Paketsteuer

und es geht nicht um die 2.40 sondern uns Prinzip. Eine Frechheit die MwSt. Auf Lebensmittel mit so etwas gegen finanzieren.
Wie blöd muss der Mensch sein.
Wo Du recht hast, hast Du recht.

Dass es im Endeffekt beim Endkunden hängen bleibt war klar, obwohl es anders propagiert wurde.
(Das konnte wirklich keiner glauben, dass der Händler das berappen wird.)

Da ich leider wenig vergesse, der Rechnungshof hat im Mai sein Statement abgegeben.

o.t. Das ist nicht politisch, keiner Partei zugeordnet. Egal welche Regierung, das hier ist eine Zumutung, die unglaubliche Unkosten für den Handel bedeutet sowie für die Endkunden.

Während das Entbürokratisierungspaket an einigen Stellen Erleichterungen bringt, schafft das Paketsteuergesetz einen völlig neuen bürokratischen Kontrollapparat.

Nebstbei:
Wir Österreicher gehören bereits zu einem Land mit höchster Steuer- und Abgabenbelastung.
(Besonders für Arbeitnehmer und Konsumenten)

Der Staat ist in einer ernsten finanziellen Situation, ergo sucht man nach Einnahmequellen 🤷‍♂️.
Der Sozialstaat will halt finanziert sein...
Die Parteien und die Regierung sparen aber nicht bei sich. Die halten die Hände nur noch weiter auf! Es gibt eine offizielle Seite der Republik Österreich, wo steht wieviel die Parteien und Ihre Organisationen von unserem Steuergeld kassieren. Dort wäre durch Kürzungen viel Einsparungspotential. Näher gehe ich da nicht mehr ein.

Die Parteien und die Regierung sparen aber nicht bei sich. Die halten die Hände nur noch weiter auf! Es gibt eine offizielle Seite der Republik Österreich, wo steht wieviel die Parteien und Ihre Organisationen von unserem Steuergeld kassieren. Dort wäre durch Kürzungen viel Einsparungspotential. Näher gehe ich da nicht mehr ein.
Feigling

Da können wir noch so auf die Parteien hinhauen und vergessen, dass wir die gewählt haben, verschuldet haben wir das. Amazon und Co haben keinen gezwungen, dort einzukaufen. Geiz, Faulheit, …

Es ist nur eben so, dass wir uns dadurch selbst lahmlegen. Ich war in einer Branche, die in ganz Europa bis vor einem Jahrzehnt noch profitabel zu betreiben war. Jetzt ist sie de facto tot. Hatte auch damit zu tun, dass Geiz so geil war. Weil Handel und Zwischenhandel mit den asiatischen Lieferanten mehr Marge hatten.

Die Paketsteuer wird nicht wehtun, die großen Händler, die es jetzt betrifft, werden einfach splitten und dann kaufst eben beim regionalen Amazon und der lustige Tanz geht weiter. Wir sollten bald lernen ein wenig eurozentrischer zu werden. Sonst frissts uns. Mir is Wurscht, ich bin raus aus dem Hamsterrad. Für die Jungen ist es blöd.

Fest auf die Regierung hinhauen wirds nicht richten, die rudern verzweifelt einem Schnellboot hinterher. Deshalb zahlt die Steuer und denkt dran, dass sich ein paar Leute freuen, wenn der Lebensmitteleinkauf bissl billiger wird. Oder einfach nicht mehr bei den üblichen Verdächtigen bestellen. Gibt jede Menge kleiner Shops, die freuen sich und zahlen sogar Steuern.

Das ist ja das Verwerfliche, irgendwann machen die Läden alle zu weil keiner mehr seinen Arsch aus'm Sessel hebt.
Ja und wunderts dich?

Zum Beispiel vor kurzem Ersatz Lampen gebraucht:
Hornbach 4,90€ das Stück. Amazon 12€ das 10er Packerl! Und auf Temu hätte ich die nochmal eine Ecke billiger bekommen... Aber das war zu viel Wartezeit und dazu bin ich halt immer noch etwas verunsichert was die Qualität angeht.

Ja da braucht sich unser stationärer Handel aber echt nicht wundern!

