Privat Diverses Pheu Thai droht mit Unruhen und Staatsstreich

Mitglied #81722

Mitglied
Männlich Hetero
Registriert
1.12.2007
Beiträge
41
Reaktionen
94
Punkte
23
Pheu Thai droht mit Unruhen und Staatsstreich

Der Pheu Thai Politiker und Abgeordnete Pracha Prasopdee kündigte in den letzten Tagen an, dass Thaksin innert 3 Monaten zurück in Thailand sein wird. Dabei berief er sich auf die Heutigen Proteste, bei denen 5 Millionen Unterschriften für die Begnadigung von Thaksin Shinawatra, dem früheren, korrupten Premierminister von Thailand, an das Büro des Königs im Grossen Palast von Bangkok überreich werden sollen.

Diese Begnadigung oder Amnestie soll schnell über die Bühne gehen. Denn laut Pracha Prasopdee sollen die Schuhe und Kleider von Thaksin bereits gepackt sein. Pracha sagte in seiner Einschätzung weiter, dass der Umbruch entweder durch ausbrechende, schwerste Unruhen vollzogen wird, oder durch einen Staatsstreich.

Heute waren rund 10`000 Redshirts in Bangkok (Quelle The Nation) zusammen gekommen um die Unterschriften zu Thaksins Begnadigung abzugeben. Auch habe Thaksin aus seinem Fluchtort Dubai an seine Redshirts gesprochen und sie aufgemuntert, weiter zu machen. Laut ihm sei die ganze Justizgeschichte um ihn ein Witz gewesen!

In einem offenen Brief hat die akademische Gemeinschaft der Chulalongkorn Universität die Regierung darum gebeten, etwas gegen diese Unterschriften zur Begnadigung von Thaksin zu unternehmen. Laut dieser akademischen Gemeinschaft ist das ganze eine instrumentalisierung der Monarchie, da auf diesem Weg ein Regierungswechsel angestrebt werde! In diesem offenen Brief wurde auch darauf hingewiesen, dass Thaksin sich an seinen Eid der “Treue zum König“ erinnern soll und die Petition zurück rufen sollte, bevor es zu spät ist.


http://www.chainat.ch/chainatblog/?p=1014


Ich hoffe die bauen nicht schon wieder einen scheissssss denn in 16 Tagen gehts endlich wieder nach LOS.
 
Woher beziehst du deine Hintergrundinformation?
Was weißt du über die politische Situation in Thailand?
Wer hat wen der Korruption beschuldigt und was ist die tiefere Ursache dieses politischen Konfliktes?

Thailand wurde / wird von dem Militär und den urbanen Eliten beherrscht. Seit 1948 hat das Militär immer wieder demokratisch gewählte Regierungen weggeputscht.

Die Monarchie ist repräsentativ, aber der König hat auf Grund seiner uneingeschränkten Beliebtheit in der Bevölkerung Einfluss auf die politischen Ereignisse. Allerdings hat er sich ein einziges Mal im "schwarzen Mai" 1992 (bis zu 200 Demonstranten getötet !!) gegen den Militärdiktator gestellt, der darufhin zurücktrat und einer Übergangsregierung Platz machte. Im Prinzip ist der König aber Teil des Systems der urbanen Eliten.

Thaksin Shinawatra ist ein Populist und Gründer der Partei "Thai rak Thai" (Thais lieben Thais). Man könnte ihn als den "Berlusconi Thailands" bezeichen. Die "Gelben" haben durch ausgedehnte Proteste gegen die Mehrheitsregierung Thaksins im Jahr 2006 Neuwahlen erzwungen. Bei diesen Wahlen erreichte Thai rak Thai wieder die Mehrheit, da aber in einigen Provinzen die Wahlbeteiligung zu niedrig war (die Gegner Thaksins hatten zum Boykott aufgerufen), erklärte der oberste Gerichtshof das Wahlergebnis für ungültig.

Am 19. September 2006 (noch vor den bereits angesetzten Neuwahlen) kam es mit Billigung des Königs zu einem Militärputsch. Die Putschisten lösten das das Parlament auf, die Regierung sowie das Verfassungsgericht wurden abgesetzt. Die Verfassung von 1997 wurde für ungültig erklärt. Es gab eine Übergangsregierung unter dem Ex - General Surayud Chulanont.

Die Wahlen vom 23. Dezember 2007 sahen die Thaksin - treue Partei PPS als Sieger. Samak Sundaravej (ein Schwager Thaksins) wurde Premierminister. Im vergangenen Jahr begannen (organisiert von der "Democratic Party", den Gelben) systematische Proteste gegen die Regierung. Der Höhepunkt waren die Unruhen in Bangkok mit den Flughafenbesetzungen durch die Gelben. Es wird als positiv hervorgestrichen, dass diese Unruhen und Besetzungen ohne grössere Gewalt verliefen. Man darf aber nicht übersehen, dass dies vor allem deswegen möglich war, weil Militär und Polizei nicht auf Seiten der demokratisch gewählten Regierung standen. Der König schwieg. Schließlich mußte die Regierung zurücktreten und die "Gelben" konnten durch Stimmenkauf im Parlament eine neue Regierung bilden.

