Objekt Frau

Eine Frau als "Objekt" zu bezeichnen ist eigentlich eine Frechheit.
Auch eine Immobilie ist ein Objekt. Für mich ist eine Frau etwas ganz besonderes.

Meiner Meinung nach sind nicht nur die Medien und die Entwicklung der Gesellschaft im Allgemeinen an der Objektivizierung der Frau maßgeblich beteiligt, sondern teilweise auch die Frauen selbst. Ich denke viele Frauen sind sich ihrer Stärken und Besonderheiten nicht mehr bewusst - dies gepaart mit dem fehlenden nötigen Selbstbewusstsein und dem medialen und gesellschaftlichen "Druck" - treibt manche Frauen dazu, dass sie sich lediglich über ihr Aussehen definieren und sich somit selbst zum "Objekt" machen. Ohne hier die Männerwelt in Schutz nehmen zu wollen, aber wenn man als Frau nichts anderes in den Fokus stellt als das eigene Äußere (oder gar wirklich nichts anderes zu bieten hat), kann es eben vorkommen, dass Männer auch nur diese Seite von einem wahrnehmen und einen darauf reduzieren.

Charme, Ausstrahlung, emotionale Intelligenz, die unterschiedlichsten Charaktereigenschaften, Ecken und Kanten, Intelligenz, Wertvorstellungen, Anziehungskraft etc. machen für mich einen wertvollen und vielschichtigen Menschen aus und nicht die Norm in die man ihn versucht als anonymes, rein über das Aussehen definierte Objekt, zu pressen.
Eine Frau/ein Mann ist einfach mehr als das und kein Mensch auf der Welt sollte ohne das er es möchte, als Objekt bezeichnet oder behandelt werden! Justine

In der Regel leide ich dann darunter, denn so richtig zufrieden mit mir werd ich wahrscheinlich nie
Und genau das ist von der Kosmetikindustrie ja erwünscht, denn je unzufriedener Frau ist, umso mehr greift man zu mehr und immer teureren Produkten
Ich habs mir abgewöhnt, auf diesen Zug aufzuspringen
etwas Schminke, Feuchtigkeitscreme usw, mehr brauche ich nicht. Diese ganzen "anti-aging" Sachen können sie sich behalten.
Die paar Falten, die ich hab, machen mir nichts aus, denn ich bin auch so ganz zufrieden mit mir

Ist das stringent, widersprüchlich oder gar paradox?
Grundsätzlich verstehe ich die Aussage des Spots und kann dem schon zustimmen. Auf der anderen Seite hat ja in den letzten 15 Jahren ein (extremer) Trend eingesetzt den Körper allgemein zu objektifizieren (erst und für heutige Maßstäbe ja noch mit harmlosen Dingen wie Tattoos und/oder Piercings, dann die Oberweite und letztlich überhaupt das "Rundumkomplettpaket" sprich Fitness bzw Bodyforming (ich nenne das mal so; falls man sich nun schwer tun sollte sich darunter was vorstellen zu können, darunter verstehe ich soweit zu trainieren, dass man entweder Muskelansätze sieht oder extrem schon wirklich "Muckis" antrainiert). Dies geschieht ja unter dem Vorsatz sich selbst gefallen zu wollen... Und natürlich zu konkurrieren. Natürlich tut fb und wohl auch tinder ihres, wo man sich präsentiert und natürlich nur tolles präsentieren möchte. Überall wird ja gecastet und gecontested was das Zeug hält.
Wenn der Körper nun zu einem Objekt wird, den es zu formen gilt, kann die Frau eigentlich nicht objektifiziert werden?
Ein Objekt ist nicht immer ein Objekt.
Es gibt ganz viele Unterschiede, aber der entscheidende ist die kognitive Fähigkeit.
Ein Objekt (Gegenstand) denkt nicht, fühlt nicht. Ein Mensch, der seinen Körper zum "Objekt" macht, tut das schon ;)

Das Video und deine, daraus resultierende Frage, zeigen klar, dass du "Frau = Objekt" als "Frau = Gegenstand" verstehst. Also wäre die Antwort auf deine Frage ein empörtes NEIN, man kann bzw. sollte die Frau nicht objektifizieren!
Wenn eine Frau als "Objekt der Begierde", ihr Körper als Objekt bezeichnet wird - dann ist das als eine Instanz, eine Erscheinung zu verstehen und nicht als (abgewertetes) Gegenstand.

