PC - Dynamischer Datenträger?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
5.513
Reaktionen
32.616
Punkte
1.406
Checks
53
Hallo,
bei meinen 2 Festplatte im PC ist eine schon ziemlich voll. Nun habe ich gelesen, dass man bei Umwandlung in einen dynamischen Datenträger eine Partition über 2 Datenträger erstrecken und so den Platz besser nutzen kann. Habe ich das richtig verstanden? Gibt es dabei einen Haken? Immerhin gibt es anscheinend auch Bedarf, den Schritt wieder rückgängig zu machen...
LG
Robert
PS OS: W10 Pro, aktuelle Version
Ich möchte mir die Möglichkeit nicht verbauen, eventuell ein virtuelles XP einzurichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich gelesen, dass man bei Umwandlung in einen dynamischen Datenträger eine Partition über 2 Datenträger erstrecken und so den Platz besser nutzen kann. Habe ich das richtig verstanden?
Dynamischer Datenträger? Höre ich heute zum ersten Mal.

Eine Partition ist meines Wissens immer an einen einzelnen physischen Datenträger gebunden und kann nicht über 2 verschiedene physische Datenträger ausgedehnt werden.

Besorg Dir eine SSD mit 2 TB Speicherplatz und lass sie beim Assembling nur in 2 Partitionen aufteilen: C und D. Eine SSD kostet heutzutage nicht mehr die Welt und erweitert die Arbeitsgeschwindigkeit eines Desktop-Computers rasantest!
 
Hallo,
bei meinen 2 Festplatte im PC ist eine schon ziemlich voll. Nun habe ich gelesen, dass man bei Umwandlung in einen dynamischen Datenträger eine Partition über 2 Datenträger erstrecken und so den Platz besser nutzen kann. Habe ich das richtig verstanden? Gibt es dabei einen Haken? Immerhin gibt es anscheinend auch Bedarf, den Schritt wieder rückgängig zu machen...
LG
Robert
PS OS: W10 Pro, aktuelle Version
Ich möchte mir die Möglichkeit nicht verbauen, eventuell ein virtuelles XP einzurichten...
Würde auch auf eine ssd mit 2 tb gehen
 
Würde dir davon abraten weil...

Dynamische Datenträger sind nicht sehr gut geeignet für den privat Bereich.
Die möglichkeit eine virtuelle XP Maschine zu generieren ob du die verlierst gute frage.

Müsst du sowieso in einer virtuellen Box machen
Also kauf dir um 80euro eine 2tb Platte ssd und verwirf den Gedanken
 
Ja das geht, mit SPAN kann man mehrere (beliebige) Festplatten zu einem Verbund und einem Volume zusammen führen. Dabei wird dann eine Platte voll geschrieben und dann gehts auf der nächsten weiter.
Bei zwei gleich großen Platten kann man STRIPE verwenden, dabei werden beide Platten abwechselnd beschrieben Technologien entsprechen RAID 0 und es sollten sich genug Anleitungen dazu finden lassen wie das mit Windows 10 erreicht werden kann.

Die Zeiten in denen ich mich mit RAID beschäftigt habe sind vorbei und da ging es eher um Redundanzen als um Kapazitätserweiterungen.

Gefühlsmäßig würde ich allerdings davon abraten das zu machen.
 
Der dynamische Datenträger ist ein „Software-Raid“ von Windows.

Du verdoppelst damit zwar den Speicherplatz, aber gleichzeitig verdoppelt sich auch das Risiko eines Datenverlust.

Welche der zwei Platten ist voll? Die mit Windows drauf (also meistens C) oder die Datenplatte?
 
