Dann liegt es mit Sicherheit nicht am Betriebsystem, sondern Du hast viel zu viel zugemüllt....Windows geht prinzipiell per jedem neuen zusätzlichem Program was man installiert immer langsamer...Windows eben
Mit Tune Up lässt sich recht viel Verbessern...und die Laufwerke sollten regelmäsing gewartet werden....ich habe auf meinen PC auch XP drauf allerdings eine moderne SN Festplatte mit 10 mal so schnellen zugriffszeiten wie eine normale und ein Quad Core.....
ich werde meinen PC erst tauschen wenn ich einen Neuen PC zu kaufen bekomme wo ich XP draufspielen kann...
ich hatte Vista / Windows 7 / Windows 8 und das Windows 10, als 2: programm oben, nur ich mag es einfach nicht....
Klar kann man ein neues BS draufspielen, vorausgesetzt man hat hinterher alle Treiber die man braucht.....und neu gemacht läuft er dann wieder super schnell....wenn man aber wieder 50 Programme installiert wird er wieder langsam...
in Deinen Fall vermute ich mal Deine Festplatte steckt...mit dem program HDTune Pro könnte man die Festplatte Testen..eine gute Festplatte hat zugriffszeiten von über 150 MB / Sec ...ich hatte schon mal eine die Stürzte auf 2 MB/ sec ab...dann geht so gut wie nix mehr...
eine Neue Festplatte kostet fast nix mehr, auser die neuen Statischen, da dreht sich nix mehr