Und Hornbach ist jetzt zB auch nicht der kleine, sympathische Laden von nebenan, der von Herrn Maier aus der Nachbarschaft betrieben wird den man unbedingt unterstützen will. Solche Läden gibt es praktisch nicht mehr. Die wurden alle von großen Konzernen geschluckt oder verdrängt!

Zuletzt bearbeitet:
Wir Österreicher gehören bereits zu einem Land mit höchster Steuer- und Abgabenbelastung.
(Besonders für Arbeitnehmer und Konsumenten)
Heuer hatte der Staat so viele Einnahmen wie noch nie davor. 35Mrd werden als Förderung ausgeschüttet...NGOs benötigen auch viel Kohle um die zugereisten gut zu versorgen...🤔
Ich zahle gerne die Paketsteuer ,wenn unsere Gäste gratis Zahnimplantate, Kronen , etc. inkl.Rechtsänwalte erhalten....

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin dir überaus dankbar, wenn wir das Stammtischniveau verlassen!

Ja und wunderts dich?

Zum Beispiel vor kurzem Ersatz Lampen gebraucht:
Hornbach 4,90€ das Stück. Amazon 12€ das 10er Packerl! Und auf Temu hätte ich die nochmal eine Ecke billiger bekommen... Aber das war zu viel Wartezeit und dazu bin ich halt immer noch etwas verunsichert was die Qualität angeht.

Ja da braucht sich unser stationärer Handel aber echt nicht wundern!

Und Hornbach ist jetzt zB auch nicht der kleine, sympathische Laden von nebenan, der von Herrn Maier aus der Nachbarschaft betrieben wird den man unbedingt unterstützen will. Solche Läden gibt es praktisch nicht mehr. Die wurden alle von großen Konzernen geschluckt oder verdrängt!
Bei Hornbach arbeitet aber der Herr Maier aus der Nachbarschaft. Der kostet mehr als der Scheinselbständige im Amazon-Transporter. Amazon zahlt praktisch keine Steuern, weil die Gewinne solange verschoben werden, bis sie steuerlich nicht mehr erfasst werden. Hornbach und Maier tragen zum Erhalt der Infrastruktur bei, Amazon und seine Fahrer nützen sie, solange sie noch da ist.

Bei Hornbach arbeitet aber der Herr Maier aus der Nachbarschaft. Der kostet mehr als der Scheinselbständige im Amazon-Transporter. Amazon zahlt praktisch keine Steuern, weil die Gewinne solange verschoben werden, bis sie steuerlich nicht mehr erfasst werden. Hornbach und Maier tragen zum Erhalt der Infrastruktur bei, Amazon und seine Fahrer nützen sie, solange sie noch da ist.
Auch Hornbach zahlt im Großen und Ganzen KV Mindestlohn. Und auch Hornbach tut wohl sein Möglichstes seine (Personal)Kosten und Steuerlast so gering wie möglich zu halten. Und auch hier versickern die Gewinne irgendwo in einer undurchsichtigen Struktur von Besitzern und Investoren die sicher nicht selbst im Laden stehen.

Aber ja: immer noch besser als irgendwelche schwindeligen Konstruktionen am Rande der Legalität die Amazon, Foodora uÄ betreiben. Die gehören sowieso abgedreht!

Trotzdem bin ich nicht bereit die 4-5 fachen Preise für viele Sachen zu zahlen nur um Hornbach zu finanzieren. Würden die ihre Gewinne fair unter den Hr. Maiers und Fr. Schuberts aufteilen die tatsächlich dort arbeiten... Wäre das etwas Anderes!

Ich fahre zB gerne nach St.Isidor. Dort ist ein Bauernladen der die Produkte regionaler Höfe verkauft. Der ist von den Preisen her oft sogar einen Hauch billiger als Supermärkte und führt dafür nur regionale und großteils Bio Ware. Und die Eigentümerstruktur ist schön durchsichtig! Die Besitzerin des Hofes und des Ladens ist diejenige die meistens drin steht.

SOWAS unterstütze ich gerne! Ich finde solcher regionaler Handel muss sich wieder durchsetzen.

Und scheinbar lassen sich Preise sogar noch reduzieren und trotzdem Geld machen wenn man 3 Groß- und Zwischenhändler mit jeweils eigenen Vorständen irgendwie weglassen kann.

Zurück
Oben