Abgesehen davon musst du vorher ein Backup machen
Den solltest du das retour setzen wollen musst du alle Festplatten neu formatieren

Da du nicht rückkonvertieren kannst wenn du einmal einen dynamischen Datenträger gemacht hast
 
Und gleich noch ein Rat zur Sicherheit:

• Passwortmanager (beispielsweise KeePass 2) benutzen, mit YubiKey kombinieren und nur mittels Hardware-Token und OTPs Zugang darauf erlangen

• bei wichtigen Accounts (wo Image und Geld im Spiel ist) lückenlos die Zwei-Faktor-Authentisierung anwenden. Das bedeutet, auch die primäre E-Mail-Adresse, mit der sich ein Passwort bei vielen Webdiensten oft zurücksetzen lässt, über 2FA sichern (kostenlos beispielsweise mit einem Google-Account).

Reicht für den Privatanwender völlig aus, wenn er darauf Obacht gibt und sich im Netz über diverse Sicherheitsmaßnahmen erkundigt. Schließlich will er keine Stinger-Raketen abschießen. :mrgreen:
 
Was ich nicht verstehe: Hier wird von 2 TB geschrieben und niemand weiß, welche Größe die 2 Festplatten der TE haben, von denen lediglich 1 ziemlich voll ist. Weiters verstehe ich nicht, warum man Datenträger in 2 Partitionen aufteilen soll.

Generell kann man mehrere Datenträger auf unterschiedliche Arten konfigurieren. Man sieht also lediglich 1 Laufwerksbuchstaben, welcher sich über mehrere Festplatten erstrecken kann. Das ist jedoch nur 1 von vielen Möglichkeiten.

Der Link zum RAID wurde bereits gepostet. Wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe, stehen dort auch die Risiken gut erklärt drin. Man sollte sich eben das für sich beste System raussuchen.

Ein weiteres Betriebssystem würde ich, sofern nichts dagegen spricht, rein virtuell aufsetzen.

Was Passwortmanager mit der Frage nach einem dynamischen Datenträger über 2 Festplatten zu tun haben, verstehe ich nicht.

Generell sollten Daten immer gesichert werden, nicht nur am Backup-Day. Und zwar unabhängig von der gewählten Systemkonfiguration.

:)
 
Was ich nicht verstehe: Hier wird von 2 TB geschrieben und niemand weiß, welche Größe die 2 Festplatten der TE haben, von denen lediglich 1 ziemlich voll ist. Weiters verstehe ich nicht, warum man Datenträger in 2 Partitionen aufteilen soll.

Generell kann man mehrere Datenträger auf unterschiedliche Arten konfigurieren. Man sieht also lediglich 1 Laufwerksbuchstaben, welcher sich über mehrere Festplatten erstrecken kann. Das ist jedoch nur 1 von vielen Möglichkeiten.

Der Link zum RAID wurde bereits gepostet. Wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe, stehen dort auch die Risiken gut erklärt drin. Man sollte sich eben das für sich beste System raussuchen.

Ein weiteres Betriebssystem würde ich, sofern nichts dagegen spricht, rein virtuell aufsetzen.

Was Passwortmanager mit der Frage nach einem dynamischen Datenträger über 2 Festplatten zu tun haben, verstehe ich nicht.

Generell sollten Daten immer gesichert werden, nicht nur am Backup-Day. Und zwar unabhängig von der gewählten Systemkonfiguration.

:)
Stimmt
Mein Andenken war eine ssd2tb dazu hängen wenn die Möglichkeit besteht.
Wird wesentlich einfacher sein als dynamische Platte zu erstellen die Risiken mit sich bringt.
Sorry das sollte eigentlich die Aussage sein die ich treffen wollte
 
Weiters verstehe ich nicht, warum man Datenträger in 2 Partitionen aufteilen soll.

Naja, viele Leute partitionieren bis zur Vergasung. Es reichen doch 2 Partitionen. C für das Betriebssystem und D für den Rest. D unterteile ich dann mittels Ordner in "Eigene Dateien", "Datensicherung", "Software" u.s.w.

