ÖBB Ausweispflicht?

Mitglied #513259

Mrs 1.000 Nicks
Weiblich Dieser Benutzer hat 18 Checks Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
7.3.2019
Beiträge
31.338
Reaktionen
113.113
Punkte
1.906
Checks
18
Hallo

Wenn man zum Beispiel ein Sparschiene Ticket kauft, muss man den Namen eingeben und es steht dabei das der Ausweis kontrolliert wird.

Wie oft wurde es, bei euch, dann wirklich kontrolliert?

Bin erst einmal gefahren und es wurde nicht kontrolliert.

:winke:
 
Mit österreichischen Tickets selten, mit Tickets von der DB oder der SBB bzw in der Schweiz und in Deutschland eigentlich immer.

Generalisiert kann man es aber nicht seriös sagen, weil es sehr auf die Strecke, auf die Tageszeit und aufs Glück ankommt.
 
Thread mal hoch holen.
Fährt keiner mehr mit der ÖBB? :D
Sag hast du mich auf Ignore? :verwirrt::vorsichtig::D

Mit österreichischen Tickets selten, mit Tickets von der DB oder der SBB bzw in der Schweiz und in Deutschland eigentlich immer.

Generalisiert kann man es aber nicht seriös sagen, weil es sehr auf die Strecke, auf die Tageszeit und aufs Glück ankommt.

Ich fahr übrigens des öfteren im Fernverkehr mit der Bahn.
 
Ja, das kenn ich. Werde auch nicht oft nach dem Ausweis gefragt bei Sparschiene-Tickets. Die meisten wollen nicht mal die Vorteilscard sehen, wenn ich mit ermäßigtem Ticket unterwegs bin... aber generell abhängig vom Personal, denk ich. Von überkorrekt über pflichtbewusst bis "is ma wurscht"...
 
kann nur was zu kontrollen generell sagen:
also ich hab mittlerweile schon im bez mistelbach, melk, krems land und in wien gelebt...

die kontrollfrequenz ist sooooo unterschiedlich auf all diesen strecken... von krems nach wien und umgekehrt wird jedesmal, ausnahmslos kontrolliert, seit 1 1/2 jahren leb ich jetzt hier und es wurde wirklich jedesmal kontrolliert...

von wien nach mistelbach so gut wie nie, vielleicht 1x die woche auf einer strecke maximal, manchmal auch mehrere wochen keine einzige kontrolle...

und von melk weg bewegen sich die kontrollen so im mittelfeld von der häufigkeit... also ja, es is wirklich vom gebiet abhängig und sehr unterschiedlich...

(„• ֊ •„)
 
Logisch :rofl:

Danke für deine Antwort, nur du alleine bist nicht repräsentativ ;)
Stimmt schon, aber von dem was ich aus dem Umfeld der Ex-Kollegen mitbekomme scheinen sich die Ausweiskontrollen bei den Vorteilscards Classic und 66 auf ein nahezu inexistentes Minimum zu beschränken. Anders ist es bei den Spezialkarten wie Jugend oder Zivildienst, aus nachvollziehbaren Gründen.

Scharf kontrolliert werden allerdings Kombinationen mit Auslandsbezug, weil die ÖBB hier oft nicht alle Daten hat.

Ich hätte allerdings noch nie Probleme mitbekommen wenn man keinen Ausweis vorweisen kann. Im schlechtesten Fall bekommt man eine Fahrentgeltnachforderung in Höhe der Differenz zwischen VC Preis und Normalpreis, das hat sich dann aber mit einer Kopie von VC und einem Ausweis und einer E-Mail erledigt. Aufwand ca zwei Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wurde es, bei euch, dann wirklich kontrolliert?

1x gefahren mit der Sparschiene
1x kontrolliert
1x mit falschen Ausweis weil da noch mein Mädchenname drin stand. War total klasse :penguin:

Ich hab generell ein Händchen für Kontrollen.

1000x bim
1x kontrolliert
1x kein ticket
1x erwischt :facepalm:
 
die kontrollfrequenz ist sooooo unterschiedlich auf all diesen strecken... von krems nach wien und umgekehrt wird jedesmal, ausnahmslos kontrolliert, seit 1 1/2 jahren leb ich jetzt hier und es wurde wirklich jedesmal kontrolliert...
Kontrolliert wird im Nah- und Regionalverkehr inzwischen fast nur noch in Regionalzügen, dementsprechend erwischt es dich ständig, weil du vermutlich de facto nur in Regionalzügen unterwegs bist.

Bei den Schnellbahnen gibt es größtenteils nur noch Schwerpunktkontrollen. Wenn die Zahl zwischen Fahrgastaufkommen, gekauften Zeitkarten und gekauften Einzeltickets zu sehr voneinander abweicht wird intensiv kontrolliert. Letzte Woche war zb Wien-Mödling in beide Richtungen dran.

Bei den WL kommt es auf die genutzten Linien an. Manche werden ständig kontrolliert, manche regelmäßig, manche gar nicht. Ich bin vier Jahre lang nicht von den WL kontrolliert worden, dann dafür vier Mal an einem Tag, davon zweimal in einer Straßenbahn am Ring am Vormittag, wo ich fast gar nicht unterwegs bin.
 
Sie sind ermächtigt ausweise zukontrollieren.
Wenn es verweigert wird, dürfen Sie die Polizei anfordern.
Dann wird es teuer!
Ausweisen muss auf Anforderung erfolgen.
Verkehrsminister von anno dazumals hat das erlassen!
 
Mir ist es eher darum gegangen, ob sie es machen, nicht ob sie es dürfen ;)
sie machens seltenst, aber doch. man sollte nicht davon ausgehen, dass sie es nicht machen. und vorallem gibts dann noch murphy's law! wennst einmal die vorteilscard oder den ausweis nicht mithast, dann wirst fix kontrolliert!
 
Zurück
Oben