Im März dieses Jahres begann eine Protestbewegung der "Roten" mit dem Ziel, die Regierung zu stürzen. Größter Erfolg der "Roten" war die Absage des vierten East Asia Summit in Pattaya. Am 12. April rief Premier Abhisit Vejjajiva den Notstand aus und Polizei und Militär schlugen die Proteste der "Roten" blutig nieder. Ich weiss wovon ich hier schreibe, ich war zu dieser Zeit in Bangkok.

Längst geht es um mehr als nur um Thaksin. Die "Roten" sprechen das eigentliche thailändische Problem an "We want democrazy".

Die Mehrheit der Thais ist von politischer Mitbestimmung ausgeschlossen. Die Begründung der "Gelben" ist, dass es sich bei den "Roten" um die dummen Beinahe - Analphabeten aus dem Isaan handelt, die für Politik nicht reif sind. Abgesehen davon, dass dies eine zutiefst undemokratische Aussage ist, es stimmt nicht. Meine Noi ist keine Reisbäuerin, sie spricht (und schreibt) hervorragend Englisch. Sie und der Großteil ihrer Familie sind "Redshirts".

"Gelbe" sind einfach die Nutznießer des derzeitigen undemokratischen Systems, das im Übrigen nicht weniger korrupt ist als das System Thaksins.

Und du wirst damit leben müssen, dass sich die politische Situation Thailands nicht nach deinen Urlaubsplänen richtet.:mrgreen:
 
Hi!
Gogolores, Du sprichst mir aus den Herzen. Thais richten sich nicht nach den Urlaubsplänen der "dummen" Farang. Ich bin auch schon zu Putschzeiten im Land gewesen, habe aber selber nichts davon mitbekommen, außer den letzten Besetzungen des Flughafen im letzten Jahr. Die meisten Infos dazu habe ich aber durch Telefonate nach Deutschland erfahren. In den Urlaubsregionen bekommt man da nicht viel mit. Ich schaue natürlich auch kein Fernsehen, die Scheißkiste bleibt aus. Auch eine Bild-Zeitung für 130 Baht die 2 Tage alt ist, kaufe ich nicht. So kann man wunderbar abschalten. Alles andere wir sich wunderbar schicken, sagt meine Mutter und damit bin ich immer gut gefahren.
Also man sollte die Probleme im Urlaub im Keller lassen, alles andere ergibt sich. Sonst ist ja der ganze Urlaubsefech im A...!!!
 
Naja, bei mir war´s ein bisserl anders .......

meine Noi ist eine engagierte "Rote" ......... und wir fuhren am Tag nach den Erignissen in Pattaya von Rayong nach BKK. Ziemlich viel LKW´s mit "Roten" auf der Autobahn unterwegs nach Pattaya. In BKK zu Song Kran in Demonstrationen geraten (wenn auch nur am Rande).

Meine Noi hat natürlich fleissig Nachrichten geschaut, unsere Sorge war der freie Zugang zum Airport.

Der Flughafen war vom Militär umstellt, anders als bei den Demos der "Gelben" hat die Staatsmacht diesmal hart durchgegriffen. Es gab bei den "Roten" auch Tote und Verletzte. Auf Anraten meiner Noi habe ich für die Fahrt zum Flughafen NICHT das rote Hemd angezogen, das mir ihre Schwester geschenkt hat :mrgreen:

Aber ich werd bald wieder dort sein .......... Noi und Tom Yam Gung kann ich nicht solang entbehren ........
 
Hi Gogolores!

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Meine Beer ist sogar Regionalpolitikerin in Nahkon Phanom (tiefster Isaan, direkt an der Grenze zu Laos). Und selbstverständlich ist sie auch bei den Rothemden.

Sie beruhigt mich regelmäßig, was die Auswirkungen der Unruhen auf die Touristen angeht (momentan liegt sie nur mit der "Neuen Grippe" im Krankenhaus).

Auch deine Meinung, was die angebliche Ungebildetheit der Rothemden angeht, teile ich voll und ganz. Nur fürchte ich, dass es keine gewaltlose Machtübergabe geben wird. So leicht werden sich die "Elite" und das Militär nicht das Ruder aus der Hand nehmen lassen.
 
