.
Ich bin heutzutage für derlei Spielchen nicht mehr zu haben, zumindest nicht sobald sie mir bewusst werden. Dann bin ich ganz schnell weg. Ich finde solche Hanglungsweisen irgendwelcher Teenager würdig, die noch unsicher sind und erst ihre Petsönlichkeit formen müssen...
Carmella, ich würde Dir dringend empfehlen Typen die sich so verhalten gleich wieder zum Teufel zu jagen, das kann zu nichts führen, außer einer einmaligen schnellen Nummer.
 
Trotteln gibt es überall. Man lernt mit der Zeit, die zu ignorieren. Es gibt für solche nichts Schlimmeres als auf der Seife auszurutschen.
 
Ohoh....es scheint, du kennst meinen Ex, @Mitglied #501787....

Na, Quatsch. Aber die von dir beschriebenen "Aktivitäten" entsprechen tatsächlich ihm. Hab grad Brechreiz.

Hinzufügen kann ich noch
- "Sei dankbar, dass einer wie ich sich mit jemandem wie dir überhaupt abgibt",
- peu à peu den Willen brechen,
- jegliches Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein nehmen plus diverseste körperliche Übergriffe jeder Kategorie.

Ein Zusammenhang besteht sicher. Mich hat derjenige erwischt, als ich ziemlich unten war sprich krank, von daher hatte er sehr leichtes Spiel mit mir.... :(
 
Eine meiner Partnerinnen hatte das alles auf ihrem Programm...sie war psychisch krank.
Das können beide Geschlechter ganz gut.
 
Eine meiner Partnerinnen hatte das alles auf ihrem Programm...sie war psychisch krank.
Das können beide Geschlechter ganz gut.
Ging mir genauso, aber leider hab ich das erst als die Geschichte zu Ende war und sehr viel darüber nachgedacht habe, erkannt.
Ein sehr guter Freund hat als Aussenstehender sofort gewusst was los war und mir immer wieder geraten alles zu beenden.
Sie hat sich oft tagelang zurückgezogen und mich im Ungewissen gelassen und ich hab immer wieder darüber nachgedacht was ich wohl falsch gemacht hätte.
Dummerweise hat damals mein Herz mein Hirn besiegt.
 
vorgaukeln dass man krank ist, um Aufmerksamkeit zu bekommen

@Mitglied #54914 :hmm::D:kiss:

OT: nix bekannt. Leb auf einer Insel der Seligen. :winner:
Bin mir aber sicher, dass solche spielchen Weiblein und Männlein gleichermaßen gut drauf haben.

Ich kenn nur Menschen, die einem den letzten nerv rauben. Das ist auf Dauer auch nicht tragbar und macht einen krank. Und da gibt's auch letztlich nur eines: baba und foi ned :winke:
 
Ohoh....es scheint, du kennst meinen Ex, @Mitglied #501787....

Na, Quatsch. Aber die von dir beschriebenen "Aktivitäten" entsprechen tatsächlich ihm. Hab grad Brechreiz.

Hinzufügen kann ich noch
- "Sei dankbar, dass einer wie ich sich mit jemandem wie dir überhaupt abgibt",
- peu à peu den Willen brechen,
- jegliches Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein nehmen plus diverseste körperliche Übergriffe jeder Kategorie.

Ein Zusammenhang besteht sicher. Mich hat derjenige erwischt, als ich ziemlich unten war sprich krank, von daher hatte er sehr leichtes Spiel mit mir.... :(
Klingt nach Narzissmus
 
Aus aktuellem Anlass, weil ich mich grad so schön veräppelt fühle, möchte ich mal über das Thema „Psychospielchen“ diskutieren.

Nun, die Allgemeinheit geht davon aus, wir Frauen wären Meisterinnen darin, uns interessant zu machen, aber ich finde Männer haben auch einiges drauf auf diesem Gebiet. Psychospielchen sind ja ein sehr weites Feld...

Zum Beispiel...

...das Vorlügen von irgendwelchen tollen Aktivitäten als Grund dafür warum wir gerade überhaupt keine Zeit haben, um toller zu erscheinen als wir sind

...drei Tage nach dem Date warten, um den Mann oder die Frau zappeln zu lassen

...vorgaukeln dass man krank ist, um Aufmerksamkeit zu bekommen

...vorgaukeln dass man für längere Zeit verreist, um jemanden für eine Nacht ins Bett zu bekommen

...emotionale/körperliche Distanz, um seinen Willen zu bekommen

...mit anderen flirten, um den/die Partner/in eifersüchtig zu machen

...dem/der Partner/in abwechselnd Zuckerbrot und Peitsche geben

...jemandem Schuldgefühle einreden, um von der eigenen Schuld abzulenken

...mit jemandem einen Streit provozieren

Was habt ihr, Männleins und Weibleins, für Erfahrungen auf dem weiten Feld der Manipulation schon erlebt? Und wie weit habt ihr euch hineinziehen lassen? Gibt es eine Wechselwirkung zwischen Manipulierern und Manipulierten?

PS: Typo in der Überschrift leider nicht editierbar. Schuldigung :(

Ein wirklich interessantes Thema. Und absolut nicht meine Welt. Aber dafür kenne ich den Gegenentwurf dazu sehr gut. Wenn man tagelang gehen muss, weil der Partner psychisch krank ist und Nähe nicht erträgt oder zulässt - auch wenn alles danach schreit bei ihm zu sein und ihm zu helfen. Wenn es kein wir gibt und körperliche Distanz wie gefühlsmäßige Abwesenheit des anderen über Wochen und Monate die Beziehung begleitet, die Ungewissheit wann es das nächste Mal wieder so weit sein wird und ob das dann das Ende ist...

Für mich nicht nachvollziehbar warum gesunde Menschen es sich gegenseitig so schwer machen. Wobei sich aber auch die Frage stellt ob jemand der so etwas tut tatsächlich so gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes meist recht harmlose "Psychospielchen" ist keines mehr wenn man es durchschaut hat und den Gegenüber in seinen mehr oder weniger intelligent angestellten Manipulationsversuchen entlarvt und ggf. zur Rede stellt. Sowas würde ich nicht überbewerten. Das gehört zum Leben.

Kein harmloses Spielchen mehr ist eine gewisse Art von charakterlicher Hinterhältigkeit, die jede Beziehung oder Kommunikation auf Dauer unmöglich machen.
 
Aus aktuellem Anlass, weil ich mich grad so schön veräppelt fühle, möchte ich mal über das Thema „Psychospielchen“ diskutieren.

Nun, die Allgemeinheit geht davon aus, wir Frauen wären Meisterinnen darin, uns interessant zu machen, aber ich finde Männer haben auch einiges drauf auf diesem Gebiet. Psychospielchen sind ja ein sehr weites Feld...

Zum Beispiel...

...das Vorlügen von irgendwelchen tollen Aktivitäten als Grund dafür warum wir gerade überhaupt keine Zeit haben, um toller zu erscheinen als wir sind

...drei Tage nach dem Date warten, um den Mann oder die Frau zappeln zu lassen

...vorgaukeln dass man krank ist, um Aufmerksamkeit zu bekommen

...vorgaukeln dass man für längere Zeit verreist, um jemanden für eine Nacht ins Bett zu bekommen

...emotionale/körperliche Distanz, um seinen Willen zu bekommen

...mit anderen flirten, um den/die Partner/in eifersüchtig zu machen

...dem/der Partner/in abwechselnd Zuckerbrot und Peitsche geben

...jemandem Schuldgefühle einreden, um von der eigenen Schuld abzulenken

...mit jemandem einen Streit provozieren

Was habt ihr, Männleins und Weibleins, für Erfahrungen auf dem weiten Feld der Manipulation schon erlebt? Und wie weit habt ihr euch hineinziehen lassen? Gibt es eine Wechselwirkung zwischen Manipulierern und Manipulierten?

PS: Typo in der Überschrift leider nicht editierbar. Schuldigung :(

Was ich mich Frage: wie häufig kommt das vor? (Und damit auch wie belastend die Beziehung erlebt wird)

Ist der Partner bereit das Verhalten zu reflektieren? Können gemeinsame Lösungen gefunden werden, damit sich das als belastend empfundene Verhalten nicht zeigt?


Ich glaube ja, ein Stück weit haben wir alle unbewusste Strategien entwickelt um Aufmerksamkeit, Zuwendung, Fürsorge....zu bekommen. Und die werden am ehesten aktiviert wenn es gerade nicht so gut läuft.

Wenn aber nur auf der Schiene interagiert wird und keine Chance ist da einen....Turn hinzubekommen, ist es besser sich in Sicherheit, also ausser Reichweite des anderen zu bringen. Sein emotionales Ökosystem, sein Zirkus, seine Affen.
 
Ich spreche aus Erfahrung.
Es ist sehr schwer das erlebte aus dem Kopf zu bekommen.
Und besonders das Vertrauen in die Frauen wieder zu finden ist danach sehr schwer.
Denn es kommt immer wieder das erlebte hoch und denkt Sie könnte ja so wie Sie sein.
;)
Aber Man:down: wird dadurch Vorsichtiger gegenüber anderen Menschen. :)
 
Wenn ich merke, dass jemand sowas mit mir macht, ist er so schnell aus meinem Leben wieder fort wie er gekommen ist. . geht gar nicht sowas. Entweder ich hab eine Person gern und Interesse an ihr, dann braucht man sowas nicht... oder man braucht sowas eh nur als Egobooster oder was weiß ich. :schulterzuck:

Passiert ist mir sowas noch nie, Gott sei Dank.
Würd mich wahrscheinlich völlig aus der Bahn werfen.
(so bis auf "ich melde mich nicht, damit ich interessant bleibe" ... aber das find ich jetzt nicht soooo schlimm. Da war der betreffende Typ halt noch sehr jung, so wie ich auch damals.. das haben seine Freunde ihm wohl eingeredet, dass man das so machen muss:rofl:)
 
Passiert ist mir sowas noch nie, Gott sei Dank.
Würd mich wahrscheinlich völlig aus der Bahn werfen.@furcii

Sei froh das du es noch nicht erlebt hast.
Es kostet viel Kraft und Zeit es zu verarbeiten. Aber man lernt immer wieder dazu..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche aus Erfahrung.
Es ist sehr schwer das erlebte aus dem Kopf zu bekommen.
Und besonders das Vertrauen in die Frauen wieder zu finden ist danach sehr schwer.
Denn es kommt immer wieder das erlebte hoch und denkt Sie könnte ja so wie Sie sein.
;)
Aber Man:down: wird dadurch Vorsichtiger gegenüber anderen Menschen. :)

da kann ich auch zustimmen, obwohl mir der Satz (Fettgedruckt) nicht gefällt, da ich doch jeden als Individuum sehe bzw sehen will, aber du hast recht man wird Vorsichtig vielleicht zu Vorsichtig (in meinen Fall) und selektiert stärker!
 
Zurück
Oben