C sichere ich wöchentlich mit einer Image-Software. Eine Version befindet sich in meiner Arbeit mit "TrueCrypt" verschlüsselt und die andere Version unverschlüsselt daheim hinter der Sicherheitstüre. Da braucht ma ka Verschlüsselung. ;)
 
C sichere ich wöchentlich mit einer Image-Software. Eine Version befindet sich in meiner Arbeit mit "TrueCrypt" verschlüsselt und die andere Version unverschlüsselt daheim
Du solltest

- VeraCrypt verwenden

- die andere Sicherung auch verschlüsseln

- die Originaldaten verschlüsseln

- D: auch sichern
 
Stimmt
Mein Andenken war eine ssd2tb dazu hängen wenn die Möglichkeit besteht.
Wird wesentlich einfacher sein als dynamische Platte zu erstellen die Risiken mit sich bringt.
Sorry das sollte eigentlich die Aussage sein die ich treffen wollte

Ich denke folgendes:
1) Die TE haben zu wenig konkrete Infos gepostet, um konkrete Vorschläge machen zu können.
2) Einen zusätzlichen Datenträger dazu zu hängen ist sicher nicht die schlechteste Idee. :)
3) RAIDs können ziemlich genial sein, allerdings auch voll in die Hose gehen.

Naja, viele Leute partitionieren bis zur Vergasung. Es reichen doch 2 Partitionen. C für das Betriebssystem und D für den Rest. D unterteile ich dann mittels Ordner in "Eigene Dateien", "Datensicherung", "Software" u.s.w.

Das ist natürlich nicht grundsätzlich falsch, wenn die TE jedoch schon aus 2 DT nur 1 machen wollen, möglicherweise für sie der falsche Ansatz. Ich wiederhole mich - zu wenig konkrete Infos.

C sichere ich wöchentlich mit einer Image-Software. Eine Version befindet sich in meiner Arbeit mit "TrueCrypt" verschlüsselt und die andere Version unverschlüsselt daheim hinter der Sicherheitstüre.
Da braucht ma ka Verschlüsselung. ;)

Das ist auf Dauer ein Riesenaufwand. Da hier - nicht überheblich gemeint - nach Grundlagen zu dynamischen DT gefragt wurde, wohl übers Ziel hinaus geschossen. Aber auch hier: Zu wenig Infos vorhanden.
 
Ich denke folgendes:
1) Die TE haben zu wenig konkrete Infos gepostet, um konkrete Vorschläge machen zu können.
2) Einen zusätzlichen Datenträger dazu zu hängen ist sicher nicht die schlechteste Idee. :)
3) RAIDs können ziemlich genial sein, allerdings auch voll in die Hose gehen.



Das ist natürlich nicht grundsätzlich falsch, wenn die TE jedoch schon aus 2 DT nur 1 machen wollen, möglicherweise für sie der falsche Ansatz. Ich wiederhole mich - zu wenig konkrete Infos.



Das ist auf Dauer ein Riesenaufwand. Da hier - nicht überheblich gemeint - nach Grundlagen zu dynamischen DT gefragt wurde, wohl übers Ziel hinaus geschossen. Aber auch hier: Zu wenig Infos vorhanden.
Da gebe ich dir recht.
Geht ja so gut wie nirgends
Ein Frauenarzt kann auch nicht ohne zu sehen was sagen.
 
Soweit mir bekannt sind die "Kettenplatten" bei Windows dynamischen Datenträgern kein RAID, sondern JBODs (Just a bunch of Disks), die in Reihe arbeiten. Sonst würde sich die Vergrößerung des Plattenplattzes nicht erklären, da RAIDs immer entweder gespiegelt sind oder Paritätsplatten brauchen.

Von JBODs würde ich die Finger lassen.
 
2) Einen zusätzlichen Datenträger dazu zu hängen ist sicher nicht die schlechteste Idee. :)

Kommt drauf an, wie. :)

3) RAIDs können ziemlich genial sein, allerdings auch voll in die Hose gehen.

Ich verwende RAID5 und noch lieber RAID6 in der Arbeit, allerdings kosten die Platten mit 12 TB auch locker mal 500 Euronen...

Mittlerweile knapp 60 davon verbaut.
 
Zurück
Oben