Die Auswirkungen dieser politischen Krisen auf die Touristen sind sicher zu vernachlässigen. Aber die Auswirkungen auf die thailändische Tourismuswirtschaft sind (leider) enorm. Man muss sich nur ansehen, wie die Pauschalangebote preislich in den Keller gefallen sind.
 
die roten wollen demokratie,,,schoen,nur demokratie ist es sicher nicht, einen verurteilten kriminellen,und aus meiner sicht, in vielen faellen schuldigen machtgierigen mann wieder an die macht zu bringen.
taxsin wurde bereits 2000, berechtigt von der NCC ) national counter coruption) verurteilt, er haette garkein politisches amt bekommen koennen,er hat sich nie an demokratische regeln gehalten.
gebt dem volk zucker,und er hat seine geschaefte gemacht, wie alle anderen auch.
aber egal history
2 sachen
jedesmal ist thaialnd mit negativ schlagzeilen oben auf und das ohne grund

udn zu dne roten

solange diese maechtige kraft hier im land, nicht einen neuen kopf hervorbringt, der seine ideen, oder wenn moeglich die des vokes verwirklicht, und mgl. nicht aus einer beruechtigten famillie kommt, sondern die roten in jedem dritten wort taxsin erwaehnen, haben sie keine chance hier an die macht zu kommen.
die brauchen einen eigenstaendigen neuen kopf,,,,aber mit koepfen und leitfiguren ist das ja so eine sache.
die roten sagenn immer ,sie haben keinen, na denn, wenn sie keinen haben oder wollen, geht es auch nicht an die macht, taxsin ist bei dennen eine massenpschychose.....
und das sich manch ein auslaender mit auf politische demos macht nur wegen seiner kleinen, das finde ich schon sehr traurig,,,,oder setzt da was aus
 
Wir betrachten die Vorgänge natürlich immer aus unserer westlichen Sichtweise. Thaksin ist nicht korrupter und nicht krimineller als ein europäischer Regierungschef südlich der Alpen.

Anyway, die Gruppe, die Thaksin weg geputscht hat ist mindestens ebenso korrupt. Und bestimmte Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren. Im Vorjahr konnten die "Gelben" bei ihren umstürzlerischen Aktivitäten gegen eine rechtmäßige Regierung auf die "schweigende Zustimmung" von Polizei und Militär zählen. Heuer im April ging´s anders zu.

Nicht zu vergessen: Wir Farangs, die wir nicht Thai können haben nur Zeitungen wie die Bangkok Post als Info - Quelle zur Verfügung. Und die ist nicht gerade neutral in diesem Konflikt.
 
Das vermag ich als ahnungsloser Farang nicht zu entscheiden. Da hat gogolores über seine Noi sicher einen ganz anderen Eindruck, und ich halte seine Ausführungen für nachvollziehbar.

Wegen der Blödheiten irgendeines Hinterhofpolitikers nicht nach Thailand zu fahren halte ich für kompletten Schwachsinn. Die Besetzung des Flughafens wird sich wohl nicht mehr so schnell wiederholen, da haben sich die Thais derart ins eigene Fleisch geschnitten... so extrem wie dort sind die Touristenzahlen in keinem Land runtergegangen.

Somit: Thai-Politik verstehen wir eh nicht. Demokratie ist weltweit relativ und nirgendwo in idealer Weise realisiert. Thailand ist wunderschön, mit liebenswerten Menschen, gutem Essen, tollen Stränden, prächtigen Tempeln, etc. Depperte Politiker haben wir zu Hause auch.

Fazit: Nix wie weg.

Gruß,
wolfpack
 
Hallo!
Ich leb hier seit Jahren - der jenige, der bei einer Wahl mehr zahlt fuer eine Waehlerstimme, der bekommt sie - egal, ob rot, oder gelb, ich halt mich immer raus, bin gut gefahren und hatte nie Probleme - fuer mich aendert sich nichts, wer an der Regierung ist - korrupt sind ALLLLLLe, vom Praesidenten bis zur Klofrau
 
Hallo!
Ich leb hier seit Jahren - der jenige, der bei einer Wahl mehr zahlt fuer eine Waehlerstimme, der bekommt sie - egal, ob rot, oder gelb, ich halt mich immer raus, bin gut gefahren und hatte nie Probleme - fuer mich aendert sich nichts, wer an der Regierung ist - korrupt sind ALLLLLLe, vom Praesidenten bis zur Klofrau

Korrupt sind sie ALLLLE
.......... das ist schon ein bisschen tiefschwarz gemalt. Es gibt auch in Thailand Anständigkeit und Integrität, nur spielt sich die vorwiegend im Familienkreis ab. Die Solidarität innerhalb des Familienclans ist bei uns in dieser Form kaum zu finden.

Aber richtig ist, dass diejenigen, die Thaksin Korruption und Stimmenkauf vorwerfen selbst durch den Kauf von Abgeordneten an die Macht gekommen sind. Und wenn man die Vorgänge in Berlusconien betrachtet ...... um wie viel besser ist es in diesem EU - Land.
 
Zurück
Oben