Paketsteuer

Mich würde Mal interessieren wie ihr so über die neue paketsteuer denkt.
LG.dany
Es kommt darauf an, bei wem man bestellt...diese Steuer fällt ja erst an, wenn der Händler mehr als 100 Mio Jahresumsatz hat.

Wir halt hauptsächlich große Unternehmen bzw Versandhändler betreffen...

Ich glaube, der ursprüngliche Gedanke dieser Steuer sollte gegen die Überschwemmung durch Billiganbieter aus dem ostasiatischen Raum abzielen...

Es kommt darauf an, bei wem man bestellt...diese Steuer fällt ja erst an, wenn der Händler mehr als 100 Mio Jahresumsatz hat.

Wir halt hauptsächlich große Unternehmen bzw Versandhändler betreffen...

Ich glaube, der ursprüngliche Gedanke dieser Steuer sollte gegen die Überschwemmung durch Billiganbieter aus dem ostasiatischen Raum abzielen...
Primär wird durch diese Steuer die MwSt Senkung auf Lebensmittel finanziert.
Laut Experten EU rechtswidrig die paketsteuer.

Und natürlich für meinen Teil,habe ich amazon mitgeteilt mein Prime Abo zu kündigen bis hier eine Lösung gefunden wird.
Es ist nicht Teil meines Vertrages mit Amazon.

Das fällt nur Leuten ein, die in einer eigenen Blase leben, fern von der wahren Realität. 12 Cent bekommst Du in die linke Hand, dafür werden dir aus der rechten Hand 2,40 Euro genommen.

Geht man einfach wieder mehr vor Ort einkaufen.
Das hat ja nichts damit zutun.
Doch! Genau darum geht es!

Es geht darum die heimischen, oder zumindest europäische, Anbieter wieder konkurrenzfähig(...er) zu Billig Anbietern wie AliExpress oder Temu zu machen.

Und ich persönlich kenne eine begeisterte Temu Kundin und ich finde das gut. Was die sich in ihrer Kaufsucht aus Asien an Ramsch bestellt ist schon irre. Jedes Mal wenn sie auf Besuch kommt hat sie wieder irgendwas dabei das sie gesehen hat und sich dachte wir brauchen das dringend... Und es war ja so günstig!
Vom Eierschäler über Fliegen-Vertreiber bis hin zu billigen, hässlichen Miniaturen für mich zum Malen (die ich vermutlich wegen der schlechten Druckqualität nie bemalen werde). Pfannen, Töpfe oder neue Sortiersysteme für den Kühlschrank... Alles schon erlebt. Und das sind nur die Sachen die sie für uns bestellt! Und 90% ist Ramsch der zwar gut gemeint ist, aber halt eher früher als später am Plastikmüll landet.

Für andere Leute findet sie ebenso tolle Dinge und für sich selbst erst Recht.

Ist ja schön und gut dass das alles so billig ist... Aber 10+ Packerl aus China in der Woche sind wohl nicht erstrebenswert. Weder für ihre Geldtasche (in Summe), noch für die Beschenkten, noch fürs Klima, noch für den heimischen Handel oder die Wirtschaft.

Und gerade Temu arbeitet da auch irrsinnig mit Suchtmitteln, FOMO, Manipulation und echt ungute Arten der Werbung.
Mal ganz abgesehen von der Beteiligung der Regierung daran und vielen Verschwörungstheorien zum Thema Überwachung, Spionage uÄ... Kann man ernst nehmen oder nicht!

Ja ich finde eine Steuer um das ein bisschen zu reduzieren macht Sinn!

Und wenn das mehr Leute tun werden auch die Angebote wieder umfangreicher und vielseitig in den Auslagen liegen..
DAS glaube ich wiederum nicht!

Ehrlich gesagt sind wir, auch mit Paket Steuer, nicht konkurrenzfähig.

Am Beispiel Miniaturen zB: Games Workshop produziert einfach die Besten. Aber andere Produzenten holen auf und wenn man weiß worauf man achten muss, findet man auch auf Temu sehr brauchbare... Aber nicht zum halben Preis! Eher zu einem Bruchteil!

Aber wofür ich schon bestellt habe waren eher Hilfsmittel für das Hobby. Miniatur Gras für die Bases, Terrain Paste, kleine Bits (Pilze, Terrain, Skelette,...). All das bekommt man auf Temu für Peanuts und die Qualität ist verglichen mit europäischen Produzenten absolut gleich. Klebstoffe uÄ Mittel laufen vermutlich sowieso aus den selben Fabriken, kosten bei uns mit Markenlogo bedruckt aber das 4fache.

Und dann kommt die Gemütlichkeit dazu. In den Laden fahren kostet mich eine halbe Stunde hin und zurück, Diesel, Parkplatzsuche in der Innenstadt, Parkscheine und Stress. Bestellen etwas Geduld aber das kann ich nebenbei am Klo.

Ich glaube dass die Paketsteuer zumindest ein gutes Mittel ist um die schlimmsten der kleinen Ramsch Bestellungen ein wenig einzuschränken oder zumindest ein bisschen mit zuschneiden.

Aber am grundlegenden Problem das wir in Europa einfach nicht mehr, auch nur ansatzweise, konkurrenzfähig produzieren können wird das nichts ändern!

Und dann kommt die Gemütlichkeit dazu. In den Laden fahren kostet mich eine halbe Stunde hin und zurück, Diesel, Parkplatzsuche in der Innenstadt, Parkscheine und Stress. Bestellen etwas Geduld aber das kann ich nebenbei am Klo.
Das ist ja das Verwerfliche, irgendwann machen die Läden alle zu weil keiner mehr seinen Arsch aus'm Sessel hebt.

Zurück
Oben