Mädchen lernen sauber und süß zu sein, Jungs dürfen im Dreck spielen und brüllen. Ich würde nicht unbedingt die Medien als den Bösewicht schlechthin darzustellen, aber die Rolle der Medien auch nicht verharmlosen. Ich bin nur der Meinung, wenn Teenager eine Minderjährige vergewaltigen, sie wie Gegenstände behandeln und auch noch öffentlich demütigen - liegt das Problem ganz klar an der Erziehung oder an schweren psychischen Erkrankungen. In den meisten Fällen wird es aber das Erstere sein.

Krass finde ich alleine deine Fragestellung ( letzter Satz!)
Ob sie nun so krass und furchtbar ist, weiss ich nicht. Ich finde nicht, weil das eine Tendenz ist (zumindest bilde ich mir ein, dass es eine ist bzw gibt), die immer weiter (?) voranschreitet? Die Augen zu verschließen und so zu tun als gäbe es das gar nicht (weil das ja so furchtbar wäre), halte ich für kontraproduktiv, weil dadurch Bewusstseinsbildung vermieden wird. Und das würde ich eigentlich als äußert nachteilig für unseren Nachwuchs halten.

Da fb maßgeblich an der Entwicklung beteiligt ist (so empfinde ich das zumindest), möchte ich einige Beispiele anführen. Es gibt ja unzählige "fitness" Seiten wie folgende:
Sexy Fitness Freaks
Sowohl Anhänger sind nicht wenige Frauen, als auch jene die die ganzen Bilder mögen. Grundsätzlich "könnte" man an dem ja nichts aussetzen, könnte man ja vermuten, dass Fitness ja eigentlich gut wäre. Ich bin aber mittlerweile schon so paranoid, dass genug Bilder gefälscht, sprich bearbeitet, sind (natürlich wirds genug Frauen geben, die auch so aussehen), als auch solche Profile gezielt gepusht werden.
Aber abgesehen davon frage ich mich schon, was die Bilder/Profile eigentlich mit mir machen (ja, auch mir als Mann!). Damit meine ich, dass Fotos im Grunde immer etwas bewirken. Sei es Sehnsucht zu wecken oder sonst was. In meinem Fall (als Mann), weil die Frauen natürlich gut aussehen (jaja, hier beim EF wirds genug geben, die wieder von sich geben, dass sie das ja ganz ganz furchtbar, eklig und sowieso abstossend finden) und man auch gerne so eine Frau hätte... Ich habe aber schon festgestellt, dass durch die rumklickerei in den Alben ich dann doch mal genervt bin. Warum? Weil ich feststelle, dass eine "Sehnsucht" geweckt wird, die ich eigentlich gar nicht habe, denn grundsätzlich mag, will und reicht mir eine Frau, die mir einfach gefällt (und nicht so aussehen "muss"). Das ist auch der Grund, warum ich so gut wie keinen Musiksender mehr schaue, weil einem überall Modells an meinen Pupillen vorbeihüpfen... Ja, mich nervt diese ganze "Schönheit" irgendwann, weil es irgendwas in mir weckt, was ich gar nicht will.
Und jetzt stelle man sich mal Frauen vor, was das in ihnen "weckt". Teils weiss man das e schon (Unzufriedenheit mit sich selbst) und ich finde das dann noch schlimmer, dass Frauen sich durch die unzähligen sog. "Frauenmagazinen" und noch konzentrierter bei fb mit dem BullshiT umgeben - jeden Tag, rund um die Uhr.
Noch kaputter finde ich, wenn Frauen Bilder posten wie jenes als Anhang. Und ich sehe genug Frauen die solche Fotos (und das immer wieder) entweder mal als Profilfoto oder als PW Foto benutzen (die Reaktion ist oft genug, und das nicht nur von Männern, sondern von deren Freundinnen, dass es so sexy etc wäre). Rein von der Wirkung her: ja es hat eine gewisse sexyness...aber was bewirkt es - auf Dauer?

Anhänge

• i-lovejack-daniels.jpg
    i-lovejack-daniels.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben