Krass finde ich alleine deine Fragestellung ( letzter Satz!)
Ob sie nun so krass und furchtbar ist, weiss ich nicht. Ich finde nicht, weil das eine Tendenz ist (zumindest bilde ich mir ein, dass es eine ist bzw gibt), die immer weiter (?) voranschreitet? Die Augen zu verschließen und so zu tun als gäbe es das gar nicht (weil das ja so furchtbar wäre), halte ich für kontraproduktiv, weil dadurch Bewusstseinsbildung vermieden wird. Und das würde ich eigentlich als äußert nachteilig für unseren Nachwuchs halten.
Da fb maßgeblich an der Entwicklung beteiligt ist (so empfinde ich das zumindest), möchte ich einige Beispiele anführen. Es gibt ja unzählige "fitness" Seiten wie folgende:
Sexy Fitness Freaks
Sowohl Anhänger sind nicht wenige Frauen, als auch jene die die ganzen Bilder mögen. Grundsätzlich "könnte" man an dem ja nichts aussetzen, könnte man ja vermuten, dass Fitness ja eigentlich gut wäre. Ich bin aber mittlerweile schon so paranoid, dass genug Bilder gefälscht, sprich bearbeitet, sind (natürlich wirds genug Frauen geben, die auch so aussehen), als auch solche Profile gezielt gepusht werden.
Aber abgesehen davon frage ich mich schon, was die Bilder/Profile eigentlich mit mir machen (ja, auch mir als Mann!). Damit meine ich, dass Fotos im Grunde immer etwas bewirken. Sei es Sehnsucht zu wecken oder sonst was. In meinem Fall (als Mann), weil die Frauen natürlich gut aussehen (jaja, hier beim EF wirds genug geben, die wieder von sich geben, dass sie das ja ganz ganz furchtbar, eklig und sowieso abstossend finden) und man auch gerne so eine Frau hätte... Ich habe aber schon festgestellt, dass durch die rumklickerei in den Alben ich dann doch mal genervt bin. Warum? Weil ich feststelle, dass eine "Sehnsucht" geweckt wird, die ich eigentlich gar nicht habe, denn grundsätzlich mag, will und reicht mir eine Frau, die mir einfach gefällt (und nicht so aussehen "muss"). Das ist auch der Grund, warum ich so gut wie keinen Musiksender mehr schaue, weil einem überall Modells an meinen Pupillen vorbeihüpfen... Ja, mich nervt diese ganze "Schönheit" irgendwann, weil es irgendwas in mir weckt, was ich gar nicht will.
Und jetzt stelle man sich mal Frauen vor, was das in ihnen "weckt". Teils weiss man das e schon (Unzufriedenheit mit sich selbst) und ich finde das dann noch schlimmer, dass Frauen sich durch die unzähligen sog. "Frauenmagazinen" und noch konzentrierter bei fb mit dem BullshiT umgeben - jeden Tag, rund um die Uhr.
Noch kaputter finde ich, wenn Frauen Bilder posten wie jenes als Anhang. Und ich sehe genug Frauen die solche Fotos (und das immer wieder) entweder mal als Profilfoto oder als PW Foto benutzen (die Reaktion ist oft genug, und das nicht nur von Männern, sondern von deren Freundinnen, dass es so sexy etc wäre). Rein von der Wirkung her: ja es hat eine gewisse sexyness...aber was bewirkt es - auf Dauer?